Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! 2009-1

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! 2009-1

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 10:50 Uhr  ·  #1
Diana, damit bin ich schon zufrieden

Dafür, dass ich zum ersten mal Hoyas bewurzeln lasse, hat es sehr gut geklappt!!

Habe jetzt viele bewurzelte Hoya-Ableger!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! 2009-1

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 17:20 Uhr  ·  #2
Mir sind schon 7 bewurzelte abgewandert in den komposterhimmel.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! 2009-1

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 22:06 Uhr  ·  #3
marcu,
das artet ja in ein regelrechtes Drama bei dir aus....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! 2009-1

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 22:13 Uhr  ·  #4
und wir haben noch keine Idee woran es liegen könnte.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! 2009-1

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 16:57 Uhr  ·  #5
Ich glaube immer noch, dass sie zuwenig Licht bekommen
Weil das Dach weiter vorsteht, kommt ja noch weniger Sonne rein....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! 2009-1

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 20:18 Uhr  ·  #6
Meine wachsen im Moment ganz gut, aber ich hatte schon länger keine Blüten mehr an meiner riesigen carnosa.
Meine Schwester hat mir von Essen eine diptera mitgebracht , die wächst und rankt sich an allem hoch, was in der Nähe ist,
die stoneana hat gekränkelt und einen Teil des Triebes verloren, aber nun hat sie sich gefangen und schon wieder 2 neue Blättchen.
Dann habe ich noch eine "silver pink", die auch kräftig zunimmt.
Das einzige, was mir jetzt noch fehlt ist, dass meine Kinder mir endlich mal wieder ein paar aktuelle Bilder machen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! 2009-1

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 01:09 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Chiva
Ich glaube immer noch, dass sie zuwenig Licht bekommen
Weil das Dach weiter vorsteht, kommt ja noch weniger Sonne rein....


oben an den Gaubenfenstern ist Süd-Westseite das gleiche Spiel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! 2009-1

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 08:07 Uhr  ·  #8
Argo, welche Temperaturen haben die dort wo sie sind ? Normalbereich und Gaubenfenster ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! 2009-1

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 09:46 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von leines
Meine wachsen im Moment ganz gut, aber ich hatte schon länger keine Blüten mehr an meiner riesigen carnosa.
Meine Schwester hat mir von Essen eine diptera mitgebracht , die wächst und rankt sich an allem hoch, was in der Nähe ist,
die stoneana hat gekränkelt und einen Teil des Triebes verloren, aber nun hat sie sich gefangen und schon wieder 2 neue Blättchen.
Dann habe ich noch eine "silver pink", die auch kräftig zunimmt.
Das einzige, was mir jetzt noch fehlt ist, dass meine Kinder mir endlich mal wieder ein paar aktuelle Bilder machen.

Du hast aber eine nette Schwester.
Hille, ich fürchte, da hilft nur eine eigene Digicam auf Dauer.
Sagt mal Leute, wie kriege ich meine Hoya carnosa zum Blühen? Die will einfach nicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! 2009-1

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 11:12 Uhr  ·  #10
So wie ich das sehe, kann man da nicht viel tun. Die blühen, wann immer sie wollen.

Meine bekommen von März bis Oktober den 15-15-15 Dünger und hängen im Sommer draussen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! 2009-1

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 17:10 Uhr  ·  #11
Einige Hoyas wollen ja sowas wie eine Ruhephase im Winter...also etwas abgesenkte Temperaturen ....die carnosa gehört meines Wissens dazu....im Frühjahr soll man dann wieder Wassergaben und Temp. erhöhen, dann soll sie reichlich blühen...ich hab darum meine große Carnosa diesen Winter mal auf den Dachboden verbannt...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! 2009-1

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 19:57 Uhr  ·  #12
Dann hab ich es ja instinktiv richtig gemacht. Meine Carnosa steht jetzt neben der Clivie hell und kühl im Treppenhaus. Dann will ich sie mal in ein paar Wochen wieder wärmer stellen und schön düngen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! 2009-1

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 22:45 Uhr  ·  #13
Ich denke, dass sollte passen, wenn sie schon größer ist....
ähm...RamblingRose....was für eine Clivie denn??? Wenn die blüht, bitte ein Bild in den Clivienthread....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! 2009-1

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 00:49 Uhr  ·  #14
Tina, ich habe noch reichlich Ableger für meine nette Schwester.
Wenn deine nicht blüht, aber die Ableger schon, dann tauschen wir einfach mal die Töpfe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Zeigt her eure Hoya´s/Wachsblumen/Porzellanblumen! 2009-1

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 17:33 Uhr  ·  #15
Toll, endlich hoya newzz, leider nicht nur gute, tut mir leid um deine kleinsten Marcu

..bei mir sind auch etwa 7-10 eingegangen, ich hatte die Steckies auch sehr spät gekauft, und sie hatten alle das gleiche Problem, die Blätter wurden vom Stiel her braun, und da wars dann auch immer schon zu spät weil der Stamm auch schon matschig war, dann hab ich die Blätter entfernt, und innerhalb einiger Tage ist der Stamm dann völlig ausgetrocknet, ich hab die Vermutung dass ich zu viel, und dann zu wenig gegossen habe

...Aber den anderen gehts prima, Sandras Diptera macht viele neue Blätter, sie stehn allesamt im Bad, südseite, die kleineren nicht direkt am Fenster, Nachts senkt sich die Temperatur ein Bisschen, Imperialis, Multiflora, Calycina, Sussulea und heuschkeliana direkt über der Heizung (Lacunosa Tove auch). Der unbewurzelte Mindorensis Stecki hat Wurzeln gekriegt Hurrahurra!!!

Wallichii, MCGregorii, Halophylla und sp. Sabah treiben neu aus

...es war wirklich zeit diesen thread aufleben zu lassen, mein erzähldrang scheint riesig zu sein

..und dann noch eine Frage, Lacunosa Tove (als unbw. st. gekriegt) hat gleich zu den Wurzeln noch ein pedunkel gemacht, nur verändert sich dieser seit einiger nicht mehr (wir reden hier von etwa 1.2mm grösse), wie stehn die Chancen dass der noch wird?(ach ja, und sie treibt jetzt auch neu aus) ...und heuschkeliana pink hat auch gleich angefangen an ihrem schon vorhandenen Pedunkel pinke knubbelchen zu machen, die jetzt aber auch wieder weggehn, beide steckis mussten unter kurzen trockenperiosen leiden, werden die Blüten noch?

Liebe Grüsse, cloud
 
139.JPG (1.68 MB)
139.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.