Januar 07! Und was keimt jetzt?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Januar 07! Und was keimt jetzt?

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 16:26 Uhr  ·  #151
@cat
da hast Du ja schön viel zu beobachten
und meine Avokado hat fast die gleiche Grösse wie Deine. Sie hat 2 Monate gebraucht und ist seit ca. 10 Tagen zu sehen.
Avokado 28.01.07.JPG
Avokado 28.01.07.JPG (110.88 KB)
Avokado 28.01.07.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Januar 07! Und was keimt jetzt?

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 16:28 Uhr  ·  #152
JUHU !!!!!
Zitronen u. Kumquats gekeimt ! 12 Kerne gepflanzt 11 gekeimt ich hoffe mal ich bring ein paar durch. Leider kann ich keine bilder davon präsentieren, nur weil mein blöder speicherkartenleser ne macke hat.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Januar 07! Und was keimt jetzt?

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 16:32 Uhr  ·  #153
@knupsel,
das haben ja meine "versuche" ergeben, dass die avocados in perlite schneller keimen, 2 monate +/- war auf erde bei mir auch immer normal. nr. 2 - auch in perlite steht jetzt in der 3. woche, aber kurz vorm spalten oben.......

lg cat
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Januar 07! Und was keimt jetzt?

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 16:42 Uhr  ·  #154
hier sind mal meine (noch) kleinen.
erdnuss.jpg
erdnuss.jpg (27.7 KB)
erdnuss.jpg
erdnuss
drachfrucht.jpg
drachfrucht.jpg (29.5 KB)
drachfrucht.jpg
drachenfrucht
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Januar 07! Und was keimt jetzt?

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 16:50 Uhr  ·  #155
Hey, die Erdnuss ist ja schon riiiiiiesig!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Januar 07! Und was keimt jetzt?

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 18:36 Uhr  ·  #156
wie geht das denn genau mit der erdnuss, die sieht ja total süß aus...
nimmt man da ne doppel-nuss samt schale
oder nimm t man eine einzelne nuss???
der rest ist mir so mehr oder weniger bekannt

lg jojo
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Januar 07! Und was keimt jetzt?

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 19:31 Uhr  ·  #157
Am besten nimmt man die (ungeröstete) Nuss aus der Schale und pflanzt sie so ein.
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Januar 07! Und was keimt jetzt?

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 20:07 Uhr  ·  #158
Danke nochmals roadrunner_1 für die erdnuss , wie du siehst wächst sie wirklich riesig
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Januar 07! Und was keimt jetzt?

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 20:09 Uhr  ·  #159
Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Am besten nimmt man die (ungeröstete) Nuss aus der Schale und pflanzt sie so ein.


nüße vom supermarkt sind die geröstet
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Januar 07! Und was keimt jetzt?

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 20:09 Uhr  ·  #160
Ja!

Das sind sie!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Januar 07! Und was keimt jetzt?

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 20:12 Uhr  ·  #161
im Vogelfutter oder allgemein Tierfutter sind ungeröstete..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Januar 07! Und was keimt jetzt?

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 20:38 Uhr  ·  #162
@papillion

Bei mir sind jetzt auch endlich zwei Bitterorangen (Citrus trifoliata) am keimen. Hab zwar schon größere Pflanzen davon, aber ich freu mich trotzdem über sie, weil sie ja doch was ganz besonderes sind.

lg robert
Azubi
Avatar
Herkunft: Panketal
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Januar 07! Und was keimt jetzt?

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 20:42 Uhr  ·  #163
Huhu bin gerade nach ein paar tagen wieder zu hause angekommen und habe gesehen das nun auch meine litschis keimen 6 von 12!

Dafür wil bei mir erstaunlihcer weise der Granatapfel nicht so schön wie bei euch!

Nun sind in der zeit auch die neuen bestellten Samen angekommen

Liguster
Spitzahorn
roter Fächerahorn
Bergkiefer
und als Danke für die Bestellung noch gratis Samen vom Judasbaum dazu!

Die werden wohl heute noch fast alle im Wasserbad landen

Die Schlafbäumchen gedeihen bei mir weiterhin und wchsen fleissig! hingegen einige der exemplare die ich verschenkt habe innerhalb der familie , auch anfangen zu meckern und die blättchen abwerfen! Vermute mal das es bei mri wirklcih an der direkten Lichteinstrahlung liegt das die so gut kommen und sich halten! Die uv Lampe des alten Terrariums scheinen sie wohl zu lieben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Januar 07! Und was keimt jetzt?

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 00:01 Uhr  ·  #164
Pachypodium rosulatum keimt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Januar 07! Und was keimt jetzt?

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 00:06 Uhr  ·  #165
Australischer Feuerradbaum
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.