meine beiden Elefanties

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

meine beiden Elefanties

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 23:18 Uhr  ·  #1
Hi,

ich bin ganz neu hier und habe mich schon fleißig durch euer Forum gelesen und bin von eurer aller Fachkundigkeit total begeistert...

da ich selber ein großer Pflanzenliebhaber bin und auch so die ein oder andere Pflanze zuhause habe, dachte ich mir, ich stell euch schonmal meine elefanties vor...^^

vielleicht habt ihr ja noch ein paar tips für mich..^^

zur Pflege:

den großen habe ich jetzt seit knapp 4 jahren, er wächst eigentlich recht ordentlch, zumindest kann ich mich nicht beklagen...

den kleinen habe ich knapp 4-5 monate,gekauft bei ikea...

beide werden nicht gedüngt, werden so pie mal daumen 1mal die woche gegossen und stehen eigentlich recht hell, nicht direkt am fenster, aber sie kriegen schon recht gut die sonne den ganzen Tag ab...bis jetzt machen sie mir auch keinerlei probleme

so, jetzt wollte ich einfach mal eure meinung zu den beiden hören,ob ich an der pflege vielleicht noch was ändern könnte/sollte etc...

lg huyjule
Pflanzen 015.jpg
Pflanzen 015.jpg (329.45 KB)
Pflanzen 015.jpg
der kleine von vorne
Pflanzen 017.jpg
Pflanzen 017.jpg (330.04 KB)
Pflanzen 017.jpg
der große
Pflanzen 018.jpg
Pflanzen 018.jpg (327.51 KB)
Pflanzen 018.jpg
beide zusammen an ihrem standort
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: meine beiden Elefanties

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 13:57 Uhr  ·  #2
Boah, so gesund wie die aussehen, erübrigt sich eigentlich die Fragen nach einer besseren Pflege...
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: meine beiden Elefanties

 · 
Gepostet: 07.12.2008 - 14:04 Uhr  ·  #3
danke,dann bin ich ja erstmal beruhigt...^^

ich wollte sie eventuell noch einwenig dichter ans fenster stellen, vielleicht sprießen sie mir dann noch etwas mehr...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: meine beiden Elefanties

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 15:54 Uhr  ·  #4
Hi, also deine Elefanties sehen echt gut aus. Klar kannst du ihnen noch mehr Licht geben, das tut ihnen bestimmt gut. Aber ich würde sie wahrscheinlich stehen lassen.

Alex
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: meine beiden Elefanties

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 19:41 Uhr  ·  #5
Hi, ich hab meine beiden jetzt noch ein wenig dichter ans fenster gestellt, das scheint ihnen auf jeden fall gut zu tun, sie legen weiter ordentlich an wuchs zu...^^
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: meine beiden Elefanties

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 20:13 Uhr  ·  #6
Elefantenfüße sind sehr pflegeleicht. Man muss nur beachten: Sehr viel Licht, aber keine Sonne und etwa 1x im Monat ein wenig gießen. Das war's schon. Wenn du dich daran hällst, wachsen deine Füße sehr kräftig und gesund.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: meine beiden Elefanties

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 11:00 Uhr  ·  #7
Herzlich willkommen und Glückwunsch, die sehen wirklich toll aus. Mein Kleiner ist erst ein halbes Jahr alt, der will noch was werden.... Vielleicht zeige ich ihm deine Fotos.

Ich stimme auch zu, viel Licht, wenig Gießen. Aber wie man an den Fotos sehen kann, musst du ja einiges richtig machen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: meine beiden Elefanties

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 11:19 Uhr  ·  #8
Hallo!

Das sind aber wirklich zwei Prachtexemplare.

Du düngst nie???
Also ich dünge meine regelmäßig vom Frühjahr bis zum Herbst. Jetzt nicht. Aber ich kann keinen Unterschied zwischen deinen und meinen feststellen.
Da hätte ich mir ja den Dünger sparen können

Meine gieße ich vom Frühjahr bis in den Herbst ca. einmal die Woche und im Winter so alle 4 Wochen, da sie jetzt ihre Ruhephase haben.

