Pflanzen in Küche und Bad

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Pflanzen in Küche und Bad

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 13:49 Uhr  ·  #1
Schöne Pflanzen, und in Küche, Bad, WC, ist alles OK!

Küchen sind meist funktional eingerichtete Räume. Sie gehören neben dem Wohnzimmer zu den am meisten genutzten Räumen der Wohnung. Küchen sind oft das Kommunikationszentrum, wo man sich mit Freunden oder der Familie zum gemeinsamen Kochen oder Essen trifft. Durch Pflanzen gewinnt die sachliche Kücheneinrichtung an Lebensqualität. Pflanzen beleben den Raum und setzen dekorative Akzente.

Besonders gut zu einer klaren Linienführung passen Orchideen wie z.B. die Oncidium mit ihren schwebenden Blüten oder Vuylstekeara cambria ´Plush´ mit ihren feinen Zeichnungen. Mit ihren leuchtenden Blüten harmonieren Orchideen perfekt mit den klaren Farbtönen, die in der Küche meist vorherrschen. In eckige, glänzende Lack- oder Craquelégefäße gepflanzt, sorgen sie für eine fernöstlich inspirierte Atmosphäre. Orchideen blühen bis zu zwei Monate lang, sind sehr pflegeleicht und müssen nur ein- bis zweimal in der Woche gegossen werden. Was sie allerdings überhaupt nicht vertragen ist Staunässe, denn die Wurzeln müssen mit ausreichend Sauerstoff versorgt sein. Kombiniert man die erhabenen exotischen Schönheiten mit Kakteen, bunt belaubten Pflanzen wie Fittonia oder Hypoestes und Anthurien mit ihren rot glänzenden Blüten, wird das formale Kücheninterieur durch das einzigartige Design der Natur aufgelockert und belebt.

Make-up fürs Bad

Zwar gehört das Badezimmer nicht zu den Räumen, in denen wir uns täglich mehrere Stunden aufhalten, aber gerade dort befassen wir uns mit uns selbst und kommen zur Ruhe. Hier soll der Tag angenehm beginnen und geruhsam ausklingen. Egal ob der Alltagsstress unter der Powerdusche weggespült wird oder ob den Badewonnen gefrönt wird, ein Badezimmer mit echten Pflanzen beschleunigt den Stressabbau und sorgt für Wohlbefinden und Entspannung. Und gerade bei hoher Luftfeuchtigkeit und Wärme gedeihen viele "Grüne" außerordentlich gut.

Orchideen oder Phaphiopedilum (Frauenschuh) fühlen sich dort ebenso wohl wie die robusten Vriesea mit ihren attraktiven Blütenschwertern in Rot, Gelb oder Orange. Auch Farnen, Zypergras oder Bubiköpfen gefällt die feuchtwarme Atmosphäre bestens. Selbst das kleinste Gäste-WC bietet bei genauem Hinschauen noch Platz für grüne Zeitgenossen.
236_2.jpg
236_2.jpg (60.93 KB)
236_2.jpg
Selbst das kleinste Gäste-WC bietet noch Platz für grüne Zeitgenossen, wie z.B. Calathea crocata und Orchidee.
236_1.jpg
236_1.jpg (59.76 KB)
236_1.jpg
Ein Badezimmer mit echten Pflanzen beschleunigt den Stressabbau und sorgt für Wohlbefinden und Entspannung. Und gerade bei hoher Luftfeuchtigkeit und Wärme gedeihen viele "Grüne" außerordentlich gut.
236.jpg
236.jpg (40.43 KB)
236.jpg
Orchideen, Anthurien, Kakteen und Buntnesseln hauchen dieser funktional gestalteten Kücheneinrichtung Leben ein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.