Wo ist das Wasser weich?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 67240
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Wo ist das Wasser weich?

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 18:36 Uhr  ·  #1
Hi,

ich komme aus der Gegend bei Worms, also zwischen Mannheim und Mainz. Das wasser das hier aus den Leitungen kommt ist so hart, dass man beim Duschen schon fast nen Helm braucht. Da ich aber sehr viele Pflanzenhab die das nicht vertragen (Orchideen, Synsepalum etc) und die Regentonne meiner Oma zugefroren ist, wollte ich mal fragen, wo in der mit dem Auto erreichbaren Gegen das Wasser weich genug ist, dass man mit dem Leitungswasser gießen kann? Vli bei Pirmasens/Rodalben in der Gegend? Oder Kaiserslautern?
Hat da jemand Erfahrung mit `Wasser aus der Leeitung in bestimmten erreichbaren Gebieten?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wo ist das Wasser weich?

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 18:39 Uhr  ·  #2
Soweit ich das jetzt weiß, müßte es auch gehen, wenn Du Wasser abkochst, und dann damit die Pflanzen gießt.
Yve
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Laage
Beiträge: 55
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wo ist das Wasser weich?

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 18:56 Uhr  ·  #3
Oh ein Thema über das ich mich auch immer wieder ärgern kann
Ich weiss nur das in Bayern das Wasser sehr weich ist.

Hier oben bei mir im Norden ist es so hart, dass ich mind einmal im Monat alle Wasserhahnsiebe entkalken kann........*schmoll* Aber meine Pflanzen (auch Orchideen) verkraften das harte Wasser sehr gut. Haben sich wohl einfach schon dran gewöhnt.

Wenn es bei dir in der Nähe ne Quelle gibt, kannst es damit mal versuchen.
Ansonsten ist Abkochen eigentlich die kostengünstigste und bequemste Lösung.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wo ist das Wasser weich?

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 19:02 Uhr  ·  #4
bei uns in Dresden, Sachsen ist es auch weich
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wo ist das Wasser weich?

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 19:03 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Wo ist das Wasser weich?

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 19:19 Uhr  ·  #6
Hi,
das Thema "Abkochen" des Wassers kannst Du in Deinem Fall wahrscheinlich eher vernachlässigen.
Durch das Abkochen wird CO², falls vorhanden, aus dem Wasser verflüchtigt. Da das CO² die im Wasser vorhandenen Calcium- und Magnesium-Carbonate als Hydrogencarbonate in Lösung hält, sorgt ein Austreiben des CO² für die Ausfällung der Carbonate (Kesselstein in alten Wasserkesseln ). Dabei werden jedoch nicht alle Carbonate ausgefällt, sondern nur die, welche zusätzlich durch das CO² in Lösung gebracht wurden. Du erhältst also in der Regel kein mineralarmes Wasser durch den Abkochvorgang.
Du kannst jedoch testen, ob es bei Deinem Wasser etwas bringt:

Besorg Dir ein Test-Set für Gesamt- und Carbonathärte (oder nur Carbonathärte) und teste den Carbonathärtegrad vor und nach dem Abkochen. Dann weist Du definitiv, ob es sich lohnt.

Die Wasserwerke lassen aber zum Schutz ihrer Leitungssysteme keine höheren CO²-Werte im Trinkwasser zu, daher dürfte die Ausfällung von Carbonaten nur sehr gering sein. Aber was rede ich, teste es
Yve
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Laage
Beiträge: 55
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wo ist das Wasser weich?

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 19:46 Uhr  ·  #7
Ich hab ja auch schon leute getroffen die Ihre Pflanzen nur mit stillem Mineralwasser gießen.

Ich enthalte mich jetzt aber lieder der Stimme, dies als richtig oder falsch abzuwerten. Dafür weiss ich zu wenig darüber.

Aber wenns hilft, nur zu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wo ist das Wasser weich?

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 20:21 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Yve
Oh ein Thema über das ich mich auch immer wieder ärgern kann
Ich weiss nur das in Bayern das Wasser sehr weich ist.

Hier oben bei mir im Norden ist es so hart, dass ich mind einmal im Monat alle Wasserhahnsiebe entkalken kann........*schmoll* Aber meine Pflanzen (auch Orchideen) verkraften das harte Wasser sehr gut. Haben sich wohl einfach schon dran gewöhnt.

