Marante geht ein.Schadeee

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Paderborn
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Marante geht ein.Schadeee

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 13:02 Uhr  ·  #1
Meine Marante lässt seit ca.einem Monat den Kopf hängen.
Sie verliert Blätter und lässt die Köppe hängen.

Mfg ahab01[/img]
100_2002.JPG
100_2002.JPG (598.41 KB)
100_2002.JPG
100_2002.JPG
100_2002.JPG (598.41 KB)
100_2002.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Paderborn
Beiträge: 114
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Marante geht ein.Schadeee

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 13:14 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Marante geht ein.Schadeee

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 13:57 Uhr  ·  #3
Ich kenne das Problem. Ich hatte mir selber mal eine Marante gekauft und die wurde mir als pflegeleicht beschrieben. Eine absolute Lüge

Nach einer Weile wurden alle Blätter gelb und auch die neuen Triebe starben nach einer Zeit ab. Schlussendlich ist mit die Pflanze trotz umtopfen und behüten eingegangen.

Mein Problem war hauptsächlich die Feuchtigkeit. Der Boden war meist zu nass (auch ohne viel gießen) und die Luftfeuchtigkeit dafür zu gering.

Schau einfach mal nach, ob du ähnliches bei deiner Pflanze feststellt. Vielleicht kannst du Ihr mit einer etwas "angepassteren" Pflege helfen. Im Forum findest du sicher Pflegetips. Und sollte Sie trotzdem eingehen, ärger Dich nicht. Maranten sind ja sollche Zicken in der Handhabung. Ich selber habe diesem Gewächs abgeschworen, weil man es Ihnen ohne Gewächshaus nur schwer recht machen kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.