Geranien - Pelargonien Teil 1

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 19:39 Uhr  ·  #106
Hallo Rinny,

ich würde sagen, daß die Peli auf dem dritten Foto eine Nutmeg sein könnte, sie sieht übrigens recht hübsch aus Interesse an einem Steckling hätte ich bestimmt, aber laß sie dann erstmal wachsen, sie sieht noch recht klein aus. Die Kräuterei kann auch ich nur empfehlen, hatte dort einige meiner Duftblattpelis her, die Lieferung war sehr schnell und die Pflanzen wirklich super. Dort werde ich auf jeden Fall wieder bestellen, vor allem, weil mir die Pel. crispum "Peach Cream" leider eingegangen ist..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 22:17 Uhr  ·  #107
Meine Peach Cream ist auch kurz vorm Tod, befürchte ich.

Aber bald ist Frühjahr dann kommunizieren wir wieder.
Die Kleine aufm Foto ist noch recht zierlich, ich hoffe, sie wächst im Frühjahr gut. In grün habe ich sie auch (glaube ich).

Übrigens sind die Samen recht zierlich, ich werde sie wohl wie Lichtkeimer behandeln und im beheizten Zimmergewächshaus aussäen. Aber erst wenn die Tage länger sind.

In welcher Jahreszeit hast denn du bei der Kräuterei bestellt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 22:27 Uhr  ·  #108
@Rinny: Sind das Steckis von Karsten? Also wenn ja, dann haben die sich echt prächtig entwickelt. Sind wirklich sehr hübsch.

Sagt mal, wie macht ihr das denn mit den Steckis: Gleich in die Erde oder erst ins Wasserglas?
Habe mal irgendwo gelesen, dass sich die Stücke am besten zur Steckivermehrung eignen, die schon leicht am verholzen sind. Bei ganz jungem Grün soll das schwerer sein. Und man solle sie gleich in die Erde setzen.

Würd mich mal interessieren, bevor ich die nächsten Steckis himmel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 22:44 Uhr  ·  #109
einige der steckis haben bei mir auch im wasserglas bewuzrelt!
hab dann aber ja den ganzen rest mit zu polli genommen, weils bei mir einfach zu dunkel ist im winter! und dementsprechend sahen die steckis auch schon recht schlimm aus, deshalb wollt ich die nicht mehr an euch verschicken!
aber im nächsten jahr kann ich gerne wieder steckis organisieren!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 22:50 Uhr  ·  #110
Nee, ich nochmal "davongekommen"...
Die Dufti auf dem ersten und zweiten Bild ist eine Snowflake meines Wissens nach.

Tja, die guten Steckis. Das ist total verschieden, habe ich festgestellt.

Zwei meiner Duftis sind soo robust, dass ich sogar zu dieser Jahreszeit noch Steckis machen kann (erfolgreich).

Ich war generell im Wasser nie erfolgreich, sondern mache es nun immer, indem ich sie in Erde stecke und mäßig feucht halte. Manche Arten brauchen einen Gefrierbeutel für ihre Luftfeuchte, manche gar nichts weiter. Trotzdem muss man beim Gefrierbeutel aufpassen, dass nichts schimmelt.
Selbst im August, wo ja noch ganz gut Helligkeit und Wärme vorhanden sind, ist es mir nicht bei jedem gelungen.
Und manche Arten brauchen auch schlichtweg ewig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 22:51 Uhr  ·  #111
Ich denke auch mal eher, dass es bei mir am Licht lag, denn im Herbst schien bei mir fast nie die Sonne und da hilft auch ein Südwest-West-Fenster nicht viel, wenn es nur regnet

Also beim nächsten mal bin ich gerne wieder dabei, Karsten und dann zur Sicherheit mit ner Pflanzenlampe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 23:13 Uhr  ·  #112
Hm, ich habe wohl zu lange zum Antworten gebraucht das letzte Mal, denn Karstens Beitrag sehe ich erst jetzt.


Ich habe ja jetzt schon Angst, vor Karsten (und seinen Steckis); vor den Hannoverschen Pflanzentagen und der Hamburger Pflanzenbörse.

Denn in Hamburg habe ich ja zwei sehr große Duftis für wenig Geld gekauft habe.

@belascoh
Streber! Bei mir wurds nix im nassen Element.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 23:27 Uhr  ·  #113
ich hatte die besten Erfolge damit gehabt, wenn ich die Stecklinge gleich in ein Torf-Sand Gemisch in Töpfe gesteckt habe und sie raus auf dem Balkon gestellt habe (halbschattig), allerdings hatte es bei mir bei der Pel. trifidum mehrere Anläufe gebraucht, bis ein Steckling auch anwurzelte insgesamt muß ich sagen, daß am besten die Pel. graveolens und die Pel. crispum anwurzelte, aber um sicher zu gehen, wollte ich mir endlich mal Bewurzelungspulver kaufen z.B. das Chrysal, nur bekommt man dieses kaum noch..

@Rinny: die Duftblattpelis hatte ich zuerst im Herbst 2007 bestellt und bekommen, diese auf der Fensterbank relativ gut überwintert, und dann nochmal im April dort welche bestellt gehabt..

Zitat
Aber bald ist Frühjahr dann kommunizieren wir wieder.


ich würd mich jedenfalls freuen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 23:36 Uhr  ·  #114
Die graveolens Princess Ann ist bei mir eine von den erwähnten Robusten, die in jeder Lebenslage anwachsen.

Danke, indigo.
Ich werde es mit den Bestellungen ähnlich halten wie du. Ich hatte im Herbst ja ein Läuseproblem. Darum haben es nicht alle geschafft.
Aber der nächste Versuch wird bestimmt super.

Hach, es ist aber auch schwer, nicht jetzt schon zu stöbern und....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 08:07 Uhr  ·  #115
Weiß jemand von euch wo man den Samen von den Duftis kaufen kann, habe schon gesucht aber nix gefunden, außer halt Anbieter die nur Pflanzen versenden und keine Samen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 14:53 Uhr  ·  #116
Ich bin der Meinung, dass es welche in der Samenschatzkiste gibt. Stöber doch mal unter Pelargonien dort.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 18:43 Uhr  ·  #117
Grüß dich Rinny, danke dir für den Tip werde gleich mal nachschauen.

Die Pflanzen die ich von dir habe geht es super, werde sie im Frühjahr dir per Bild mal zeigen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 13:09 Uhr  ·  #118
Huhu Ihr Alle!

@Blue
Wurdest du fündig? Wegen der Samen?

@all
Sagt mal, ab welchen Temperaturen usw stellt ihr eure Duftis raus?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 492
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 18:22 Uhr  ·  #119
Solange du keinen richtigen Frost hast (also unter -5 Grad) kannst du sie raus stellen.

Also könnte ich meine auch jetzt schon raus stellen, denn auf meinem Balkon ist es ja mitten in der Stadt eh wärmer als im Freiland aber mein Balkon ist noch nicht Fühjahrsfit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 13:02 Uhr  ·  #120
Au fein, danke.

Ich denke ich werde es einfach mal mit einer ausprobieren, die ich a doppelt habe und die b auch sehr robust ist.
Nun haben wir ja Terasse statt Balkon.

Was ist denn mit deinem Balkon? Was musst du denn machen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.