Viele Lithops Fragen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz USDA-Zone 7a
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Viele Lithops Fragen

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 20:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen..

Ich habe mir 4 Lithops gekauft und sie in Kakteenerde gepflanzt. Nun habe ich aber gesehen dass man die am besten in Bimskies oder ähnliches setzt.
Aber woher nehme ich Bimskies??? Habe schon im Baumarkt geschaut aber dort war nichts zu finden.
Und woher habt ihr eure Lithops??? Aus dem WWW oder aus Gärtnereien?

Mfg

GartenGnom
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Viele Lithops Fragen

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 22:39 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich habe meine im Gartencenter gekauft. Sie stehen in einem Sand-Erde Gemisch und fühlen sich wohl.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Karlsruhe
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Viele Lithops Fragen

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 10:59 Uhr  ·  #3
Meine Lithops stammen bis auf 2 Exemplare aus dem Gartencenter.2 sind vom Kakteenzüchter.Bims kriegt man auch in jeder Kakteengärtnerei zu kaufen aber auch im Internet gibt es dafür Bezugsquellen.Einfach mal goggle anwerfen
Ich habe es aber auch schon verpackt in Zooabteilungen von Baumärkten gesehen.
Bimskies ist das Beste in das man Lithops setzen kann.Selbst in einem Torfsandgemisch besteht immer die Gefahr,das zu viel Nässe vorhanden bleibt und die die Lithops wegfaulen auch wenn sie dann noch sehr lange gesund aussehen.Meine ersten Lithops habe ich auch in Torf/Sand gehabt und wurde schnell eines besseren belehrt.Mittlerweile stehen alle in reinem Bims.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 76
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Viele Lithops Fragen

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 17:51 Uhr  ·  #4
meinen bims hab ich aus einem bonsai-shop in wien. ich glaub der heißt "happy-bonsai" und müsste ne internetadresse haben. bin mir aber nicht sicher (über den namen). die würden auch versenden. kann nur nicht empfehlen, den selbst abzuholen *gg*. war auch für mich etwas schwer, und ich musste "nur" nach tirol *gg*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.