Ich suche.... :-) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Ich suche.... :-)

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1322
Bilder: 67
Registriert: Do 25 Sep, 2008 15:05
Wohnort: Gera
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragIch suche.... :-)Fr 09 Jan, 2009 12:38
...einmal (Zimmer)Pflanzen die auch Kälte abkönnen. Auf Arbeit haben wir einen Eingangsbereich der durch seine viele Verglasung und die fehlende Heizung im Winter recht kalt ist. Dort sind uns jetzt einige Pflanzen kaputt gegangen. Also suche ich ein paar neue.

Sie sollten niedrige Temparaturen abkönnen aber dann auch im Sommer relativ viel Sonne. Sie sollten nicht zu groß werden bzw. Formschnitte vertragen.

Und vor allem sollten sie pflegeleicht sein. Ist ja für die Arbeit. Und wenn ich dann mal im Urlaub bin, müssen meine Kollegen die auch pflegen können. :mrgreen:


Und als zweites suche ich was für mich privat. Und zwar Zimmerpflanzen die Heizungluft vertragen.

Unter meinem Wohnzimmerfenster ist eine Heizung. Alle Pflanzen die ich dort stehen hatte musste ich wegstellen da durch die direkte Heizungsluft (wird also sehr warm von unten) alle drohten kaputt zu gehen.

Es müssten also Pflanzen sein die diese dirkete Heizungsluft vertragen.

Ich hoffe, ihr könnt mir in beiden Fällen weiterhlfen. Es sollten aber dann doch nicht "nur" Yuccas oder so sein, zumindest nicht für mein Wohnzimmer. :D
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2145
Registriert: Do 05 Jun, 2008 11:27
Wohnort: Fürth
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 09 Jan, 2009 12:41
Wie kalt ist denn "recht kalt"? Denn ich hatte mal in einem (ungeheizten) Treppenhaus einen Ficus stehen. Das ist dem prima bekommen.
LG
Ulli
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7964
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 13:09
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: männlich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragFr 09 Jan, 2009 12:44
Wie kalt ist es denn im Eingangsbereich? Gefriert es da, wie sehen die Lichtverhältnisse aus?

Fürs Wohnzimmerfenster wäre es auch gut zu wissen, wie das die Himmelsrichtung ist, bzw. wie hell es dort ist.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1322
Bilder: 67
Registriert: Do 25 Sep, 2008 15:05
Wohnort: Gera
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 09 Jan, 2009 12:46
So genau weiss ich das nicht. aber es können schon mal nur so 10°C werden. Wenn es so kalt ist wie die letten Tage. Noch dazu geht ja immer wieder die Tür auf durch die die Kälte rein kommt.

Ficus steht dort schon. Gefällt mir persönlich aber auch nicht sooo gut.
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7964
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 13:09
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: männlich
Renommee: 1
Blüten: 10
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1322
Bilder: 67
Registriert: Do 25 Sep, 2008 15:05
Wohnort: Gera
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 09 Jan, 2009 13:06
Öhhh...für was jetzt? Für mich zu Hause oder auf Arbeit? :mrgreen:
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 09 Jan, 2009 13:09
Arbeit :mrgreen:

Für zu Hause rate ich dir Sprühen! Wenn du die Luftfeuchtigkeit erhöhst ist deine Auswahl an möglichen Pflanzen höher und für Menschen ist eine höhere Lfk auch besser. :wink:
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 518
Bilder: 62
Registriert: So 06 Jul, 2008 13:38
Wohnort: Kassel
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 09 Jan, 2009 13:18
Hallo Meli,

Wie wär es mit Zimmerazaleen Bilder und Fotos zu Zimmerazaleen bei Google. , gut für kalte Räume, habe selber eine und bei mir sind es auch nur 10 Grad, wenn überhaupt. Vielleicht auch eine Orchidee, z.B. Dendrobium nobile Bilder und Fotos zu Dendrobium nobile bei Google. Hybriden und auch ander Arten die es kühl mögen. Mit der möchte ich es auch mal versuchen. Die braucht es im Winter kalt für die Blüte, kann sogar bis an die Frostgrenze gehen. Mag es zwar wie die meisten Orchis auch eher sehr hell ohne direkte Sonne, verträgt aber dennoch, besonders nach Eingewöhnung, stundenweise Sonne.

Gruß
Daniel
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7964
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 13:09
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: männlich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragFr 09 Jan, 2009 13:23
Fürs Wohnzimmer evtl. Euphorbien, die können Wärme ab! :-

Die brauchens aber hell!

Guggst Du hier: Die Kultivierung von Euphorbien
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1322
Bilder: 67
Registriert: Do 25 Sep, 2008 15:05
Wohnort: Gera
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 09 Jan, 2009 13:26
Mel hat geschrieben:Arbeit :mrgreen:

Für zu Hause rate ich dir Sprühen! Wenn du die Luftfeuchtigkeit erhöhst ist deine Auswahl an möglichen Pflanzen höher und für Menschen ist eine höhere Lfk auch besser. :wink:


Ich hab eigentlich einen Luftbefeuchter an der Heizung hängen. Also direkt unter den Pflanzen die dort stehen würden.

