Hilfe, mein Elefantenfuß hat oben keine Blätter mehr

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe, mein Elefantenfuß hat oben keine Blätter mehr

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 12:13 Uhr  ·  #1
Habe meinen Elefantenfuß seit ca 1 jahr er steht eigentlich gegenüber von einem Fenster aber die wohnung ist ziemlich dunkel und jetzt im Winter kommt noch weniger Licht rein. Ich gieße ihn so wie mir gesagt wurde :nur von unten weil sonst der Stamm faulen könnte und so 1mal die woche so etwa 100 ml manchmal auch alle 2 Wochen ( die verkäuferin sagte :" ab und zu ein schnapsglas ")

jetzt werden alle triebe oben am Stamm erst innen ganz weich und fallen dann ab weil sie zu schwer für den lockeren trieb sind selbst der neue junge trieb der dort war. der stamm fühlt sich von oben so 10 cm auch ganz anders an als ob die Rinde sich ablöst unten ist er normal.Allerdings kommen weit unten am Stamm auch noch junge triebe raus 3 stück

bitte helfen sie mir, was ist mit ihm und was kann ich tun er ist ein Geschenk von meinem Freund weil ich so einen unbedinngt wollte und jetzt hab ich angst das er kaput geht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, mein Elefantenfuß hat oben keine Blätter mehr

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 15:28 Uhr  ·  #2
Foto wäre nicht schlecht
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, mein Elefantenfuß hat oben keine Blätter mehr

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 15:26 Uhr  ·  #3
also ich besprühe meinen elefantenfuß jeden tag mit wasser aber gießen tu ich ihn sehr wenig. außerdem achte ich darauf, dass er einen KLEINEN topf hat, denn wenn er so viel platz im topf hat steckt er viel kraft ins wurzelwachstum
hat der dafür keinen platz wächst er oben besser

das besprühen hilft übrigens wahre wunder. denn damit kann man ihn immer aus der reserve locken...meiner hatte am anfang nur ganz wenig blätter und war recht ,,weich" aber seit dem besprühen dankt er es mir mächtig!
probiers einfach mal aus
und bitte gib uns mal ein foto rein, da kann man viel bewirken damit!
lg jojo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.