Ackerschachtelhalm und Sumpfschachtelhalm unterscheiden

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ackerschachtelhalm und Sumpfschachtelhalm unterscheiden

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 11:34 Uhr  ·  #1
Hallo....

kann mir bitte jemand helfen und mir erklären wie ich ackerschachtelhalm und sumpfschachtelhalm unterscheiden kann???
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: bitte um hilfe -> schachtelhalm

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 11:38 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von banja
Hallo....

kann mir bitte jemand helfen und mir erklären wie ich ackerschachtelhalm und sumpfschachtelhalm unterscheiden kann???


hallo banja

klick mal an

ackerschachtelhalm

sumpfschachtelhalm
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 157
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ackerschachtelhalm und Sumpfschachtelhalm unterscheiden

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 11:39 Uhr  ·  #3
Hallo Banja,

Ackerschachtelhalm sieht ähnlich aus wie ein kleines Bäumchen, während Sumpfschachtelhalm nur jeweils einen glatten Stiel hat.

LG
Kleeblatt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ackerschachtelhalm und Sumpfschachtelhalm unterscheiden

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 15:03 Uhr  ·  #4
Hallo Kleeblatt,

da meinst Du aber den Großen Sumpfschachtelhalm, der kleine hat keinen glatten Stiel und ist eine wesentlich schlimmere Pest als es der Ackerschachtelhalm sein kann. Der kleine hat dünnere Stiele als der Ackerschachtelhalm und wächst sehr viel dichter.

Kann man nicht einfach sagen, Ackerschachtelhalm wächst auf dem Acker bzw. normalem Gartenboden und die beiden anderen wachsen in Sumpfbereichen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ackerschachtelhalm und Sumpfschachtelhalm unterscheiden

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 12:13 Uhr  ·  #5
danke.... ....
und sorry....aber ich kann die bilder von sumpf-u.ackerschachtelhalm irgendwie nicht unterscheiden.

mein problem ist einfach das ich weideland für pferde bekommen habe das zum teil sehr nass ist und auch jetzt noch total matschig ist....es fliesst ein bach durch und einen quelle ist auch noch drauf....tja...und ein grosser teil ist voll mit schachtelhalm..nur weiss ich nicht welcher....wenns sumpfschachtelhalm ist habe ich angst um die pferde ....das zeug sieht an den meissten stellen aus als würde dort ein wald wachsen....es ist fast überall da wo es trocken ist und da wo es nass ist.....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ackerschachtelhalm und Sumpfschachtelhalm unterscheiden

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 12:18 Uhr  ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ackerschachtelhalm und Sumpfschachtelhalm unterscheiden

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 20:19 Uhr  ·  #7
es muss doch genaue merkmale geben an denen man diese schachtelhalme unterscheiden kann
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 157
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ackerschachtelhalm und Sumpfschachtelhalm unterscheiden

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 20:53 Uhr  ·  #8
Hallo Banja,

ich glaube Pferde wissen schon was giftig für sie ist und was nicht. Hab mal von einer gehört, die hatten auf einer Koppel 2 verschiedene Hecken eine davon giftig. Die nichtgiftige haben die Pferde komplett aufgefressen und von der anderen haben sie kein Blättchen angerührt.

@Barbara: ich hatte mal Sumpfschachtelhalm in einer ganz und gar nicht sumpfigen Ecke zu stehen. Da ist er auch nicht viel gewachsen aber sah recht schön aus.

LG
Kleeblatt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Sumpf- und Ackerschachtelhalm

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 14:54 Uhr  ·  #9
Wird hier noch nachgefragt oder konnte man die Frage schon beantworten ?

Besondere Merkmale
Der Sumpf-Schachtelhalm gleicht in seinem Aufbau dem Acker-Schachtelhalm, Sporentriebe und unfruchtbare Sprosse sind jedoch gleichgestaltet und erscheinen gleichzeitig, eine braune Sporenähre befindet sich an der Spitze des grünen Stängels. Im Gegensatz zum Acker-Schachtelhalm hat der Sumpf-Schachtelhalm dunkelbraun bis schwarz gefärbte Astscheiden.
Ökologisches Profil
Gruß
Petra Schindler
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.