Ficus Benjamini

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 14:56 Uhr  ·  #1
Hallo,
kann mir jemand sagen wie diese Schädlinge am Ficus Benjamini heißen und ob es irgend welche Raubmilben oder ähnliches gibt, das sie beseitigt?

Vielen Dank und viele Grüße
Ficus Benjamini 2.jpg
Ficus Benjamini 2.jpg (72.22 KB)
Ficus Benjamini 2.jpg
Ficus Benjamini.jpg
Ficus Benjamini.jpg (38.4 KB)
Ficus Benjamini.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 15:20 Uhr  ·  #2
Ist leider nicht allzu gut zu sehen. Haben die Ähnlichleiten mit den Wollläusen?

Haben die Ähnlichkeit mit denen hier?
http://images.google.de/images…a=N&tab=wi

Dann kenne Combi-Stäbchen gegen saugende Schädlinge (erhältlich im Baumarkt usw) als wirksames Mittel. Als Sofortmaßnahme kann man mit Brennspiritus (tut der Pflanze nix) die Biester antupfen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 15:30 Uhr  ·  #3
Hallo Spreepirat,

das sind keine Schädlinge, sondern ficustypischen Absonderungen.
Warum ein Ficus benjamini das macht, weis ich nicht, aber diese wachsartigen Absonderungen sind vollkommen normal bei dieser Sorte und kein Grund zur Sorge.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 16:03 Uhr  ·  #4
Hi, Spreepirat,

bei einem Ficus können diese Absonderungen auftreten; wie ich mal gelesen habe, kann das ein Zeichen für Nährstoffmangel sein. Da man zurzeit aber weder umtopfen noch düngen soll, würde ich einfach nur im Frühjahr beides tun und abwarten, ob er weniger davon hat. Bei meinem Ficus war es so - seit ich regelmäßiger dünge, hat er das nicht mehr so.
Ist aber im Grunde nicht wirklich besorgniserregend.

Ute
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 21:51 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Informationen!

Jetzt bin ich beruhigt und werde dann wohl die Pflanze im Frühjahr intensiv düngen.

Vielen Dank und viele Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 22:39 Uhr  ·  #6
Ich habe das auch mal gelesen, dass diese Absonderungen mit Düngen zusammenhängen sollen.

Allerdings war ich vor Jahren mal auf einen Überdingungstrip
und habe wöchentlich mind. die doppelte Dosierung verabreicht...
Die Absonderungen sind nicht mehr und nicht weniger geworden.
Auch als ich normal oder gar nicht gedüngt habe.
ich habe wirklich über Jahre hinweg keine Veränderungen feststellen können.

Vielleicht war es aber auch der falsche Dünger und das entsprechende Nährstoff fehlte auch weiterhin?!

Meine Ficuserlebnisse liegen aber auch schon eine Zeitlang zurück.
Wie gesagt: vor Jahren....
Seit zwei Jahren habe ich keinen Ficus mehr. habe sie verschenkt...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 20:45 Uhr  ·  #7
hallo,
kratz doch mal so ein Ding ab?ich mein die wollläuse sind innen drin rot wurde früher mit gefärbt und smarties mitgemacht.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 20:56 Uhr  ·  #8
Hallo Libelle,

was schreibst denn für einen Unfug?
Die Sache ist doch geklärt, das sind keine Wollläuse oder sonstiges Ungeziefer.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 21:01 Uhr  ·  #9
Schuldigung kann man aber so Gans leicht testen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.