Insekt (Wespe?)

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bamberg
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Insekt (Wespe?)

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 10:57 Uhr  ·  #1
Kann mir jemand sagen, welches Insekt - wahrscheinlich eine Wespenart - hier wohnt? Was hier zu sehen ist, ist etwa 10 cm hoch. Der Bewohner schaut gerade oben raus.
Aufnahme im Tempel von Ta Prohm von Angkor Wat.
felix
Wespe, Angkor (Medium).jpg
Wespe, Angkor (Medium).jpg (120.84 KB)
Wespe, Angkor (Medium).jpg
Wer wohnt hier?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Insekt (Wespe?)

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 11:30 Uhr  ·  #2
felix

das dann doch jetzt nicht dein ernst sein , das wir hier nun alle tiere aus vietnam oder sonst wo her bestimmen sollen

wenn du da im urlaub warst, warum hast du nicht vor ort gefagt

ich denke, wir sollten uns auf die einheimische flora und fauna beschränken
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Insekt (Wespe?)

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 11:56 Uhr  ·  #3
Hallo, ich denke auch hier macht sich jemand einen Scherz. Das ist kein Eingang zu einem Wespennest oder sonstigen Insekts, sondern dieses Bild wurde unter Wasser aufgenommen und ist das Organ einer Seeschnecke oder Muschel.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Insekt (Wespe?)

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 11:59 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Insekt (Wespe?)

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 12:11 Uhr  ·  #5
Das ist doch aber bestimmt kein einheimisches Tier, oder?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Insekt (Wespe?)

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 12:14 Uhr  ·  #6
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Insekt (Wespe?)

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 12:14 Uhr  ·  #7
Wie er schon schrieb: Vietnam
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Insekt (Wespe?)

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 12:15 Uhr  ·  #8
Sorry, war eine blöde Frage. Wer lesen kann ist natürlich klar im Vorteil.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Insekt (Wespe?)

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 12:25 Uhr  ·  #9
Die Tempelanlage von Angkor Wat ist in Kambodschia, aber Vietnam is gleich nebenan!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Insekt (Wespe?)

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 12:26 Uhr  ·  #10
ups, sorry, aber in der Ecke kenn ich mich nicht wirklich aus!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Insekt (Wespe?)

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 12:36 Uhr  ·  #11
Macht ja nichts, kann ja passieren.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bamberg
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Wespe? Kambodscha

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 15:41 Uhr  ·  #12
Hallo an die Runde!
Die kleine Konstruktion befand sich definitiv im Trockenen, als Eingang zu einem Nest.
Es war schon etwas Besonderes, deshalb habe ich es auch fotografiert. Natürlich hätte ich am Ort nachfragen können, um welches Insekt es sich handelt. Einer der kambodschanischen Tempelwächter hätte vielleicht - aber nur vielleicht - gewusst, worum es sich handelt - auf kambodschanisch... Muss aber gestehen, dass mich das zu diesem Zeitpunkt nicht besonders interessierte...
Jetzt fand ich dieses Bild unter meinen Negativ-Filmen und ich dachte für Euer Forum wäre das doch interessant.
felix
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.