Was für eine Pflanze ist das? Ceropegia sandersonii

 
Wey
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Was für eine Pflanze ist das? Ceropegia sandersonii

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 23:39 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich hab neulich im Baumarkt eine Pflanze mit wirklich abgefahrenen blüten entdeckt. Nur leider ohne Namen. N befreundeter Gärtner meinte es sei wohl eine Hoya, aber sicher war er sich nicht, und was für eine wusste er auch nicht.
Kann vielleicht von euch ein netter Mensch sagen was ich hier habe?
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
LG
[img][url=http:150:128]http://img56.imageshack.us/img56/1871/dscf1364ds7.th.jpg[/img][/url]
[/img]


(Falls ihr mehr Bilder braucht lad ich gern noch welche hoch:) einfach sagen)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das? Ceropegia sandersonii

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 23:58 Uhr  ·  #2
man kann dein Bild leider nicht größer klicken, kannst du es nochmal versuchen?
LG Gabi
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das? Ceropegia sandersonii

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 00:03 Uhr  ·  #3
Hallo Wey, die Blüte sieht sehr nach einer Ceropegia (Leuchterblume) aus.

Ceropegia

arosa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das? Ceropegia sandersonii

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 00:13 Uhr  ·  #4
Könnte eine Ceropegia sandersonii sein. ein Bild von den Blättern oder der ganzen Pflanze wäre ganz hilfreich.

Gruß Arndt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das? Ceropegia sandersonii

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 08:51 Uhr  ·  #5
Die Blüten sind eindeutig Ceropegia, ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eicklingen/ Celle
Beiträge: 121
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das? Ceropegia sandersonii

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 09:00 Uhr  ·  #6
Guten Morgen
die Hoya blühen wirklich schön, das könnte schon sein das du eine ergattert hast. Allerdings wäre noch die Frage welche das ist, wenn es eine ist. Dazu müsstest du sie wohl wirklich besser Fotografieren oder sogar auf die Blühte warten, um die Untergruppe der Sorte bestimmen zu können.

LG Anni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das? Ceropegia sandersonii

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 10:53 Uhr  ·  #7
Es ist wirklich eine Ceropegia sandersonii.
10X15-1.jpg
10X15-1.jpg (53.82 KB)
10X15-1.jpg
ich finde die auch WUNDERSCHÖN!
Wey
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das? Ceropegia sandersonii

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 12:24 Uhr  ·  #8
Guten Morgen!
Ui vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich hab mal die Ceropegia sandersonii mir genauer angeschaut, die kommt meiner ziemlich nahe, nur das ihre Blüten um einiges größer sind.
Ich stell mal noch n paar Bilder hier rein, hoff die funktionieren besser.
Vielleicht ists ne andere Unterart?
Würde mich freuen wenn ihr sie euch nochmal anschaut, konnte sie beim weitergoogeln selber leider nicht finden:)
Danke schonmal!
Lg

Blätter:
[img][URL=http:150:112]http://www.bilder-space.de/thumb/10.01rUr5dZltk8HH7Wz.JPG[/img]
Wey
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das? Ceropegia sandersonii

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 12:35 Uhr  ·  #9
Blüten:

[img][url=http:150:112]http://www.bilder-space.de/thumb/10.01Brf6RZYSpb1xvur.JPG[/img][/url][/img]
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das? Ceropegia sandersonii

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 12:44 Uhr  ·  #10
Hallo,

leider kann man die Bilder immernoch nich größer machen -
trotzdem sag ich auch das es eine Ceropegia sandersonii ist

liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das? Ceropegia sandersonii

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 13:03 Uhr  ·  #11
Die sandersonia ist auch eine von denen, die die meisten Blätter hat.
Mit ähnlichen Blüten kenne ich sonst nur C. monteroi oder C.petignata,
aber die wird es im "normalen" Blumenladen nicht geben,
sie haben auch nicht so viele große und dunkelgrüne Blätter.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das? Ceropegia sandersonii

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 16:28 Uhr  ·  #12
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das? Ceropegia sandersonii

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 16:42 Uhr  ·  #13
Azubi
Avatar
Herkunft: Südniedersachesn
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das? Ceropegia sandersonii

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 17:26 Uhr  ·  #14
Hallo Wey,
der Blüte nach glaube ich nicht, dass es eine C. sandersonii ist. Schau dir mal die folgenden an:

Ceropegia sandersonii


Ceropegia-Hybride Mars


Viele Grüße - Ulrich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das? Ceropegia sandersonii

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 17:44 Uhr  ·  #15
An die Mars/Uranus hatte ich auch schon gedacht,
aber die haben nicht soviel kräftig dunkelgrünes Blattwerk
außerdem zeigt die Blüte von Wey keine dunkle Zeichnung
und deshalb tippe ich auf eine aufblühende sandersonii.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.