Die 3 Unbekannten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Die 3 Unbekannten

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 20:20 Uhr  ·  #1
Halloo

Ich habe heute 3 Schöne Pflanzen übernommen
leider konnte mir der vor Besitzer nicht sagen um welche Exemplare es genau handelt.

Nun meine fragen.

Um welche Pflanzenart oder Typ handelt es sich?
Wieso sind die spitzen so Gelb und schwarz und kann man die bedenkenlos abschneiden´´?

Wie sind sie zu pflegen also was gibt es zu beachten?

hier sind 4 blider.

Vielen Danke
bild 3.jpg
bild 3.jpg (48.02 KB)
bild 3.jpg
bild2.jpg
bild2.jpg (47.06 KB)
bild2.jpg
bild 1...jpg
bild 1...jpg (27 KB)
bild 1...jpg
DSCF0617111111.jpg
DSCF0617111111.jpg (29.95 KB)
DSCF0617111111.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schladming
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Die 3 Unbekannten

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 20:49 Uhr  ·  #2
ich würde sagen
1.Yucca
2.Yucca
3.dracaena marginata
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Die 3 Unbekannten

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 20:54 Uhr  ·  #3
Hi. Die braunen Stellen kommen meist von zu trockener Luft, du kannst sie aber abschneiden, die sind ja eh schon tot. Des kommt aber fast immer vor, also keine Sorge.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Die 3 Unbekannten

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 21:34 Uhr  ·  #4
Beim abschneiden, aber immer nen braunen Rand stehen lassen, nie ins frische Grün schneiden!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Die 3 Unbekannten

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 21:52 Uhr  ·  #5
Hallo Grüne Brille,

ich schließe mich meinen Vorrednern in allen Punkten an.

Die Yucca 1 würde ich aber im Frühjahr abschneiden. Sie treibt i.d.R. bei genügend Licht und Wärme problemlos wieder aus.
Die abgeschnittene Köpfe kannst du auch problemlos wieder einpflanzen.

Die Dracaena marginata könnte auch geschnitten werden, aber ich finde, sie sieht so irgendwie ganz witzig aus. Dehalb würde ich die vielleicht doch nicht beschnippeln.
Was mich aber etwas irritiert: Warum hängen die Blätter so runter?
Ist sie lange, lange nicht gegossen worden oder hat sie Frost bekommen?
Meine Arbeitskollegin hat so eine Dracaena im Büro stehen und die wird äußerst selten gegossen. Ganz ehrlich? Ich habe die Kollegin noch nie gießen sehen. Das mach ich immer, wenn sie Urlaub hat. Danach richten sich die Blätter langsam wieder auf.
Zur Frostversion lies mal hier:
forum/ftopic37346.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.