Heidelbeere

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Heidelbeere

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 17:05 Uhr  ·  #1
Hallo,
Meinen Heidelbeeren geht es nicht gut.Letztes Jahr haben sie gute Blühte und Ernte gebracht. Durch den Winter habe ich sie auch gebracht, da sah alles noch grün aus aber jetzt werden die Blätter immer blasser und können bald keine Fotosynthese mer durchführen. Hatte es erst mit Dünger (eisendünger) probiert hilft das jetzt noch?
Bild 002.jpg
Bild 002.jpg (789.57 KB)
Bild 002.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Heidelbeere

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 17:28 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Heidelbeere

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 17:35 Uhr  ·  #3
Hallo Rose23611,
Ja danke für die Anleitung. hoffe das es noch hilft.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1188
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Heidelbeere

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 17:55 Uhr  ·  #4
Hallo,
Was vor allem ganz wichtig ist bei Heidelbeeren ein Torfhaltigen Boden letztes Jahr und vorletztes Jahr hatten wir auch tolle Ernte und dieses Jahr war gerade mal eine einzige Blüte dran!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Heidelbeere

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 18:06 Uhr  ·  #5
Hallo mussbein

Wir haben 2 Heidelbeer-Stäucher auf dem Balkon stehen.
Im Frühjahr, wenn sie anfangen auszutreiben, bekommen sie 1x speziellen Beeren-Dünger. Sobald es wärmer wird, werden die Kübel regelmäßig jeden 2. Tag durchdringend gegossen. Und das war es schon. Sie sind eigentlich sehr pflegeleicht.
Natürlich sehe ich immer wieder nach Schädlingen und sammel sie, wenn vorhanden ab.

Ich würde deine Heidelbeere mal aus dem Topf nehmen , die alte Erde abmachen und nach Larven sehen. Dann in leicht saure Erde stecken. Vielleicht hilft ihr das.

Ich wünsch dir viel Glück

LG
Brigitte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Heidelbeere

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 19:45 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von florentina1602

Ich würde deine Heidelbeere mal aus dem Topf nehmen , die alte Erde abmachen und nach Larven sehen. Dann in leicht saure Erde stecken. Vielleicht hilft ihr das.


Schädlingbefall ist hier nicht erkennbar (welche Larven meinst du speziell?)😉 , da Blätter ausgetrieben sind und die wiederum arge Mangelerscheinungen zeigen. es deutet nichts auf einen Wurzelschaden hin.

So wie der Topf aussieht , hier muss dringend mal umgetopft werden, saure Erde verwenden und die Topfgröße ändern.
Dann dürfte sich die Pflanze auch wieder erholen.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Heidelbeere

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 20:34 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von tartan
hier muss dringend mal umgetopft werden, saure Erde verwenden

Ist auch mein Rat. Chlorosen treten entweder auf, wenn entweder Nährstoffe fehlen (Es muss nicht Eisen sein, Phosphor-, Stickstoff- und Magnesiummangel sehen quasi identisch aus!) oder die Nährstoffe nicht mehr aufgenommen werden können. Bei Pflanzen, die saure Böden benötigen, führt eine Erhöhung des Boden-PH-Wertes (z.B. durch Gieswasser) dazu, dass die Nährstoffe nicht mehr aufgenommen werden können.

Daher unbedingt in neue, saure Erde umtopfen. Sowas wie Rhododendronerde sollte geeignet sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Heidelbeere

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 00:56 Uhr  ·  #8
zum ersten ist der topf in dem die pflanze steht, zu klein.
da heidelbeeren einen sauren boden lieben, beim umtopfen in jedem fall ein torfsubstrat verwenden, das deutlich im sauren bereich liegt.
außerdem sieht die pflanze recht verhungert aus - du solltest auf eine gute nährstoffversorgung achten.
damit wirst du in zukunft wieder deine freude an den beeren haben.

