Mandelbaum aus Mandel

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Mandelbaum aus Mandel

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 22:24 Uhr  ·  #1
Hallo,
mal eine kurze frage.
ich habe krachmandel bekommen. muss ich die stratifizieren? ich habe sie jetzt in töpfe mit Sand-erde-gemisch gesteckt und nach draußen gestellt. ist das in ordnung?

gruß
marc
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Mandelbaum aus Mandel

 · 
Gepostet: 31.12.2008 - 13:18 Uhr  ·  #2
Hallo Marc,
Ich kann mir vorstellen, dass eine Stratifikation sehr dienlich ist. So wie bei anderen Prunus-Arten auch.
So z.B. (wie ich es fälschlicherweise versucht habe) ist es eher nicht erfolgreich: Die Mandeln vorquellen und im Zimmer einsetzen...

Mittlerweile bekommt man Prunus dulcis auch schon recht häufig in Baumschulen.

LG.
Ulmus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mordogan - Izmir / Türkei
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Mandelbaum aus Mandel

 · 
Gepostet: 31.12.2008 - 14:20 Uhr  ·  #3
Mandeln (Prunus dulcis, Syn.: Prunus amygdalus) brauchen eine Stratifikation von 20-30 Tagen bei 7°C. Also, im Keller in Torf lagern
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Mandelbaum aus Mandel

 · 
Gepostet: 31.12.2008 - 16:09 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von lioriko
Mandeln (Prunus dulcis, Syn.: Prunus amygdalus) brauchen eine Stratifikation von 20-30 Tagen bei 7°C. Also, im Keller in Torf lagern


Torf? Rindenhumus tut's genauso... oder auch Sand-Komposterde-Gemisch.

Anmerkung der Moderation!

Warum man Torf vermeiden sollte!


forum/ftopic21627-15.html&highlight=torfabbau#262659
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mordogan - Izmir / Türkei
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Mandelbaum aus Mandel

 · 
Gepostet: 31.12.2008 - 17:11 Uhr  ·  #5
jep, klar meine ich torfähnliche umweltschonende Substrate mit dem Wort "Torf" und nicht "Torf" im eigentlichen Sinne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.