Venusfliegenfalle blüht im Dezember...?!

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle blüht im Dezember...?!

 · 
Gepostet: 18.12.2008 - 23:48 Uhr  ·  #16
Naja, hoffentlich weiß die Natur, was und warum sie das tut.
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle blüht im Dezember...?!

 · 
Gepostet: 19.12.2008 - 17:21 Uhr  ·  #17
Hallo.
@munzel, nur weil Pflanzen Insekten fangen, ist das nicht so, dass sie sie BRAUCHEN.
Nein, im Moment ist bei meinen auch grad fasten angesagt... Bis auf die Fettkräuter, die helfen schön, die Trauermücken-Bestände niedrig zu halten

Bei mir ist es leider auch üblich, dass die VFF´s im Winter Blüten treiben und im Sommer nicht...
Ich schneide die Stiele grundsätzlich soweit unten, wie möglich zurück; will dieses Verhalten, nur im Winter zu blühen, nicht noch unterstützen...

Leider kann man da nicht wirklich was tun... wenn die Pflanzen im Winter keine "richtige" Ruhepause nehmen, geht das nicht anders.
Ich denke aber, die VFF´s in meinmem Moorbeet werden einen kompletten Winterschlaf halten.

lg,
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle blüht im Dezember...?!

 · 
Gepostet: 19.12.2008 - 19:27 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Ace

@munzel, nur weil Pflanzen Insekten fangen, ist das nicht so, dass sie sie BRAUCHEN.


Ich dachte nur, daß das ihre Art der "Düngung" ist?
Da hat´s die Natur schon richtig eingerichtet, daß die Fleischis im Winter Ruhephase haben, wenn´s keine Insekten gibt.

Würden sie sich denn genauso gut entwickeln, wenn man sie im Sommer nie füttern würde? Die Venusfliegenfallen z.B. fangen keine Trauermücken, TMs sind ja viel zu klein und die Fallen kleben nicht und ins Zimmer meines Sohnes verirrt sich selten ein Insekt:-k
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle blüht im Dezember...?!

 · 
Gepostet: 19.12.2008 - 23:40 Uhr  ·  #19
Man könnte schon sagen, dass das Fangen und Verdauen dieser "Düngetabletten" keine merkliche Veränderung bewirkt.

Ich hab es ja schon des öfteren gesagt: man könnte theoretisch einer VFF, zb. alle Fallen abschneiden und sie würden sich trotzdem tadellos entwickeln.
Andere widerum könnten aber behaupten, dass es sehr wohl einen Unterschied macht.
Ich persönlich bin davon aber nicht überzeugt.

Aber FÜTTERN braucht man die Karnivoren auf keinen Fall. Im Sommer rausstellen reicht völlig.

lg,
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle blüht im Dezember...?!

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 19:51 Uhr  ·  #20
Wieder was gelernt. Rausstellen werd ich sie nächsten Sommer bestimmt, das hab ich letzte Saison verpasst.
Danke Ace!
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 47
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle blüht im Dezember...?!

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 18:16 Uhr  ·  #21
Meine Erfahrungen bestätigen, dass Blüten bei Dionaea muscipula grundsätzlich schlecht sind, denn bei der Blütenbildung investiert das Gewächs so viel Energie in den Stängel, dass es sich selbst verausgabt.

Die Stängel sind von Natur aus auch lang, da versucht wird, die Bestäuber von den Fangorganen fernzuhalten und außerdem ist die Schönheit der Blüte längst nicht der Anstrengung wert.

Zurückschneiden- das ist die Devise!!!



Vermehren tun sich die "Teile" auch so...
VFF
Azubi
Avatar
Herkunft: 75015 Bretten-Ruit
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle blüht im Dezember...?!

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 20:11 Uhr  ·  #22
So, jetzt kommt mal das versprochene "Update". Meine VFF blüht jetzt seit einigen Tagen. Gestern entstanden dann die beigefügten Bilder.

Ich finde, sie sieht immer noch sehr gut und frisch aus, oder etwa nicht?!
Weitere Blütenstiele außer diesen beiden werden von mir dann aber konsequent entfernt. Zwei mussten bereits dran glauben.
SP_A0302.jpg
SP_A0302.jpg (69.1 KB)
SP_A0302.jpg
SP_A0301.jpg
SP_A0301.jpg (52.99 KB)
SP_A0301.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle blüht im Dezember...?!

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 22:32 Uhr  ·  #23
Toll sieht die aus!

Meiner geht´s jetzt am kalten Fenster bestens, zum Glück hab ich noch rechtzeitig die Kurve gekriegt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.