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Heidelbeere

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 16:10 Uhr  ·  #9
muss man da extra torfhaltigen boden für kaufen oder kann amn auch einfach ab und an mal einen kleinen schuss apfelessig o.ä. ins gießwasser gebn?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Heidelbeere

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 16:59 Uhr  ·  #10
Man kann mit einigen Mitteln den Boden säuern oder sauer behalten. Apfelessig ist dafür gut geeignet. Torfboden im Topf find ich aber, ist schon ein wichtiger Bestandteil, um den pH-wert im Gleichgewicht zu behalten. Wichtig ist aber auch den pH-Wert nicht wieder sehr zu erhöhen z.B. mit kalkhaltigem Wasser. Bei Töpfen wär es wohl sinnvoll Regenwasser zu sammeln.

Gruß
Daniel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Heidelbeere

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 17:23 Uhr  ·  #11
Wenn ich mich richtig erinnere, ist es auch möglich den Boden anzusäuern, indem man zerkleinertes Eichenlaub untermischt.
Oder bei Heidelbeeren sollen Fichtennadeln auch recht gut funktionieren.

Selbst ausprobiert habe ich das allerdings nicht, aber vielleicht ja jemand anderes, der seine Erfahrung dazu abgeben könnte.

Liebe Grüße
Conny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Heidelbeere

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 18:03 Uhr  ·  #12
Eichenlaub enthält Gerbsäure und funktioniert gut zur konstanten Bodensäuerung, da es nach und nach verrottet.
Auch Fichtennadeln sollten funktionieren, da sie ebenfalls Huminsäuren abgeben. Man sollte aber bedenken, dass Fichtennadeln 2-3 Jahre zum Verrotten benötigen (aufgrund der Wachsschicht um die Nadeln) - wohlgemerkt unter günstigen Bedingungen. Bei Kiefernnadeln dauert es etwa doppelt so lange! Bei Kübelkultur dürfte der Verrottungsprozess nochmal deutlich länger dauern.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dillingen an der Donau
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Heidelbeere blüht nicht

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 18:53 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Pomelo
Hallo,
Was vor allem ganz wichtig ist bei Heidelbeeren ein Torfhaltigen Boden letztes Jahr und vorletztes Jahr hatten wir auch tolle Ernte und dieses Jahr war gerade mal eine einzige Blüte dran!


Hallo,
meine Heidelbeere steht in einer Mischung aus Rhododendron- und normaler Gartenerde und wird immer noch mit Rindenmulch abgedeckt... die ersten Jahre hat sie sehr gut geblüht und auch immer ine Menge Beeren getragen. Letztes Jahr hat sie nun keine einzige Blüte (und natürlich auch keine Beere...) gehabt... kann das ein später Frost gewesen sein? Hatte jemand schon mal so etwas?

Vielen Dank
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Heidelbeere

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 19:45 Uhr  ·  #14
Hallo,
Spätfröste sind nur während der Blüte problematisch. Wenn sie nicht geblüht hat, wirds was anderes gewesen sein. Die Blütenknospen bilden sich schon im Vorjahr. Hat sie Blütenknospen? Wenn Du sie nie geschnitten hast, würde ich das tun. Aber nicht zu spät da im Sommer die Blütenknospenbildung beginnt. Zwischen Blüte und Blattaustrieb könnte man das machen. Ich schneide sie immer gleich wie Johannisbeeren: alte(dreijährige Triebe) rausschneiden und vereinzeln. Nicht anschneiden.
Andere Ursachen für ein Ausbleiben der Blüte könnten Standort, Wassermangel/überschuss, Nährstoffmangel sein. Stickstoffüberschuss ist theoretisch möglich, schließe ich aber aus.
Mit einem Schnitt, Rhodo-dünger, Umtopfen wenn nötig, einem hellen Standort ohne Nachmittagshitze und gleichmäßigen Wassergaben müsste im nächsten Jahr wieder was zu naschen sein.
L.G.BBB
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.