Welche Pflanzen fürs Wüstenterrarium?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 67240
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen fürs Wüstenterrarium?

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 18:54 Uhr  ·  #16
Mir ist noch ne Gattung eingefallen die sich wohl recht gut eignen würde:
Lophophora.
Die haben keine Stacheln, sehen hübsch aus wenn sie da in ihren kleinen Gruppen sitzen und erst recht wenn sie blühen, außerdem denke ich nicht dass die Bartagamen die essen würden. Robust sind die auch, gegen drüberkrabbeln etc und als Erde (wegen den Keimen, wie hier schon jemand befürchtet hat) haben die einfach ein anorganisches Gemisch aus verschiedenen Steinchen und sowas. Also das selbe wie auch der restliche Terrariengrund.
Nachteile sind natürlich der sehr hohe Preis und ich weiß nicht ob Meskalin (falls die Kakteen das im Terrarium bilden) für die Echsen irgendwie schädlich sein könnte falls sie doch mal auf die Idee kommen die anzuknabbern.

Es gibt auch dornenlose Vertreter der Gattung Astrophytum. Gänzlich ohne Mescalin und wesentlich günstiger.

Und zuletzt kann man vli auch ma bei den Aloen schaun. Die haben zwar nen recht bewehrten Blattrand, aber nicht so extrem wie manche Kakteen. Die Agamen müssten ja eigentlich wissen dass man da aufpassen muss. In Australien sieht man ja auch nicht überall auf Sukkulenten aufgespießte Echsen^^
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanzen fürs Wüstenterrarium?

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 19:56 Uhr  ·  #17
Mein Sohn hat 2 Bartagamen,
alles was da grünes in das Terrarium kommt wird gefressen.
Inzwischen stellt er einen Topf mit irgend einem Grünzeug rein das er im Zoohandel kauft, das Zeug fressen sie wenn alles weg ist, kommt es aus dem Terrarium raus und solange gepflegt bis es ausschaut wie beim Kauf, dann geht das Ganze von vorne los.
Die Bartagame ist ja ein Wüstentier und dort gibt es nicht gar soviel Grünes.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanzen fürs Wüstenterrarium?

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 14:25 Uhr  ·  #18
Bei LOpophora wäre ich vorsichtig. In unseren Breiten herrscht zwar zu wenig Sonneneinstrahlung, um Halluzinogene auszubilden, ´die den Menschen schädigen, aber so eine Agame ist ja vieeeel kleiner.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.