Tomaten und Paprika 2009

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Tomaten und Paprika 2009

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 19:34 Uhr  ·  #31
ich gärtnere seit 20 Jahren, hab aber noch nie Tomaten veredelt.... wie macht man das?
Die Peter Pepper's wär ja super.... ich hab die mal bei Pflanzen Treml gesehen.
Im Übrigen : dies hier waren die Tomaten, die mir mit Abstand am Besten geschmeckt haben:
Golden Currant
Die gab es auch mal als Red Currant... kann ich aber grade nicht finden....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Tomaten und Paprika 2009

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 19:45 Uhr  ·  #32
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Tomaten und Paprika 2009

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 19:49 Uhr  ·  #33
danke! Und meine Verehrung... das Du die unter 20 000 anderen findest.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten und Paprika 2009

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 20:41 Uhr  ·  #34
Kennt ihr eine Kondom Paprika/Chili? Ich habe sie in dem Shop gefunden, wo ich meine Chilisamen kaufe, aber ich habe davon noch nie etwas gehört.

http://www.pepper-king.com/sho…atum.phtml

Ich habe auch noch nie Tomaten veredelt. Bis jetzt hatte ich immer gute Erträge aber ich werde in der nächsten Zeit keine mehr anbauen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Tomaten und Paprika 2009

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 20:50 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von Martin89
Kennt ihr eine Kondom Paprika/Chili?

Wir kennen hier Peter Pepper's Penis-chili, die 2 Sorten würden dann ja gut zusammenpassen

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten und Paprika 2009

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 21:00 Uhr  ·  #36
Die habe ich erst entdeckt, als ihr angefangen habt, über die Peter Pepper's Chilli zu schreiben und dann habe ich die andere gefunden. Das sind aber nicht die selben oder? die kommen ja aus zwei verschiedenen Familien

Ich habe hauptsächlich Samen von scharfen Chilis, wie Habanero gelb/Orange/rot oder Bih Jolokia usw.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Tomaten und Paprika 2009

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 21:08 Uhr  ·  #37
Zitat geschrieben von Martin89
.....die kommen ja aus zwei verschiedenen Familien .........

Ja, aber beim einlegen kannste die eine in die andere schieben als Partygag

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten und Paprika 2009

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 21:11 Uhr  ·  #38
Ja das wärs
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten und Paprika 2009

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 21:23 Uhr  ·  #39
Ich beginne mit den Paprika und Chili am 15. Februar und mit den Tomaten Ende Februar/Anfang März
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten und Paprika 2009

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 22:48 Uhr  ·  #40
Na ja, veredeln... mal grob erklärt:

1. Pflanze der "Edelsorte" wird etwa in der Mitte gekappt (Gerade oder V-förmig?).
2. Pflanze einer robusten und resistenten Sorte wird auch in der Mitte gekappt (Dito).
3. Spitze der "Edelsorte" kommt auf den Rumpf der robusten Sorte.
4. Das ganze wird ich weiß nicht wie befestigt und wächst dann mit der Zeit zusammen. Es gibt auch Tomatenveredlungssets in denen schon alles nötige drin ist zB bei Dehner.

So funktioniert das wenn ich mich nicht täusche, vielleicht bis auf ein paar Feinheiten je nach Pflanze, bei allen Pflanzen. Bei Hibis wird die Veredelungsstelle zum Beispiel mit Plastikband umwickelt und es kommt noch eine Plastik Tüte über den oberen Teil bis über die Veredelungsstelle.

LG,
Banu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.