Passis in 2008

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Passis in 2008

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 13:44 Uhr  ·  #3331
Hi Passifreunde!!

Hab mich auch schon länger nicht mehr gemeldet und würde jetzt aber gerne mal wissen wie es so mit eurer Sammlung insgesamt steht, sprich ob noch alles lebt etc.

Bei mir ist das so, dass die caerulea schwächelt da sie (glaube ich) an einem zu schattigen Fenster stand (hab sie heller gestellt). Ein Sämling ist mir eingegangen, der schwächelte aber schon vor Winterbeginn. Ansonsten wächst alles munter weiter. Leider muss ich die fiesen Schädlinge immer wieder abschpülen unter der Dusche. Aber das geht ganz gut also die gehen dadurch ganz einfach ab. Was es für welche sind weiß ich nicht.

Also wie sieht's bei euch aus?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passis in 2008

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 13:46 Uhr  ·  #3332
Meine subpeltata und die coccinea sind hin.
Außerdem noch ein paar kleine Stecklinge und ein paar Sämlinge.
2 Hybriden ( was auch immer) sind sich noch nicht sicher ob sie sich gegen oder für das Leben entscheiden sollen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1188
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Passis in 2008

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 17:22 Uhr  ·  #3333
Hmm meine x deaisneana schwächelt ein wenig sie macht mir eibissel ansgt!!

Ein edulis Sämling ist kaputt gegangen! Hmm aber sonst hab ich noch alles!
Aber der Winter fängt ja jetzt erst an!

VG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Passis in 2008

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 17:29 Uhr  ·  #3334
Pomelo,
was macht denn der Stecki von der serratodigitata ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passis in 2008

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 17:34 Uhr  ·  #3335
Meine x decaisneana schmeißt zwar Laub....macht aber momentan 2 neue Triebe.... ebenso Elisabeth und Marjike....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1188
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Passis in 2008

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 21:11 Uhr  ·  #3336
Trucker,

hmm keine soo Gute Nachrichten für den Stecki am Anfang saaahs soo toll aus richtig dicker Kallus und sogar schon 2 kleine Würzelchen! Und dann....war er zu feucht und den rest kannst dir ja denken er ist weggeschimmelt!

SCHANDE ÜBER MEIN HAUPT!!!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Passis in 2008

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 21:22 Uhr  ·  #3337
Kann passieren, wenn die Mutterpflanze den Winter übersteht gibt es nächstes Jahr wieder Schnittmaterial.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Passis in 2008

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 11:37 Uhr  ·  #3338
Meine violacea stehen noch draußen. Ich hoffe, es schadet ihnen nicht, aber drinnen ist wenig Platz.
Die anderen sind im Winterquartier noch ganz fit.
Aber von den Ablegern ist fast nichts angewachsen.
Allerdings hatte ich auch ziemlich wenig Zeit für die Pflege.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Passis in 2008

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 19:06 Uhr  ·  #3339
bei mir sind die Edulis-Keimlinge glaube ich hinüber.

Außerdem hat citrina nicht ein Blatt mehr und will auch nirgendwo mehr austreiben.

Violacea hat auch das ganze Laub abgeschmissen. Mal gucken, wie sie sich weiter entscheidet.

Quinquangularis sieht schlecht aus und mein sunburst-Steckling von itschi hat es nicht überlebt.

Ich finde das reicht!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Passis in 2008

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 19:26 Uhr  ·  #3340
Oh ja, das reicht wirklich.
Aber der kürzeste Tag ist ja schon vorbei, und im Frühjahr vermehre ich alles, was überlebt hat. Und dann::: hoffe ich mal, dass es viel zu verschenken gibt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passis in 2008

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 22:03 Uhr  ·  #3341
Meine beiden Voilaceas stehen auch noch draußen.
Der Atropurpurea hat das letzten Winter nicht geschadet.

Citrina, capsularis sanguinolenta x citrina und herbertiana haben öfter mal Wassermangel und auch kaum noch Blätter.
Aber sie leben noch.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1188
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Passis in 2008

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 19:59 Uhr  ·  #3342
Jetzt müssen wir aber einen NEUEN PASSITHREAD aufmachen für 2009!!!

VG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passis in 2008

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 21:04 Uhr  ·  #3343
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.