Wenn es bei dir in der Nähe ne Quelle gibt, kannst es damit mal versuchen.
Ansonsten ist Abkochen eigentlich die kostengünstigste und bequemste Lösung.


In Oberbayern haben wir die härteste Stufe - nix mit sehr weich!

LG Distelchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wo ist das Wasser weich?

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 20:22 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Yve
Oh ein Thema über das ich mich auch immer wieder ärgern kann
Ich weiss nur das in Bayern das Wasser sehr weich ist.


Wie bitte? Sehr weiches Wasser in Bayern? Da muß ich erstmal ne Runde lachen. Das Wasser ist hier in München zB so hart wie sonst nirgendwo. Unseren Wasserkochern und Kaffeemaschinen kann man beim verkalken zusehen.

Deswegen benutze ich auch nen Wasserfilter.

LG aus München,
Banu
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wo ist das Wasser weich?

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 20:47 Uhr  ·  #10
Du kannst auch einfach mal hier im Forum die Suche verwenden, ehe du in der Weltgeschichte herumfährst und weiches Wasser suchst
Da gibt es nämlich Tips, wie man zu hartes Wasser entkalken kann, z.B. hier

forum/ftopic6208.html#59660
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wo ist das Wasser weich?

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 21:07 Uhr  ·  #11
i) in Edesheim (Edenkoben) ist es definitv weich.
ii) ich nehm' schon mal das Kondenswaser aus dem Trockner. Und bei 5 Personen fällt auch einiges an Wäsche an...
iii) hier in Fürth (auch bayern ) ist es definitv auch hart.
LG
Ulli
Yve
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Laage
Beiträge: 55
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wo ist das Wasser weich?

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 21:14 Uhr  ·  #12
gut dann war Poing ne Ausnahme, weil da ist das Wasser um einiges Weicher als and der Ostseeküste.......


man man da muss ich ja glatt in Deckung gehen hier.........
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wo ist das Wasser weich?

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 22:18 Uhr  ·  #13
Deckung? Warum das denn?

LG,
Banu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wo ist das Wasser weich?

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 22:56 Uhr  ·  #14
Du kannst dich z.B. per Internet über die Wasserwerke in deinen Nachbarorten informieren.
Dort ist im Normalfall die Wasserhärte angegeben.

Allerdings können da auch große Unterschiede bestehen:
Unsere Wasserwerke beziehen aus 4 unterschiedlichen Seen, und mischt Städtweise (unser Wasserlieferant beliefert mehrere Städte), teilweise sogar Straßenweise, das Wasser zusammen.
Trotzdem haben wir weiches Wasser, während meine Eltern, die in der gleichen Stadt leben wie ich, eine Eigenwasserversorgung mit Brunnenwasser betreiben - die haben sehr hartes Wasser.
Unsere Nachbarstadt bekommt vom gleichen Wasserversorger wie ich das Wasser geliefert, die haben aber mittelhartes Wasser, weil die Mischung anders ist.


Aber: meine Mutter gießt ihre Orchis auch mit dem eigenversorgten Brunnenwasser. Sie bzw. die Orchideen und auch die anderen Pflanzen haben keine Probleme mit dem Wasser.

Ansonsten - wenn du einen Kondenswasser-Wäschetrockner hast, kannst du auch dieses Wasser verwenden. Allerdings solltest du es vorher einmal durch einen z.B. Kaffeefilter laufen lassen, um eventuelle kleine Flusen aufzufangen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wo ist das Wasser weich?

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 00:56 Uhr  ·  #15
"weiches" Leitungswasser dürfte eher selten sein, weil die Wasserwerke sich über verschiedene Versorgungsnetze absichern, und gerne mischen.

Aber informier' Dich mal über frei zugängliche Quellen im Odenwald (besonders auch auf Seiten, wo sich u. U. passionierte Tee-/Kaffeetrinker rumtreiben).
An solchen Stellen gibt's allerdings regelmäßig lange Warteschlangen.


Du mußt auch bedenken, daß Du schon bei einer nur 50km entfernten Wasserstelle mit etwa 7.- bis 10.- Euro Benzinkosten für Hin- und Rückfahrt rechnen mußt. Dafür kannst Du viel stilles Wasser bei REWE (19 Cent für 1,5 Liter) oder Lidl (23 Cent für 1,5 Liter) kaufen. Probier's mal damit, vielleicht bekommt das Deinen Pflanzen besser als Dein Leitungswasser.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.