Hibiscus verliert alle Blätter

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Hibiscus verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 16:42 Uhr  ·  #16
ich hab jetzt mit freude festgestellt, dass mein hibiskus, nachdem ich ihn ans fenster im warmen wohnzi gestellt habe, überall kleine triebspitzen bekommt

ist er jetzt im winter anfällig für schädlinge? und wenn ja, für was für welche?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 16:47 Uhr  ·  #17
Ja im Winter ist ein Hibi anfälliger gegen Schädlinge. Sehr oft treten die Spinnmilben auf.

Ist dein Hibi ein gekaufter aus dem Gartencenter? Ich hätte da vielleicht eine Erklärung für den Blattfall an deinem Hibi. Meine verlieren ihre kaum. Die meisten sind voll mit Blätter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Hibiscus verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 17:00 Uhr  ·  #18
ich hab ihn im juli bei norma gekauft.

ich werd den hibi mal präventiv gg spinnmilben einsprühen.

mache ich morgen einen pflanzentag
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 17:00 Uhr  ·  #19
Und Umtopfen würde ich jetzt nicht. Nur wenn der Hibi Wurzelfäule hat sollte man ihn im Winter auch umtopfen sonst solltest du bis mind. März warten. Aber wenn du ihn umtopfst dann mach so viel alte Erde ab wie nur möglich, da in dieser Erde ein Stauchungsmittel ist, das den Hibi beim normalen Wachstum hindert. Dieses Mittel geht erst nach Jahren von alleine aus der Erde und es kann unter anderem auch zu großen Problemen im Winter führen. Wie sehen bei dir die Triebspitzen aus? Trocknen diese ein?

Das er wieder austreibt ist schonmal sehr gut. Ich habe alle meine Hibisken bei mind 15 Grad manche auch bei 20 Grad stehen. Das austreiben bei warmen Überwinterungstemperaturen ist normal. In dieser Zeit können die Hibis auch noch blühen aber sie haben unter anderem dann so genannte Winterblüten, die meist kleiner und von der Farbe schwächer ist.

Bei der warmen Überwinterung besteht die Gefahr das der Hibi Spinmilben bekommt. Dies kann man durch regelmäßiges besprühen und ausreichend Luftfeuchtigkeit verhindern bzw. verringern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Hibiscus verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 17:24 Uhr  ·  #20
martin, meinst du, es ist besser ihn ins kühlere schlafzi zu stellen?

was meinst du mit triebspitzen? die stengelenden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 17:37 Uhr  ·  #21
Nein du kannst im auch im Wohnzimmer stehen lassen. Bei mir stehen zu 80% meiner Sammlung in Wohnzimmer und Küche. Man muss nur regelmäßig mal nach Spinmilben schauen. Das sind wenn ganz feine Spinnenweben um die Pflanze sind und so ganz kleine rote Tiere. Ich sprühe die Hibis immer mit Wasser ein. Dadurch ist die Luftfeuchtigkeit höher und das mögen die Spinmilben nicht.

Ja die Triebspitzen sind die Stengelenden. Wenn diese biegbar sind und vertrocknen kann es Triebspitzensterben sein, das habe ich im Moment an meinem Hibiskus Fifth Dimension aber wenn deiner schon wieder Neuaustrieb zeigt dann hat er das wahrscheinlich nicht.

Du kannst deinen Hibi auch jetzt noch Düngen aber nur mit halber Konzentration und nicht so oft wie im Sommer. Das dient dann zum stärken der Pflanze und nicht zu viel gießen sonst bekommt er noch Wurzelfäulnis. Immer nur dann gießen wenn er wieder trocken ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Hibiscus verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 12:26 Uhr  ·  #22
ich hab gestern die nicht mehr ganz lebendigen triebspitzen abgeschnitten, den wurzelballen ausm toipf genommen. war sehr eng dadrin. ordentlich abgespült den wurzelballen und heute wird er in neue erde und einen großen topf umgepflanzt. vorher noch mit anti-spinnmilbenspray eingesprüht. und dann muss das was werden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 16:40 Uhr  ·  #23
Jetzt ist es wichtig das du den Hibi warmstellst. Er braucht jetzt viel Wärme von unten. Die Wurzeln müssen sich jetzt erholen und das kann er am besten, wenn die Wurzeln warm stehen. Dann darfst du jetzt nicht zu viel gießen, nur so viel das der Topf nicht austrocknet. Düngen würde ich dann in nächster Zeit auch nicht, da in der frischen Erde ja schon Dünger ist.

Wie groß ist der Topf in den du den Hibi eingepflanzt hast? Ist er viel größer als der alte?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Hibiscus verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 17:19 Uhr  ·  #24
ca 2/3 des ballendurchmessers breiter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 17:49 Uhr  ·  #25
Das klingt etwas viel. Da würde ich dann nur wenig gießen. Wenn sie die Blätter hägen lässt oder der Austrieb dann dustig aussieht würde ich sie gießen aber sonst nicht. ´

Wenn du vielleicht ein Bild machen kannst vom Topf und der Pflanze dann kann man das vielleicht genauer sehen, ob der Topf eventuell zu groß ist.

Wenn das Stauchungsmittel draußen ist fängt sie richtig an zu wachsen. Mein ältester ist fast ein Meter hoch und 80 cm breit. Der ist bei mir erst seit 3 Jahren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Hibiscus verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 18:21 Uhr  ·  #26
warum ist das schlimm wenn der topf groß ist?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 18:32 Uhr  ·  #27
Weil die Pflanze sich dann auf das Wachstum der Wurzeln konzentriert und wenn du normal gießt, dort am längsten die Erde nass bleibt.

Ich habe aber auch welche im Somme größer getopft in einen doppelt so großen Topf. Du musst dann nur beim gießen vorsichtig sein. Nie zu viel gießen.

Am besten kannst du das kontrollieren, indem du de Topf hoch hebst, wenn er leicht ist kannst du sie gießen und wenn er noch schwer bzw. nicht leicht ist dann solltest du noch warten. Am besten alle paar Tage mal kontrollieren. Bei zu nasser Erde bekommt er Wurzelfäulnis.

Meine brauchen fast alle 2 Tage Wasser aber ich gebe dann auch nicht so viel wie im Sommer. Nur so das sie wieder etwas schwerer sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Hibiscus verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 18:21 Uhr  ·  #28
mein hibiskus kriegt ganz viele kleine triebe, blätter und sogar knospen und ich gieße ihn nur wenig.
ab und zu besprühen, damit keine spinnmilben kommen.

werd ich diesen sommer mit ihm aufn balkon wohl wieder meine freude haben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Hibiscus verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 08:38 Uhr  ·  #29
ich könnte mir die haare raufen: die jungen, inswischen dunkelgrünen blätter meines hibiskus fangen teilweise an zu schrumpeln und gelb zu werden! woran kann das denn nun wieder liegen? er steht hell, warm und bekommt ausreichend wasser
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hibiscus verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 08:42 Uhr  ·  #30
Hast du mal nach Blattläusen oder ähnlichen unerwünschten Besuchern geschaut?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.