Geldbaum /Pfennigbaum (Crassula ovata)

 
Yve
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Laage
Beiträge: 55
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Geldbaum /Pfennigbaum (Crassula ovata)

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 15:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe zwei Geldbäume, welche auch schon einige Jahre alt sind.
Leider haben diese noch nicht geblüht.

Wie schafft man das nur?????

Hier habe ich mal zwei Bilder, vielleicht kann der eine oder andere erkennen was nicht so i.O. ist.

lg
Foto0054.jpg
Foto0054.jpg (422.59 KB)
Foto0054.jpg
Foto0053.jpg
Foto0053.jpg (358.94 KB)
Foto0053.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Geldbaum /Pfennigbaum (Crassula ovata)

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 17:53 Uhr  ·  #2
Yve
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Laage
Beiträge: 55
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Geldbaum /Pfennigbaum (Crassula ovata)

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 18:25 Uhr  ·  #3
Hallo Sandra,
danke schön für den Link. Jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer.
Also einfach Ende des Jahres das gießen einstellen.

Macht sich das eigentlich doll bemerkbar, ob ich meinen Geldbaum ausschließlich in Blumenerde habe oder mit Kies?

Meine sind nur in ganz normaler Blumenerde
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Geldbaum /Pfennigbaum (Crassula ovata)

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 19:32 Uhr  ·  #4
da es ja Sukkulenten sind, mögen sie besonders gerne sehr durchlässige Böden-dies schafft man mit einem Kiesanteil halt leichter...
Hast Du sie im Sommer auch draussen stehen ?

Lg Sandra
Yve
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Laage
Beiträge: 55
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Geldbaum /Pfennigbaum (Crassula ovata)

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 19:44 Uhr  ·  #5
Hallo Sandra,

ok dann werde ich meine mal umtopfen.

Nein Sie sind das ganze Jahr in der Wohung. Da ich nur einen Balkon habe, der nicht sonderlich geschützt ist, hab ich ein bisschen Angst das wenn es mal schlechtes Wetter gibt, sie mir kaputt gehen. Ich habe außerdem den ganzen Tag volle Sonne und hitze draussen (im Sommer versteht sich ). Da ist keine Ecke mit ein wenig Schatten dabei....ich glaub das könnte etwas zu viel des guten werden.
Oder irre ich mich da jetzt?

lg Yve
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Geldbaum /Pfennigbaum (Crassula ovata)

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 20:35 Uhr  ·  #6
Hallo Yve !
Was meinst Du denn mit schlechtem Wetter ? Das einzige was sie nicht vertragen ist Dauerregen und feuchte Erde und Frost. Ansonsten tut ihnen ein Aufennthalt in der Sommerfrische sehr gut. Man muss natürlich alle Pflanzen an die Sonne gewöhnen, sonst bekommen sie Sonnenbrand. Meiner steht den ganzen Tag in der prallen Sonne und bekommt dann sehr hübsche rote Blattränder...
Schau dochmal im Beitrag " Sukkulenten-ohne Kakteen" beim Stammtisch nach-da sind noch ein paar Bildchen...Meiner ist aus einem abgebrochen Blatt gewachsen und auch schon ein paar Jährchen, hat aber leider auch noch nicht geblüht
Umtopfen besser im Frühjahr.
Lg Sandra
100_2972.JPG
100_2972.JPG (790.64 KB)
100_2972.JPG
Yve
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Laage
Beiträge: 55
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Geldbaum /Pfennigbaum (Crassula ovata)

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 20:37 Uhr  ·  #7
ach schön.....na dann werd ich im Frühling mal mein Glück versuchen.........

Besten Dank für die Tips........
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.