Eigenes Blumengeschäft

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Eigenes Blumengeschäft

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 20:00 Uhr  ·  #31
Hallo Mel,
ich rede von ner Sache die ich über Jahre entwickeln will. Das ganze wird eine lange Zeit der Recherche, des planens und umhörens benötigen, bevor etwas "Serienreifes" losgelassen wird.

LG,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Eigenes Blumengeschäft

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 20:14 Uhr  ·  #32
Hallo,

lasst Banu, wenn sie es stückchenweiße aufbaut kann sie dadurch durchaus Erfolg haben. Ich jedenfalls stehe hinter ihr.

Echinopsis
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Eigenes Blumengeschäft

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 21:30 Uhr  ·  #33
Hallo,


ich halte in diesem Thread den Egoismus für das größte Problem.... (ok, Aussnahmen bestätigen die Regel - danke an Pompesel ).


Wenn sich jemand auf "Umwegen" Bildung aneignen möchte und nicht die Möglichkeit hat dafür aus eigener Tasche etliche Euros auszugeben, dann wird er/sie von "Leuten vom Fach" doch nur belächelt.... man lässt ihn/sie lieber dumm sterben, bevor man (Frau/Mann vom Fach) etwas erklärt....
Dieses Konkurrenzdenken zieht sich aber durch alle Branchen


Kleine, winzige Idee die ich noch hätte; manchmal werden über die IHK Nachfolger für "alte" Geschäfte gesucht.... ok, es ist ein Puzzlespiel.... aber man lernt über so eine Aktion (manchmal) wirklich nette Menschen kennen.... man darf sich nur nicht vom (Verkaufs-) Charme einwickeln lassen......



Einigen Vorschreibern möchte ich mich anschliessen: nichts überstürzt anfangen, hundert mal nachrechenen lassen....
Wenn man euphorisch sich in eine Aufgabe stürzt, dann hat man oftmals eine rosarote Brille auf....

Lieber den Mut aufbringen und hier nochmal nachfragen Für mich zeigt eine Nachfrage hier keine Unsicherheit, sondern einen gewissen Mut, sich mit anderen Meinungen und Erfahrungen (und dummen Sprüchen) auseinander zu setzen





Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Eigenes Blumengeschäft

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 22:13 Uhr  ·  #34
Hallo, Banu,

ich bin auch selbstständig, allerdings in einem Bereich, der immer risikoarm war, weil ich von zu Hause aus arbeiten kann und keine hohen Fixkosten habe - das wäre in deinem Fall anders.

Ich würde mich erst mal gründlich online informieren über Selbstständigkeit überhaupt, z. B. über existenzgruender.de (vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie). Dann bietet die IHK Kurse für Existenzgründer an, die unterschiedlich gut und informativ sind, habe ich mir sagen lassen. Meiner war ganz gut; man lernte z. B. eine Menge über Buchhaltung.

Je nachdem was man vorher gemacht hat, kann man von der Agentur für Arbeit finanzielle Unterstützung erhalten, wobei ich mir nicht mehr genau informiert bin, wie das heute ist. Eine Zeit lang bot das Arbeitsamt auch die Möglichkeit von Coaching an, das heißt, dass wohl wirklich ein Coach mit jedem einzeln über mehrere Stunden hinweg das Konzept besprach und entsprechend Tipps gab.
In Köln z. B. gibt es auch Fördermöglichkeiten für Frauen, die sich selbstständig machen möchten.

Leider weiß ich nicht mehr viel Konkretes, daher all das nur als Anregung. Gerade auch diese Coachinggespräche stelle ich mir sehr sinnvoll vor, und wenn das immer noch gefördert wird, würde ich das nutzen.

