Fensterblatt (Monstera deliciosa) zuschneiden

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Fensterblatt (Monstera deliciosa) zuschneiden

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 18:50 Uhr  ·  #1
Hallo,
wie kann mein Fensterblatt richtig zuschneiden?
Er ist sehr buschig und ausladend geworden, ich muss ihn unbedingt zuschneiden, aber wie?

Gruß Peter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fensterblatt (Monstera deliciosa) zuschneiden

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 19:01 Uhr  ·  #2
Keine Angst beim schneiden von Monstera. Ich hab meine jetzt zum schon vierten mal geschnitten. Haste auch ein Foto


Gruß Erik
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Fensterblatt (Monstera deliciosa) zuschneiden

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 19:39 Uhr  ·  #3
hallo,

du kannst die monstera ruhig zuschneiden ohne angst zu haben, etwas kaputt zu machen. die wuchert sowieso recht gern. du kannst ja dann stecklinge draus machen!

lg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Fensterblatt (Monstera deliciosa) zuschneiden

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 08:41 Uhr  ·  #4
Am besten du schneidest die Monstera so, dass du ein paar Luftwurzeln mit erwischst. Dann pflanzt du sie entweder in Erde, tust einige Luftwurzeln mit ins Substrat und gießt sie an oder stellst sie zuerst in ein Wasserglas. Bei mir hat das wunderbar geklappt.

Noch ein Link dazu: Monstera Stecklinge

Liebe Grüße,
Maja
Yve
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Laage
Beiträge: 55
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Fensterblatt (Monstera deliciosa) zuschneiden

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 21:20 Uhr  ·  #5
genau die bringt man so schnell nicht um. hab meine auch schon des öfteren mal zurecht geschnitten, weil mir die wuchsrichtung nicht gefiel *grins*

Die sind ziemlich robust.......
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.