hab auch nochmal zwei samen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

hab auch nochmal zwei samen

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 18:48 Uhr  ·  #1
mal wieder:
was hab ich hier?
beide aus madeira.
IMG_3875.JPG
IMG_3875.JPG (972.54 KB)
IMG_3875.JPG
die lagen am boden, aber leider weiß ich nicht mehr, unter welcher pflanze.
IMG_3874.JPG
IMG_3874.JPG (868.92 KB)
IMG_3874.JPG
dieser samen war von rotem fruchtfleisch umgeben, die beere war irgendwie eckig, die pflanze war strauchartig, aber ziemlich groß.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: hab auch nochmal zwei samen

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 19:48 Uhr  ·  #2
Keiiiiiiiine Ahnung. Wobei mir das zweite ein wenig wie ne runde Scheinhagebutte aussieht.

Hoffentlich kommen noch ein paar Bestimmungsprofis in deinen Thread pokkadis.

LG,
Banu
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: hab auch nochmal zwei samen

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 00:04 Uhr  ·  #3
ja, das hoff ich auch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: hab auch nochmal zwei samen

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 13:24 Uhr  ·  #4
*threatwiederhochschieb*
hat denn wirklich keiner eine idee?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: hab auch nochmal zwei samen

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 13:46 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: hab auch nochmal zwei samen

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 14:21 Uhr  ·  #6
Vielleicht ist sind Nr 2 ja unreife Mangostanes? Die sind nämlich arg winzig. Aber gibts auf Madeira überhaupt Mangostane?

LG,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: hab auch nochmal zwei samen

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 14:21 Uhr  ·  #7
Hmm, mich würde eventuell interssieren was sich bei der zweiten oder/und der ersten in der Samenkapsel befindet, wie die Samen aussehen. Oder sind das schon die Samen?

Ansonsten bleibt nur noch aussäen und gucken was draus wird

Und Mel hat recht, die zwei sehen echt aus wie Mini Mangostanen , vielleicht sind sie ja zu früh abgefallen.

Gruß
Daniel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: hab auch nochmal zwei samen

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 00:23 Uhr  ·  #8
dann werd ich einen der beiden morgen mal auseinanderbauen. mal schaun, was dabei rauskommt.
mel, natalpflaume war es wohl nicht, danke für den link, aber die früchte waren eher so groß wie sehr große heidelbeeren und so sechseckig (vielleicht auch noch mehreckiger) und gar nicht rund.
lg, pokkadis
edit:
das fruchtfleisch dieser eckigen beeren war irgendwie schmierig. vielleicht war sie aber auch nur sehr reif.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.