Ute
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eigenes Blumengeschäft

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 23:53 Uhr  ·  #35
Ich wollte nicht unfreundlich erscheinen.Sollte das so rübergekommen sien bitte ich um Entschuldigung. Mir liegt es fern jemanden in seinen Träumen und Wünschen everletzen,aber kenn die Branche sehr gut und ich weiß wovon ich rede. Trotzdem, alles Gute
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Eigenes Blumengeschäft

 · 
Gepostet: 24.12.2008 - 19:12 Uhr  ·  #36
Hallo,

hab mir gerade den ganzen Thread durchgelesen.

Banu ich bin auch auf dem Weg mich Selbständig zu machen.
Ich bin noch (recht) Jung "20" . Ich habe eine Ausbildung zum It-Systemkaufmann gemacht und war 1 Jahr lang in der Abteilung "Einkauf" Dort hab ich mir sehr viel Wissen angesammelt. Aber das eine Jahr macht ja auch keinem zum Profi Dann habe ich danach ein Jahr ein Praktikum in einem Zierpflanzen Betrieb gemacht der unteranderem noch Friedhofsflege angeboten hat (ca 1200 Gräber) und eineges Im Landschaftsbau gemacht hat. Somit hab ich in den 3 Bereichen von allem etwas kennen gelernt. Zurzeit mache ich eine Ausbildung als Landschaftsgärtner (2. Lehrjahr) bei der Stadt.

Ich denke nicht das ich ohne meine jetztigen vorkenntnisse mich Selbständig machen würde.
Ich denk aber das man in 1 bis 2 Jahren sehr viel Wissen in diesem Bereich sammeln kann.
Wenn der Platz, die Zeit reicht und die Kosten gedeckt werden können und man dazu es auch 100%tig durchziehen will dann ist es ein versuch wert.

Ich habe mir im letzten Jahr einige Tausend Exoten, unteranderem verschiedene Palmen, Citruspflanzen, Bambus usw gezüchtet. Ich besitze zurzeit eine Fläche über 1000m² für die ich eigentlich nichts zahle. Im Jahr kostet die Fläche ca 140 € die ich aber bezahlt bekomme. Der Nachteil bei der Sache ist, das ich keinen Strom auf der Fläche besitze aber mir Pflanzen ausgesucht habe die mit Frost leben können. Diese halte ich in mehreren großen Foliengewächshäsuern.

Das Material für die Gewächshäuser hab ich zum glück "fast" kostenlos bekommen. Über 800m² Gewächshausfolie vom Betrieb in dem ich damals das Praktikum gemacht habe.

Den rest kann man sich wenn man Zeit hat dann zusammen baun.

Ich selber habe schon einige Pflanzen bei Ebay erfolgreich verkauft. Aber nicht das gleich einer losschreit Natürlich nicht soviele das ich damit Leben könnte. max 5 Pflanzen im Monat vllt auch mal 1-2 mehr, (und das auch nicht regelmäßig) wo ich nicht über 150 € kam . Dadurch konnte ich ein wenig für mich selber herrausfinden wie es mit dem Versand am besten klappt und der Verpackung. Und wie die Quallität angekommen ist.
Den Gewinn konnte ich dadurch auch ausrechnen, der aber wenn es so weit sein sollte nicht mehr so hoch ausfallen würde

Das schaff ich immoment alles noch alleine und komme mit der Ausbildung auch noch gut hin und habe noch Freizeit. Mir ist aber auch klar das sich das ändern wird. Damit lass ich mir aber noch Zeit, da ich noch einige Sachen abklären muss. Und in der Zeit werde ich versuchen mehr Pflanzen für den "irgendwann" späteren verkauf zu züchten und einzukaufen.



