Wir bauen ein Hochbeet, nur wie?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wir bauen ein Hochbeet, nur wie?

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 23:11 Uhr  ·  #1
Also als Weihnachtsgeschenk habe ich ein "Riesenhochbeet" geschenkt bekommen.

Es ist 4m*5m und bekommt nen kleinen Stufenaufgang damit man leicht raufgehen kann.

Eine Alternative zum Hochbeet mit Schneckenzaun gibts leider nicht. Schnecken fressen bei uns trotz Schneckenkorn eigentlich alles. Pro Quadratmeter haben wir in der Spitzenziet etwa 35 Schnecken gezählt.
_____________________________________________________________________

Es geht mir bei meiner Frage um das Substrat. Etwas gute Erde (TKS 2) haben wir bestellt, aber nur 1500l (10x 150l Säcke), was aber nur für die ganz oberste Schicht ausreichen wird.

Wie soll ich das Substrat mischen? Weis das jemand?

Ich hätte nur etwas Humus vom Komposthaufen. Nebenbei baut jemand gerade ein Haus, und da ist massige Erde vorhanden was man auch nehmen könnte. Leider haben wir einen extrem tonigen, lehmigen Kalkboden .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wir bauen ein Hochbeet, nur wie?

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 23:19 Uhr  ·  #2
ein gutes hochbeet hat diverse schichten!
ganz unten kommt feiner maschendrahtzaun rein, damit die wühlmäuse und maulwürfe schon mal hübsch draussen bleiben! dadrüber kommen dicke äste, baumwurzeln stubben usw. nach oben hin werden die äste dann immer dünner, dann kann man die hohlräume noch so gut es geht mit jeder menge laub ausstopfen! es soll ja sowenig luft wie möglich drin bleiben! dadrauf kann man dann normale gartenerde geben und obendrauf eine schickt kompost!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.