Übrigens vertragen die Elefantenfüße entgegen der oben geschriebenen Meinung sehr wohl volle Sonne. Ein Südfenster stelle keine Probleme dar. Einer meiner steht dort schon seit Jahren - ohne Gardine oder sonstigem Sonnenschutz davor.
Sie können nach einer zweiwöchigen Schattenphase und einer weiteren zweiwöchigen Halbschattenphase auch im Sommer in die pralle Sonne ins Freie gestellt werden.
Allerdings sollten sie draußen windgeschützt stehen.
Die Gewöhnung ans Freie über die Schattenplätze ist wichtig, da die Blätter sonst einen Sonnenbrand bekommen, da sie das viele Licht nicht gewöhnt sind.
Ein Schattenplatz im Freien ist immer noch heller als ein sonniger hinter einer Scheibe, da diese schon einmal 50% des Lichtes schluckt. Pro weiterem halben Meter von der Scheibe weg halbiert sich die Lichthelligkeit weiter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: meine beiden Elefanties

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 11:38 Uhr  ·  #9
noch was:
Die Dracaena Sanderiana, die bei dir im Hintergrund im Wassergals steht (die als Glücksbambus verkauft und daher häufig für eine Bambusart gehalten wird) kann auch eingepflanzt werden. Sie wächst besser. Und hell mag sie es auch. Auf den ersten Blick macht ihr ein zu dunkler Standort nichts aus, aber die Triebe vergeilen. D.h. sie werden zu lang sowie zu dünn und knicken deshalb irgendwann unter ihrem eigenen Gewicht ab.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: meine beiden Elefanties

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 13:05 Uhr  ·  #10
Hallo Trine01.

Hast du das mal ausprobiert, das die Beaucarneas auch draußen stehen können?
Ich habe davon schon öfter gehört, kenne aber niemanden, der es selbst mal getestet hat. Jeder sagt in etwa: Ja, die können draußen in der prallen Sonne stehen, aber ich trau mich nicht. Hinterher ist er kaputt.

So eine eingepflanze Dracaena Sanderiana habe ich auch.
Finde auch, dass sie mit Erde besser wächst. Dünger braucht sie übrigens auch - sowie jede andere Pflanze auch.


Aber die beiden Beaucarneas von Huyjule sind wirklich schön.
Weiterhin viel Glück wünsche ich dir damit.
...und gib ihnen im Frühjahr vielleicht doch mal etwas Nahrung in Form von Dünger.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nähe Karlsruhe
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: meine beiden Elefanties

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 13:15 Uhr  ·  #11
Deine Beaucarneas kannst du unbesorgt im sommer draußen stehen haben.Unserer steht jedes Jahr im Sommer auf dem Südbalkon und ihm geht´s blendend.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: meine beiden Elefanties

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 13:19 Uhr  ·  #12
Mein kleiner Youngster steht auch am Südfenster. Hat ihm nicht geschadet.
Klar, habe ich das Gefühl, dass er langsam wächst, aber das liegt ja an seiner Art und wenn man wie ich sonst überwiegend nur "schnelle Wachser" hat.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: meine beiden Elefanties

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 13:41 Uhr  ·  #13
Danke für eure Antworten, Zhenya und Rinny.

Ja dann - kann der nächste Sommer kommen!
(Wann ist es denn endlich soweit?! )
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: meine beiden Elefanties

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 19:44 Uhr  ·  #14
vielen Dank für all eure netten Kommentare und eure Zustimmung, dann werde ich meine beiden nächstes Jahr auch mal den Sommer über rausstelln...^^

das mit dem "Glücksbambus" werde ich mal ausprobieren, ich hab davon bis jetzt auch noch nie was gehört...

und freut mich, das meine elefanties euch gefallen...

lg hujule



P.S.:
hab da übrigens noch eine Pflanze, von der ich keine ahnung habe... die hat mir meine Oma vor kurzem überlassen, vielleicht fällt euch ja was dazu ein...^^
Pflanzen 042.jpg
Pflanzen 042.jpg (337.84 KB)
Pflanzen 042.jpg
Pflanzen 041.jpg
Pflanzen 041.jpg (335.55 KB)
Pflanzen 041.jpg
Pflanzen 044.jpg
Pflanzen 044.jpg (343.85 KB)
Pflanzen 044.jpg
die mit der blüte ist das fragliche objekt...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: meine beiden Elefanties

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 19:57 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.