Bonsai verliert Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bonsai verliert Blätter

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 12:56 Uhr  ·  #1
Hallo an alle. Habe eine frage.

Leider habe ich noch nicht viel erfahrung mit Bonsais. Habe erst seid kurzem 2.
Mein großer Bonsai stand bis vor kurzen an einem hellen platz am boden der jedoch keinem direktem Sonnenlicht ausgesetzt war. Nach einiger Zeit verlor er seine Blätter. Da stellte ich ihn höher und an einen anderen Platz. Nachdem ich ihn umgestellt hatte, Verlor er fast sein ganzes Blattwerk. Mittlerweile ist er recht kaal und hat nur noch Blätter an den Astenden.Jedoch kamen auch ganz neue Triebe am unteren Teil des Stammes.An den oberen Ästen treibt er auch jedoch sehr wenig. Was kann das sein. Bitte um Hilfe.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai verliert Blätter

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 12:57 Uhr  ·  #2
Ach ja. Meiner meinung nach ist es ein Benjamin oder so.
Aber sicher bin ich mir nicht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai verliert Blätter

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 13:03 Uhr  ·  #3
Habs. Das ist ein Ficus Panda
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai verliert Blätter

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 13:21 Uhr  ·  #4
Ein Bild könnte das alles etwas verdeutlichen , ist das bitte möglich ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 158
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai verliert Blätter

 · 
Gepostet: 22.12.2008 - 21:12 Uhr  ·  #5
Guck mal ob da vielleicht Schädlinge in der Erde, unter den Blättern oder auf den Ästen zu sehen sind...

Mein Bonsai verliert auch gerade seine Blätter und da waren kleine Frasstellen an den Blättern. Ich hab den jetzt ein paar Tage lang beobachtet und was seh ich? Ne Trauerfliege wie sie am Stamm hochläuft #-o
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai verliert Blätter

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 23:59 Uhr  ·  #6
Hey Raven!
Ich würde den oberen Teil abschneiden und jenachdem wie dick der Stamm ist, die wunde Stelle mit speziellem Wachs (bekommt man im Baumarkt) zuschmieren. Wenn sich der Bonsai einigermaßen von der Tortur erholt hat in ein etwas größeres Gefäß umtopfen. Es kann sein, dass die Wurzeln stark verholzt sind und der Baum deswegen nicht genug Nährstoffe aufnehmen kann (ist aber eher unwahrscheinlich, da er neue Triebe aufweist). Trotzdem tut es dem Bonsai bestimmt gur einmal umgetopft zu werden.
Habe allerdings schon von Schädlingen gehört, die hauptsächlich die Wurzeln von Pflanzen angreifen. Von daher würde ich auf Nummer sicher gehen und ihn mit einem Antiinsektizid behandeln (auch im Baumarkt erhältlich).
Hoffe du findest einen Weg den Bonsai wieder aufzupäppeln!
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 47
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai verliert Blätter

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 19:39 Uhr  ·  #7
Ficuse (ist das der richtige Plural??? ) brauchen eigentlich wenig Pflege, wuchern aber unheimlich! Deshalb brauchen sie Wasser und das nicht zu wenig!

Staunässe ist Mord an Bonsais, aber ein ständig feuchtes Substrat unerlässlich, dehhalb helfen Tauchbäder sehr- wöchentliche Tauchbäder für eine Stunde!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai verliert Blätter

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 21:37 Uhr  ·  #8
Hallo
Ich habe auch seit kurzem einen Bonsai - ich bin richtig verliebt :lol: - und er lässt auch schon seine Blätter fallen - komischer weise nur die Kleinen die Größeren bleiben. Schädlinge kann ich keine erkennen - kann es sein dass er sich nach dem Transport (ich hab ihn zu Weihnachten bekommen) erst einmal an seinen neuen Platz gewöhnen muss? Oder sollte ich ihn vorsorglich mit einem Mittel gegen Krankheiten behandeln um sicher zu gehen dass er keine schädlinge hat? :(

lg Colanii
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.