Meine Musa gammelt irgendwie... HILFE!!!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig Holstein
Beiträge: 120
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Meine Musa gammelt irgendwie... HILFE!!!

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 20:57 Uhr  ·  #1
Ich hab mal wieder ein ganz großes Problem.
Vor einigen Wochen fing meine Banane (aus dem Baumarkt - weiß nicht welche genau) mit einem Blattstau an. Sie leidet wirklich etwas im Winter. Ich kann sie leider nicht hell bzw. kalt genug stellen und so hat sie halt ihre kleinen Problemchen...
Den Stau habe ich beseitigt indem ich sie etwas weiter unterhalb der Stelle mit einem sterilen Messer abgeschnitten habe. Sie trieb sogar langsam wieder aus... Soweit sogut...

Vor einigen Tagen entdeckte ich erste braune Stellen mit etwas Schimmel an der Schnittstelle und am Stamm, so etwa 10 cm tiefer, die auch matschig wurden. Super! War ja klar, daß der Blatttstau noch nicht alles war!
Und das bei meiner Lieblings-Banane mit dem dicken Stamm.. Der ist mittlerweile auch bis auf ein Minimum geschrumpft vom Umfang her.

Ich habe jetzt die weichen Stellen etwas gerupft, damit da ein wenig Luft ran kommt und es vielleicht nicht mehr so matschig ist. Nach dem Motto: Luft trocknet. Ich hoffe da liege ich einigermaßen richtig!?

Aber was kann ich noch tun? Die ganze Banane auseinander rupfen? Tiefer unten nochmals abschneiden? Ich weiß es einfach nicht!
Bin auch schon total traurig, daß sie jetzt so an Höhe einbüssen musste...

Ich stelle mal einige Fotos rein, damit man sich ein Bild machen kann.
Bin ja mal gespannt, was ihr dazu sagt...

LG, Björn
IMGP3089_1000x1000_600KB.jpg
IMGP3089_1000x1000_600KB.jpg (549.55 KB)
IMGP3089_1000x1000_600KB.jpg
Unten am Stamm wird das Gewebe auch schon weich
IMGP3067_1000x1000_600KB.jpg
IMGP3067_1000x1000_600KB.jpg (527.58 KB)
IMGP3067_1000x1000_600KB.jpg
Ein wenig abgezupft, damit die Luft etwas besser an die feuchten Stellen kommt
IMGP3010_1000x1000_600KB.jpg
IMGP3010_1000x1000_600KB.jpg (543.24 KB)
IMGP3010_1000x1000_600KB.jpg
Kurze Zeit später setzt sie schon leichten Schimmel an
IMGP2990_1000x1000_600KB.jpg
IMGP2990_1000x1000_600KB.jpg (478.37 KB)
IMGP2990_1000x1000_600KB.jpg
Kurz nach dem Cut. Sieht noch ganz okay aus
IMGP1129_1000x1000_500KB.jpg
IMGP1129_1000x1000_500KB.jpg (172.35 KB)
IMGP1129_1000x1000_500KB.jpg
So sah sie noch im September aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine Musa gammelt irgendwie... HILFE!!!

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 22:28 Uhr  ·  #2
mir fehlt da leider die Erfahrung bei, ich könnt mir aber vorstellen das sie nach dem Rückschnitt den Stamm aufgibt und einfach einen oder zwei neue macht bzw die Kraft in die anderen steckt

Gruß alex
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig Holstein
Beiträge: 120
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Meine Musa gammelt irgendwie... HILFE!!!

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 22:52 Uhr  ·  #3
Oh, danke für die Antwort!

Hmmm... Wäre wirklich schade, wenn sie den Trieb aufgibt. Also lieber nicht beschneiden?

Aber wenn ich das jetzt so lasse, dann wächst das Weiche immer weiter in die in den "Stamm". Oder kann es sein, daß das an dem neuen Blatt endet?

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee!?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Meine Musa gammelt irgendwie... HILFE!!!

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 08:55 Uhr  ·  #4
Die schöne Pflanze. Ich weiß zwar, dass viele raten die abzuschneiden, aber ich hätte das nicht gekonnt

Meine beiden haben auch gerade einen Blattstau, das sitze ich jetzt aus

Ich denke auch, dass es so ist wie hama sagt. Die äußeren Blätterstumpen sind jetzt quasi über und die Pflanzen wächst von innen. Ich würde einfach mal abwarten.

