CItrus und Hydrokultur = richtig??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

CItrus und Hydrokultur = richtig??

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 14:09 Uhr  ·  #1
Tachen

hab hier etwas gestöbert und musste feststellen das es anscheinend besser ist citruspflanzen in erde zu züchten!

ich habe orangen, zitronen und grapefruits aus kernen gezüchtet. die anzucht hab ich anzuchttöpfchen gemacht und später habe ich sie in seramis gesetzt. scheinbar ist das nicht gut, aber sie wachsen alle wunderbar und zeigen keine mangelerscheinungen (braune spitzen etc) und die blätter sind kräftig grün.

ebenso der dünger: habe mir den spaß gegönnt und hab citrusdünger gekauft. ich dünge nicht sooft (jetzt gerade sowieso nicht), aber mit der korrekten menge. gelesen habe ich das citrusdünger a) überteuert sein soll und b) von der zusammensetzung nicht richtig für citrus sein soll. etwa alle 3 Monate schmeisse ich ein paar krümmel seramis langzeitdünger drauf (etwa einen teelöffel)

dünger -> von Neudorff "BioTrissol Zitrus Dünger" aus pflanzlichen Rohstoffen
(durch zuckerrübeninvasse)
N-P-K 3-1-5; 1,5% Na, 1% S, 0,3% Fe; 45% organ. Substanzen

-> Seramis Langzeitnahrung für grünpflanzen
N-P-K 3,4-1,7-2,5; 0,01% Cu, 0,01% Mn, 0,001% Mo, 0,004 Zn

ich bitte um (sinnvolle) kommentare und erfahrungen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: CItrus und Hydrokultur = richtig??

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 14:29 Uhr  ·  #2
Hi Whattaman!

Seramis ist nicht Hydrokultur. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.
Ich habe (und meine Mutter auch) Zitronen in Seramis stehen und denen geht es blendend!

Wenn Du sagst, dass es Deinen Bäumchen gut geht, ist doch alles in Ordnung. Bei Seramis muss man nur eben drauf achten, dass man die Pflanzen mit Nährstoffen versorgt, da in dem Tongranulat ja (im Gegensatz zu Blumenerde) keine Nährstoffe vorhanden sind. Hat aber auch den Vorteil, dass man sich in Seramis die Plagerei mit den meisten Schädlingen erspart.

Zur Eignung Deines Zitrusdüngers kann ich Dir leider nichts sagen.
Meine bekommen flüssigen Seramisdünger und im Frühjahr/ Sommer ca. alle zwei Wochen Hakaphos.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: CItrus und Hydrokultur = richtig??

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 14:37 Uhr  ·  #3
hydrokultur heißt doch, dass mananstelle von organischem substrat wie erde oder torf anorganisches substrat wie bläton nimmt (ton ist auch anorganisch)

warum soll dann seramis keine hydrokultur sein??
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: CItrus und Hydrokultur = richtig??

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 14:55 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: CItrus und Hydrokultur = richtig??

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 15:08 Uhr  ·  #5
das heißt das seramis deswegen nicht zur hydrokultur gehört weil noch erde am wurzelballen ist?
desweiteren ist ja seramis schlechter als erde, wenn die nährstoffe an der pflanze verbleiben und sie deswegen eingehen kann!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: CItrus und Hydrokultur = richtig??

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 15:14 Uhr  ·  #6
Hydro ist normalerweise ein komplettes System. Da sind die Pflanzen komplett ohne Erde drin.

Pflanzen mit Erde kann man eigentlich nur in Seramis umtopfen weil man die Wurzeln alle säubern müsste für Hydro. Ich habe allerdings auch Pflanzen komplett ohne Erde in Seramis stehen, weil die da drin "geboren" sind

Blähton ist auch anders (von der Struktur her)
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: CItrus und Hydrokultur = richtig??

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 15:16 Uhr  ·  #7
aaaaaah...jetzt hats geschalten...

bitte wietere kommis dazu, vorallem der bereich dünger interessiert mich.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: CItrus und Hydrokultur = richtig??

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 15:18 Uhr  ·  #8
Klick doch mal durch sie Seite:

http://www.hydro-tip.de/index.php?tp=32

Da steht eigentlich alles drin

Was möchtest du denn jetzt? Hydro oder Seramis?

Und für den Zitrusdünger schmeiß mal die Suchfunktion an, eigentlich müssten wir da schon Beiträge haben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.