Und Oliven und Strelizien vertragen so eine Kälte? Hätte ich nicht gedacht. Da wären das ja Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1322
Bilder: 67
Registriert: Do 25 Sep, 2008 15:05
Wohnort: Gera
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 09 Jan, 2009 13:27
DK Botanica hat geschrieben:Hallo Meli,

Wie wär es mit Zimmerazaleen Bilder und Fotos zu Zimmerazaleen bei Google. , gut für kalte Räume, habe selber eine und bei mir sind es auch nur 10 Grad, wenn überhaupt. Vielleicht auch eine Orchidee, z.B. Dendrobium nobile Bilder und Fotos zu Dendrobium nobile bei Google. Hybriden und auch ander Arten die es kühl mögen. Mit der möchte ich es auch mal versuchen. Die braucht es im Winter kalt für die Blüte, kann sogar bis an die Frostgrenze gehen. Mag es zwar wie die meisten Orchis auch eher sehr hell ohne direkte Sonne, verträgt aber dennoch, besonders nach Eingewöhnung, stundenweise Sonne.

Gruß
Daniel


Ich hatte dort eine Azalee stehen. Die hat aber die Blätter eingerollt und über Nacht ist sie völlig kaputt gegangen. Keine Ahnung warum.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1322
Bilder: 67
Registriert: Do 25 Sep, 2008 15:05
Wohnort: Gera
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 09 Jan, 2009 13:29
DieterR hat geschrieben:Fürs Wohnzimmer evtl. Euphorbien, die können Wärme ab! :-

Die brauchens aber hell!

Guggst Du hier: Die Kultivierung von Euphorbien


Die hatte ich auch schon im Auge. Hab auch schon eine daheim.

Hell haben die es dort dann. Ist ja dirket am Fenster. Auch wenns ein Westfenster ist. Aber was anderes kann ich nicht anbieten. Hab nur ein kaltes Ostfenster (Schlafzimmer). Der Rest ist Westfenster.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7964
Registriert: Sa 13 Sep, 2008 13:09
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: männlich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragFr 09 Jan, 2009 13:31
meli hat geschrieben:
DieterR hat geschrieben:Fürs Wohnzimmer evtl. Euphorbien, die können Wärme ab! :-

Die brauchens aber hell!

Guggst Du hier: Die Kultivierung von Euphorbien


Die hatte ich auch schon im Auge. Hab auch schon eine daheim.

Hell haben die es dort dann. Ist ja dirket am Fenster. Auch wenns ein Westfenster ist. Aber was anderes kann ich nicht anbieten. Hab nur ein kaltes Ostfenster (Schlafzimmer). Der Rest ist Westfenster.


Westfenster ist schon optimal, les Dir den Link durch, dann bassd des! O:)
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 552
Bilder: 40
Registriert: Sa 14 Jun, 2008 11:55
Wohnort: Münchner Norden
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 09 Jan, 2009 13:45
so,hier hab ich ein bischen was an Auswahl für dich zusammen gesucht,für deine Arbeitsstelle:
hier ist ein Seitenlink:
http://www.wi-inf.uni-essen.de/~schwarz ... uehle.html

und hier noch ein paar Vorschläge:
Jasminum (Jasminum polyanthum)
Alpenveilchen
Zwergpfeffer (Peperomia asperula)
Gloxinie (Sinningia cultivars)
Pfenningbaum (Postulacaria afra)
chin.Ulme
Grünlilie
Nächste

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

suche,suche,suche- Schiefteller von Plantfool, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

5350

Fr 18 Jul, 2008 16:27

von lilamamamora Neuester Beitrag

SUCHE!!! SUCHE!!! gelöst von pjurst_von_stein, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1938

Mo 17 Okt, 2011 6:03

von lilamamamora Neuester Beitrag

Ich suche.... von Santarello, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 3 Antworten

3

3205

So 09 Sep, 2007 20:44

von Santarello Neuester Beitrag

[ Suche] Was bin ich? von adidassuperstar, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

11298

Mo 30 Jan, 2012 0:05

von Rose23611 Neuester Beitrag

Ich bin auf der Suche... von ChatMouse, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2660

So 17 Okt, 2010 17:46

von ChatMouse Neuester Beitrag

Suche.... von Lubka1974, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1620

Do 24 Mär, 2011 14:42

von Mara23 Neuester Beitrag

Suche von walmar, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1716

Fr 24 Jun, 2011 21:05

von walmar Neuester Beitrag

Ich bin auf der Suche... von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1462

Sa 02 Jul, 2011 17:45

von Gast Neuester Beitrag

Suche !!!! von BühBume, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

979

Mi 20 Jun, 2012 18:39

von resa30 Neuester Beitrag

auf der suche von eklaus, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 7 Antworten

7

2700

Sa 21 Jul, 2012 9:47

von eklaus Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Ich suche.... :-) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Ich suche.... :-) dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der suche im Preisvergleich noch billiger anbietet.