Cycas revoluta

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden (Niederösterreich)
Beiträge: 75
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 18:40 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!
Verwandte von mir haben mich heute um Rat gegeben:
Sie haben eine Cycas revoluta im Wohnzimmer, vor 6 Monaten bekommen. Vor ein paar Tagen sind aus der Mitte der Pflanze 5, 6 Austriebe gekommen, die mittlerweile ziemlich lang geworden sind, auf jeden Fall ein halber Meter, genau weiß ich es jetzt nicht.
An den Trieben, sie sind hellgrün (die Blätter/Wedel dunkelgrün), sind kleine aufgerollte, behaarte... naja "Schnecken" ^^, an der Spitze noch viele Haare, ich denke daher, dass die noch länger werden. In der Mitte kommen bereits neue Austriebe, ob es aber die gleichen wie jetzt sein werden, sieht man noch nicht. Ich bin also gefragt worden, und leite das hiermit an euch weiter:

werden das Blüten, Samen, Blätter/Wedel, sonstiges?
und
dranlassen, abschneiden?


Danke schonmal im Voraus!

Lg luftbaente
Yve
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Laage
Beiträge: 55
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 18:53 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 18:58 Uhr  ·  #3
Vielleicht hilft diese Info:
Zitat
Bildet Cycas im warmen Zimmer neue Wedel, was im Winter nach dem Einräumen passieren kann, vergeilen diese meistens und wachsen zudem krumm.

Optimale Überwinterungstemperatur ca. 5°C ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 19:05 Uhr  ·  #4
Mir hört sich das sehr nach neuen Blättern an. Guck doch mal hier
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/palmfarn.htm
die Bilder vergrößert an, da sieht nab auch so "Schnecken".
Und ich würd's dranlassen: Wächst aus der Pflanze und hört sich nicht entartet an.
LG
Ulli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 19:08 Uhr  ·  #5
@TertoTox: Woher stammt denn das Zitat? Weil auch so ein Palmfarn ja mal irgendwann neue Blätter bilden sollte. Und vergeilen ja nur, wenn zu wenig Licht da ist.
LG
Ulli
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden (Niederösterreich)
Beiträge: 75
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 19:16 Uhr  ·  #6
beim Link von Yve:

http://www.sci.muni.cz/bot_zah…luta13.jpg

also etwa so, ja, nur seh ich da am Bild keine andern Blätter // edit: allerdings haben sie viel weniger "schnecken", die auch kleiner und kürzer sind, noch ganz zusammengerollt, auch viel weniger

dass die Länge unnormal ist hab ich mir schon gedacht; 5° dürfte bei ihnen ein Problem werden, gehts auch ein wenig wärmer? und, soll/kann man sie jetzt kürzen oder was kann man tun?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 10:23 Uhr  ·  #7
Ja schneide sie ab. Das sind vergeilte Triebe, die insbesondere im Winter gebildet werden, wenn zu wenig Licht da ist.
Solltest du sie dranlassen werden sie der ganzen Pflanze die Kraft rauben. Die wachsen immer weiter bis aufs 4 bis 5 fache der normalen Wedel weiter.

Ein neuer "richtiger" Kranz bei einem Palmfarn wird mit den Wedeln nur unwesentlich länger wie der alte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 05:32 Uhr  ·  #8
bitte cycas revoluta kalt überwintern, es handelt sich dabei nicht um keine zimmerpflanze.
sie vertägt ein temperaturminimum von optimistischen -8°C, bevorzugt jedoch ca. 0-10°C wobei sie in dieser zeit auch nicht bei optimalen lichtverhältnissen stehen kann da sie in einer ruhezeit ist.
bei wärmeren temperaturen (über 15°C) bildet sie im frühling einen neuen kranz blätter. diese blätter sind nur "gesund" wenn sie im freien gebildet werden. das heisst bei ungefiltertem sonnenlicht und wettereinflüssen. blätter die unter glas gebildet wurden sind länger feiner und vertragen keine stärkeren sonnenstrahlen, wie z.b. nach dem ausräumen im frühjahr.
pflanzen die im herbst ins wohnzimmer eingeräumt werden, sind durch die höheren temperaturen verwirrt und bilden in den viel zu dunklen zimmern blätter die vergeilen, und in der regel absterben oder zu sensibel für den aufenthalt im freien sind. das gleiche ist bei dir passiert, als du die pflanze in der ruhephase in das warme wohnzimmer gestellt hast.
ich denke, wenn du die jungen blätter abschneidest tust du der pflanze einen gefallen. sie wird dabei bis ins frühjahr warscheinlich keine neuen blätter treiben auch wenn du sie im wohnzimmer lässt, es kann sein, dass sie aus diesem grund dieses ganze jahr keine blätter mehr bekommt, sondern erst, nach einer kalten überwinterung im nächsten jahr (frühling 2010).

das ist wirklich das einzige an das man sich bei dieser pflanze halten muss, so wird sie älter als jedes menschenleben. meine älteste ist 21 jährig, bekam sie als ich noch 6 jährig war und war stehts meine verantwortung. momentane stammhöhe: gemütliche 30cm.
in japan gibt es viele sehr alte exemplare mit stammhöhen bis zu 3m. diese vertragen auch vollsonnige standorte. klima ist eher wintertrocken mit tiefsttemperaturen von etwa -5°C und einem sehr heissen und feuchten (tropischen) sommer.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.