Hilfe für meine Orchideen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 17:40 Uhr  ·  #1
Hallo !
Die Phalaenopsis wurde von mir noch nicht umgetopft. Sie wächst und blüht ohne Probleme. Nun hat sie schon weit mehr freie Luftwurzeln als Wurzeln im Topf. Das Substrat dürfte auch nicht mehr so toll sein.
Soll ich nur die im Topf wachsenden Wurzeln erneut eintopfen oder auch freie?

Das andere Problemkind wuchs und blühte anfangs prächtig, dann aber Probleme. Beim Umtopfen fand sich in der Mitte des Topfes massenhaft Sumpfmoos - reichlich nass mit verfaulten Wurzeln. Schon damals Wurzelwachstum nach oben.
Nun sieht die Orchidee schon sehr traurig aus - möchte sie erneut umtopfen - aber aufgrund der unterschiedlichen Höhe der Wurzelaustritte bin ich mir über die Einpflanztiefe völlig im Unklaren.
Oder nur in einen Sack mit Sumpfmoos zur besseren Bewurzelung?
aDSC01982.JPG
aDSC01982.JPG (67.51 KB)
aDSC01982.JPG
aDSC01983.JPG
aDSC01983.JPG (136.97 KB)
aDSC01983.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 17:47 Uhr  ·  #2
Bild 1: da würde ich alle Wurzeln eintopfen
Bild 2: Lass das Sch... Moos ganz weg!!!!! bestäube die Wurzeln gegen die Fäulnis mit Holzkohlepulver oder Zimt und topf sie in reine Pinienrinde (bekommst du im Baumarkt da, wo der Rindenmulch liegt) Das ist um Längen besser als jede Orchierde. Das Moos hält die Orchis viel zu nass!!!!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 17:53 Uhr  ·  #3
ist denn Pinienerde eigentlich auch generell besser als Orchisubstrat ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 17:56 Uhr  ·  #4
ja, denn das Orchideensubstrat, dass man kaufen kann, ist meist viel zu erdig. Ich wußte das auchg nicht, sondern habs von Astrid landgast gelernt. Wenn ihr was über Orchis wissen wollt, schmeißt die Powersuche an und gebt landgast als Autorin ein.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 18:11 Uhr  ·  #5
klasse vielen dank.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 18:35 Uhr  ·  #6
bevor umtopfst lege die Wurzeln in Wasser rein für eine Weile.Dann werden die Wurzeln nicht abbrechen.Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Paderborn
Beiträge: 114
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 18:59 Uhr  ·  #7
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 19:32 Uhr  ·  #8
Danke für Eure Hinweise.
Mein Problem nach wie vor - Bild 2 - warum wachsen die Wurzeln so steil in die Höhe - wie bekomme ich diese unter die Erde? Sie kommen ja von höher gelegenen Neuaustrieben. Die Pflanze in ihre Einzelbestandteile zerlegen und einzeln eintopfen möchte ich ja auch gerade nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 12:48 Uhr  ·  #9
Deine beiden Orhideen gehören zu den Epiphyten, d.h. das sie auf Bäume wachsen. Deswegen kommt es auch mal vor das die Wurzeln bei solchen Orchideen statt in die Erde, nach oben gegen das Licht wachsen. In der Natur wachsen die Orchideenwurzeln von Epiphyten unteranderem auch nach oben Richtung Licht während die Blüten meist nach unten hängen. Das ist bei einer Phalaenopsis und Dendrobium auch so.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 13:39 Uhr  ·  #10
Genau. Und da das ja Luftwurzeln sind, müssen nicht alle Wurzeln in den Topf. Es ist ganz normal das die aus dem Topf rauswachsen und überhangen. Die brauchen nämlich Licht. Und das kriegen sie nicht so gut, wenn sie alle in den Topf gepfropft sind. Am besten wieder so eintopfen wie es vorher schon war. Was drinnen war wieder rein und den Rest draussen lassen.

LG,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 14:00 Uhr  ·  #11
Wenn die Wurzeln zu wiederspänstig sind versuche sie doch mal an eine Rinde aufzubinden .
Im Baumarkt gibt es Korkrinde ( meistens in der Terrariumabteilung ) dann nimmst du die Phal. legst sie auf die Rinde bindest sie fest mit einem Stückalter Strumpfhose und hängst sie an das Fenster . Denk aber daran sie jeden Tag zu besprühen da sie gerne hohe Luftfeuchtigkeit haben .
LG Vonne
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Hilfe für meine Orchideen

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 19:02 Uhr  ·  #12
auweia, solche phalli-exemplare hab ich auch vor ein paar wochen umgetopft. das problem war die topfgröße, denn es waren so viele luftwurzeln da, daß nie und nimmer alle in den topf gepaßt hätten, etwas substrat sollte ja auch rein.
wat ne gaudi, ich hab denen die wurzeln radikal gekürzt, die waren so doll im kreis gewachsen, daß ich sie ohne verletzungen nicht auseinanderbekommen hab, obwohl ich sie eingeweicht hatte. zimt auf die wunden und über ne woche nicht gegossen, sehen sie jetzt alle ganz gut aus, bis auf eine, die nicht so genau weiß, ob sie sterben oder leben will. sie versucht jetzt mal zu blühen. aber nicht sehr überzeugend.
vonne, das ist aber eine schöne idee mit der rinde.
lg, pokkadis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.