mein elefantenfuss-baum ist glaube ich tot ????????

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

mein elefantenfuss-baum ist glaube ich tot ????????

 · 
Gepostet: 31.12.2008 - 10:18 Uhr  ·  #1
ich bin im sommer umgezogen hatte ein sehr dicht gewachsenen elefantenfussbaum.
leider ist er "fast" eingegangen mangelsLicht? falscher dünner, oder zu späht umgetopft ich weis es einfach nicht!!
der stamm kann noch nicht wirklich abgestorben sein die äste trocknen jetzt erst langsam ein!!
kann ich mein baum noch irgentwie retten? was soll ich tuen? bitte bitte helft mir!

mfg.d
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: mein elefantenfuss-baum ist glaube ich tot ????????

 · 
Gepostet: 31.12.2008 - 10:24 Uhr  ·  #2
Guten Morgen,

ich denke, ein Bild wäre hilfreich, um die Vorstellungskraft erstmal ein bißchen anzukurbeln
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: mein elefantenfuss-baum ist glaube ich tot ????????

 · 
Gepostet: 31.12.2008 - 10:27 Uhr  ·  #3
Hallo Dirdyt,

kannst du vielleicht mal ein Fotos deines Beaucarneas einstellen?
Und beschreibe doch einfach einmal, wo genau ersteht, wie oft du wieviel gießt, wie groß er ist, usw.
So kann man nur Mutmaßungen anstellen, eine genaue Diagnose ist so nicht möglich.

Eine Vermutung könnte sein, dass er zu nass ist.
Bei zu viel Wasser faulen die Wurzeln, können kein Wasser mehr aufnehmen und in die Pflanze leiten. Folge: die Pflanze vertrocknet, obwohl sie genug Wasser zur Verfügung hat.
Aber wie gesagt, alles ein reine Vermutung.

Du weißt, dass ein Elefantenfuß im Winter eigentlich Winterruhe hält und jetzt nur ganz, ganz wenig (ca. alle 4 Wochen) gegossen werden muss?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: mein elefantenfuss-baum ist glaube ich tot ????????

 · 
Gepostet: 31.12.2008 - 10:37 Uhr  ·  #4
Japp ein Bild wär super! Aber für mich hört sich das ebenfalls nach zuviel Wasser an. Natürlich könnte ihm der Umzug auch zu schaffen gemacht haben, bei einem Elefantenfuss äußert sich das erst später.Mach doch bitte mal ein Foto von der Pflanze und dem Substrat in dem er steht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: mein elefantenfuss-baum ist glaube ich tot ????????

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 22:00 Uhr  ·  #5
hier ist oder war mein gutes stück!!
PIC_0006.JPG
PIC_0006.JPG (655.52 KB)
PIC_0006.JPG
PIC_0004.JPG
PIC_0004.JPG (681.45 KB)
PIC_0004.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Paderborn
Beiträge: 114
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: mein elefantenfuss-baum ist glaube ich tot ????????

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 22:11 Uhr  ·  #6
Hi,

wirkt es auf den Bildern nur so oder ist die Erde des Elefantenfußes richtig nass?
Denn wenn das der Fall sein sollte,
dann liegt (wie oben schon geschrieben) vermutlich ein Wurzelschaden. (s.o.)
Da gibts momentan einen ähnlichen Thread
forum/ftopic37339.html

Vlg Zaki
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: mein elefantenfuss-baum ist glaube ich tot ????????

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 22:17 Uhr  ·  #7
Hallo,

wenn sonst kein Schaden festzustellen ist (Stamm weich z.B.), dann würde ich den auf jeden Fall erstmal schleunigst aus der Erde nehmen, alle nasse Erde von den Wurzeln entfernen und ihn in frische (ungedüngte) Erde setzen. Dann etwa 2 Wochen garnicht gießen und dann - wie schon erwähnt - alle 2 Wochen etwa eine große Tasse Wasser geben und nicht düngen.
Bis zum Frühjahr dürfte der sich dann wieder erholt haben und neue Blätter treiben. Dann kannst Du ihn wieder normal behandeln.
Die Pflanze braucht im allgemeinen sehr wenig Wasser. Durch den verdickten Stamm kann sie selbst Wasser speichern.
Meine hält es gut und gerne mal 2-3 Monate bei Temperaturen von 20° ohne Schaden ohne Wasser aus und treibt trotzdem weiter.
Viel Glück.
Lies aber trotzdem noch den oben angesprochenen Beitrag hier.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: mein elefantenfuss-baum ist glaube ich tot ????????

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 22:25 Uhr  ·  #8
Oh ha! Der viiiiiiiieeeeeeel zu nass.

Du solltest ihn, obwohl im Moment nicht die richtige Zeit dazu ist, sofort in trockene Erde topfen.
Er braucht im Moment nur ganz wenig Wasser, da er Winterruhe hält. Meiner bekommt zur Zeit nur alle 4-6 Wochen etwas Wasser.

Dann hoffen, dass er sich erholt und wieder neu austreibt.


Ich drücke dir die Daumen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: mein elefantenfuss-baum ist glaube ich tot ????????

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 00:59 Uhr  ·  #9
vielleicht erleichtert es dich ja zusätzlich, wenn du liest, daß elefanties gar keine solch riesigen töpfe brauchen, wie deiner ist. die haben da gar nicht so viele wurzeln. guck mal: beaucarnea recurvata
lg, pokkadis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.