Längere Keimzeiten in Perlite.......

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Längere Keimzeiten in Perlite.......

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 13:38 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,
mich würden mal eure erfahrungen bezüglich der keimzeiten im vergleich perlite - anzuchtsubstrat interessieren, sofern ihr da welche habt.

1.jackfruit:
nachdem ich nun zum 2. mal jackfruits gesät habe, das erste mal klassisch in anzuchtsubstrat und in der keimbox und jetzt das zweite mal wieder in der keimbox, allerdings mit perlite habe ich hier ja vergleichbare werte, da es sich um die gleiche pflanze/samen handelt.

im ersten fall (anzuchtsubstrat) betrug die keimdauer 16 - 18 tage, keimquote 100 % es handelte sich um relativ frische, aber schon einige zeit alte samen, da ich sie über ebay bezogen hatte. eine hälfte wurde vorher eingeweicht, die andere nicht, keimung erfolgte fast gleichzeitig von allen samen unabhängig davon.

aktuell jetzt samen direkt aus der frischen frucht gelöst, gereinigt und in perlite/keimbox ausgesät. bedingungen (standort, temperatur identisch mit der 1. aussaat) s.a.
forum/ftopic4906.html
aussaat war am 09.12.2006 (zerschnittene bzw. samenstücke und samen) zuerst keimten die samenstücke am 5. bzw. 10.01.07 und von den intakten 7 samen keimte der erste am 17.01.07, der zweite heute 21.01.07.

fazit: die keimdauer hat sich mehr als verdoppelt in perlite, da man von den intakten samen wie auch im ersten fall ausgehen muss!

avocado:
bislang kern entweder auf wasser gesetzt oder zu 1/3 in anzuchtsubstrat und einen beutel drübergestülpt. keimung in der regel nach ca. 4 - 6 wochen

aktuell 2 avocadokerne in ein keimglas, zur hälfte mit feuchtem perlite gesetzt, deckel geschlossen am 06.01.2007
der erste keimt heute 21.01.07 d.h. nach gut 2 wochen!

3. samen in keimbeutel - perlite:
dieses projekt habe ich letzte woche gefrustet abgebrochen. kein einziger samen (strelizie, div. palmen, bdr), gesät 14.10. bzw. 16.12. zeigte irgendeinen keimansatz, obwohl die box mit den beuteln auf dem pc-monitor und somit schön warm stand. einige der palmensamen hatten schimmel angesetzt! oder waren verfault.
ich habe die betroffenen samen gereinigt und alle wieder klassisch in töpfe mit anzuchtsubstrat ins kleingewächshaus gepackt. es handelt sich zwar um samen, die relativ lange zum keimen brauchen, aber mehr als 10 wochen wie beim bdr oder der sabal minor (durchschnittlich 20 tage!) z.b. ist einfach zuviel....... und da ich eh am umpacken war, wurde eben alles aufgelöst

ich habe den eindruck, dass die samen in perlite viel länger zum keimen brauchen - erklärung dafür weiss ich nicht aber vielleicht bringen ja eure erfahrungen licht ins dunkel.......

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Längere Keimzeiten in Perlite.......

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 16:09 Uhr  ·  #2
Meine Erfahrungen beziehen sich bis jetzt nur auf Chilis, und die keimen bei mir unter gleichen Bedingungen in Perlite schneller; allerdings hab ich das Gefühl, dass die Samenschale nicht richtig abgestreift werden kann.

Meine Chilis beobachte ich und schreibe auch auf, wann welche gekeimt sind. In ein oder zwei Wochen kann ich dann ausführlicher darüber berichten.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Längere Keimzeiten in Perlite.......

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 18:03 Uhr  ·  #3
Ich kann nur von der Kombination Perlite/Keimbeutel berichten und da liege ich immer gut im Rennen

Ich kann da nicht vergleichen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Längere Keimzeiten in Perlite.......

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 18:11 Uhr  ·  #4
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es "samenabhängig" ist, wie schnell wo was keimt!

Manche hartnäckige Samen keimen öfter schneller in Perlite ... andere wieder nicht ....
Ich kann da auch keine "Regelmäßigkeit" erkennen!

Tut leid, dass ich da nicht mehr dazu beitragen kann!

lg
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Längere Keimzeiten in Perlite.......

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 14:05 Uhr  ·  #5
hallo,
ich habe diese woche baumwollsamen versteckt.
2 in kokoshum, 2 in perlite, die 2 in perlite sind gekeimt bei dem kokoshum sehe ich noch nichts
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Längere Keimzeiten in Perlite.......

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 14:52 Uhr  ·  #6
nachtrag zu den avocado's in perlite:

bei Nr. 2 tut sich noch nix aber Nr. 1 hatte ja vor 1 woche gekeimt, d.h. wurzeln sichtbar am glasboden, oben gespalten und ca. 1/2 cm trieb. heute, nachdem er im laufe der woche den deckel des glases erreicht hat, habe ich ihn aus dem perlite genommen und auf erde gesetzt.

lg cat
DSCF3162.jpg
DSCF3162.jpg (122.93 KB)
DSCF3162.jpg
am glasboden hatte sich schon ein dichter ring aus wurzeln gebildet - war wohl zeit zum umtopfen......
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.