Vllt versuchst du es über Ebay erstmal in unregelmäßigen abständen einige Pflanzen zu verkaufen.


lg Voodoo
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Eigenes Blumengeschäft

 · 
Gepostet: 25.12.2008 - 11:44 Uhr  ·  #37
Hallo Banu!
Die Idee ist immer der erste Schritt.
Du solltest im weiteren Verlauf jedoch überlegen, auf welche Weise Du Dich (angenehm) von "Konkurenten" auf dem Markt unterscheiden kannst.
Im Internet bieten sich da nicht die meisten Möglichkeiten (außer Deiner Zuverlässigkeit). Im persönlichen Kontakt zu Kunden kannst Du meiner Meinung nach am besten darstellen, wer du bist, was du tust und vor allem, warum Du es tust. Du mußt den Menschen Gründe geben, warum sie bei Dir einkaufen sollten und nicht woanders. Das kann in der Auswahl Deiner Produkte begründet sein oder in deren Qualität, aber es kann sich auch an Deiner Persönlichkeit festmachen.
Versuche doch einmal, in Deiner Umgebung Geschäfte auszumachen, die mit Deiner Idee kompatibel sind und mit den Inhabern evt. eine Kooperation auszumachen. Du könntest z. B. in einem Fachmarkt für Substrate, Gartengeräte- und -maschinen einige m² Innen- und Aussenfläche anpachten (vielleicht für kleines Geld) und eine Beziehung mit beiderseitigem Nutzen anpreisen ( Du provitierst von dem bereits vorh. Kundenstamm, der Fachmarkt der erweiterten Produktpalette). Dazu musst Du aber den richtigen "Partner" finden, was nicht unbedingt einfach sein wird. Du vermeidest aber das hohe Risiko einer "Gesammt-Investition" in ein Ladenlokal.
So, das war nur `mal so `ne Idee.
Du merkst wahrscheinlich anhand der Beiträge, wie vielschichtig Deine Vorbereitung sein sollte.
Also, verbring weiterhin lieber mehre als weinger Zeit in der "Denkstube" und suche Kontakte in Deiner Umgebung. Nicht alle Selbstständigen "Deckeln" ihre Erfahrungen. Wenn Du den Leuten vernünftig und ernsthaft gegenüber trittst, werden sie Dir in der Regel auch helfen.
Ich hoffe, ich konnte ein klein wenig helfen. Viel Spass weiterhin mit Deiner Idee (Ziele sind im Leben wichtig )
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Eigenes Blumengeschäft

 · 
Gepostet: 26.12.2008 - 20:37 Uhr  ·  #38
Hallo Banu,
ich bin in 6 Monaten mit meinem Techniker im Garten und Landschaftsbau fertig und gehe in meinen alten Betrieb zurück. Diesen Betrieb soll ich gemeinsam mit dem Sohn des Chefs übernehmen und weiterführen. Der Betrieb ist das Lebenswerk meines Chefs und meines Vaters und es war der größte Traum der beiden das die Kinder es weitführen. Bevor ich meinen Techniker angefangen habe fand ich das total Klasse schließlich habe ich den Beruf von der Pike auf gelernt habe ein paar Jahre gearbeitet und durfte schon einige kleinere Baustellen leiten und abwickeln. Allerdings hatte ich immer zwei Leute hinter mir die beide schon 35 Jahre Berufserfahrung haben und einen der seit 30 Jahren selbstständig ist. Jetzt wo ich bald fertig bin und man mir u.a. beigebracht hat worauf es beim Führen einer Firma drauf ankommt und worauf man alles achten muss und ich weis das dies eigentlich nur ein Bruchteil von dem ist was ein in diesem Haifischbecken erwartet, wird mir ganz flau im Magen.

Ich möchte dir damit nur sagen das du Dir das ganz gründlich überlegen solltest weil so viel daran hängt.

Meine Mutter hatte ihre eigene Ayurvedapraxis eröffnet da dies nicht zum Leben reichte ist sie weiter als Schwester in 2 Schichten arbeiten gegangen als die Ehe meiner Eltern letztes Jahr zu Bruch ging musste sie die Praxis aufgeben darüber ist sie heute noch nicht weg.

L.G. Sporti
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Eigenes Blumengeschäft

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 20:48 Uhr  ·  #39
Hallo voodoo, Christian und Sporti,
Danke für eure Erfahrungsberichte und Tipps. Werd mir euer Geschriebenes durch den Kopf gehen lassen.

LG,
Banu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.