Die Kindl unten sehen gut aus, als kann es nicht an fehlendem oder zu viel Wasser liegen
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Meine Musa gammelt irgendwie... HILFE!!!

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 10:02 Uhr  ·  #5
Hatte das gleiche Problem meine ist mir auch gestorben
hat aber 3 Kindl hinterlassen
meine war auch wie angeschimmelt und ist dann eingegangen
bbbbb.JPG
bbbbb.JPG (60.16 KB)
bbbbb.JPG
Hier der alte stamm
aaa.JPG
aaa.JPG (273.46 KB)
aaa.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig Holstein
Beiträge: 120
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Meine Musa gammelt irgendwie... HILFE!!!

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 23:50 Uhr  ·  #6
Nee Mel, an zu viel oder zu wenig Wasser kann es wirklich nicht liegen. Hab das bei denen ganz gut unter Kontrolle.. Aber ich weiß auch nicht, woran es sonst liegen könnte.
Wirklich nur an einem zu warmen Raum und zu wenig Licht?

So ein Mist, das ist echt nervig...

D-H, meine fing an zwei Kindl zu treiben als sie Probleme bekam. Also würde das ja passen... Wenigstens sehen die beiden sehr gut aus!

Wie gehts deinen Kleinen denn jetzt?

LG; Björn
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Meine Musa gammelt irgendwie... HILFE!!!

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 06:24 Uhr  ·  #7
eigentlich sehr gut hab die Fotos ja gestern gemacht 5min oder so bevor sie hier drinne waren
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig Holstein
Beiträge: 120
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Meine Musa gammelt irgendwie... HILFE!!!

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 14:46 Uhr  ·  #8
Na dann hoffe ich mal, daß sie es packt und vielleicht doch noch nicht den Haupttrieb aufgibt...

Wäre echt schade um diese schöne Pflanze und die zwei Kindl sind auch eigentlich schon versprochen...

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, was für eine Banane das genau ist?

LG, Björn
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine Musa gammelt irgendwie... HILFE!!!

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 19:55 Uhr  ·  #9
Hi Björn,

das sieht ganz nach Baumarktbanane aus. Die produzieren gerne Kindel. Kann es sein, das der es mal zu kalt geworden ist?


Gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Meine Musa gammelt irgendwie... HILFE!!!

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 15:45 Uhr  ·  #10
Hallo,

meine Musa hat auch mal an einer abgeschnittenen Stelle gefault.
Es sah dann so aus, wie auf dem Bild von bastard212.
Ich habe einfach die faulenden Blätter von außen entfernt bis ganz unten hin entfernt (ein Musastengel ist ja vielschichtig aufgebaut und man kann die Blätter von außen her entfernen) , bis ich die ersten gesunden Blätter erreicht habe.
Dann habe ich den obersten teil des Stengels abgeschnitten (nur das Stück, was noch verfault ist)
Anschließend habe ich dann die Schnittstelle mit Holzkohle bepudert.
Danach ist nichts mehr passiert und die Pflanze hat im Frühling ganz noral wieder aus den selben Trieb ausgetrieben.

Ganz abschneiden würde ich sie nicht. Da kann ich genauso wenig wie mel.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig Holstein
Beiträge: 120
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Meine Musa gammelt irgendwie... HILFE!!!

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 15:31 Uhr  ·  #11
@karin65: hmmm... zu kalt kann es der eigentlich nicht geworden sein. Sie stand zwar bis zum Herbst draußen, aber da ich sie Mitte Oktober rein geholt habe, dürfte da wohl nichts passiert sein. In Hamburg haben wir ja zum Glück nicht so extremes Wetter!

Ansonsten kann ich berichten, daß nichts weiter fault... Die Blattstiele trocknen zwar jetzt nach und nach zurück, aber das ist ja normal, so ohne Köpfchen oben dran!

Gehe jetzt einfach mal davon aus, daß sie es schafft. Den Kindeln gehts gut und auch der Neuaustrieb ist in vier Tagen um einen Zentimeter gewachsen und ein besseres Zeichen gibt es ja gar nicht...

Nochmal vielen Dank für die Tipps
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.