Solitärpflanze für Vorgarten? Felsenbirne

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Solitärpflanze für Vorgarten? Felsenbirne

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 21:26 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

Vor Kurzem sind wieder diverse Kataloge bei uns eingetroffen.

Darunter auch ein bekannter Versender mit den Initialien A&S.

In dem Katalog findet sich eine Pflanze namens "Pralina".

Klingt kitschig, es handelt sich allerdings nach einigen Recherchen um die Kupfer-Felsenbirne(Amelanchier lamarckii).

Es ist allerdings nicht die Wildform, sondern es handelt sich wohl um eine Veredelung, welche offiziell "Ballerina" heißt.
Angeprießen wird diese Pflanze wie gesagt als "Pralina".
Die, wie immer maßlos übertriebene Beschreibung beschreibt den Geschmack als Mischung aus "Kirsch-Mandel Aroma".

Realistische Aussagen aus dem Internet beschreiben den Geschmack eher als "Durchaus für Marmeladen, Gelees ect. geeignet".
Ich bin Realist und weiß in etwa was ich von diesem "angeprießenen" Aroma halten soll.
Dennoch wäre es ganz nett, wenn solch eine Pflanze einen gewissen Nutzwert hat.

Meine Fragen sind daher: Kennt jemand den Geschmack speziell dieser Veredelung?

Und viel wichtiger. Was ist allgemein von der `Pflanze´ "Kupfer-Felsenbirne (Amelanchier lamarckii)" zu halten?

Wie gut lässt sie sich zurückschneiden? Wie pfelgeleicht ist sie?

Die strahlend weißen Blüten und die schöne Herbstbelaubung sind auch ein Argument für diese Pflanze; unabhängig von dem Geschmack.

Habt ihr allgemeine Erfahrung mit dieser Art?

Marcel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Solitärpflanze für Vorgarten? Felsenbirne

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 21:41 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Solitärpflanze für Vorgarten? Felsenbirne

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 22:11 Uhr  ·  #3
Super, vielen Dank!

Das hilft mir schon mal weiter.

Ich denke an sich spricht nichts gegen diese veredelte Art auch wenn ich sie nicht bei dem Versender mit zwei Buchstaben bestellen werde.

Ich erwarte von den Früchten ja kein Wunder. Aber es ist praktisch wenn man etwas aus den Früchten machen "kann".

Wir haben z.B. viel Holunder im Garten. Der Gellee schmeckt verboten gut(Falls ihr das mal probiert habt). Von daher würde der Strauch praktisch sein.

Ich denke ich werde es einmal testen. Der Strauch an sich kostet nicht viel und die Wurzeln lassen sich auch noch gut entfernen in den ersten Jahren.

Marcel
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Solitärpflanze für Vorgarten? Felsenbirne

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 22:17 Uhr  ·  #4
Bei der Ernte der Früchte der Felsenbirne mußt du aber schnell sein
die schmecken auch den Vögeln sehr gut
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Solitärpflanze für Vorgarten? Felsenbirne

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 22:28 Uhr  ·  #5
Hallo,

Hehe, das glaube ich.
Wie gesagt, mir geht es primär nicht um den Nutzen.
Ich finde es nur dämlich wenn man eine Pflanze besitzt deren Früchte giftig sind.

So hat man wenigstens die Option, falls denn genug übrig bleiben, etwas aus den Früchten zu machen!

Marcel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Solitärpflanze für Vorgarten? Felsenbirne

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 22:59 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von d0um
Ich denke an sich spricht nichts gegen diese veredelte Art

Also nach der Beschreibung bei der oben verlinkten Seite ist die Kupfer-Felsenbirne "Ballerina" wohl deutlich weniger anfällig für Mehltau als andere Sorten. Das spricht sogar eher für sie - auch wenn sie wohl deutlich größer wird.
Es ist immer die Frage wie sehr man Quellen glaubt. Aber die Diplomarbeit, aus der der Abschnitt zur Felsenbirne stammt, ist verdammt umfangreich und gut recherchiert, soweit ich das beurteilen kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.