Hilfe, mein Elefantenfuß hat oben keine Blätter mehr - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hilfe, mein Elefantenfuß hat oben keine Blätter mehr

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineSilke 11
Renommee: 0
Blüten: 0
Habe meinen Elefantenfuß seit ca 1 jahr er steht eigentlich gegenüber von einem Fenster aber die wohnung ist ziemlich dunkel und jetzt im Winter kommt noch weniger Licht rein. Ich gieße ihn so wie mir gesagt wurde :nur von unten weil sonst der Stamm faulen könnte und so 1mal die woche so etwa 100 ml manchmal auch alle 2 Wochen ( die verkäuferin sagte :" ab und zu ein schnapsglas ")
:?: :cry: :?:
jetzt werden alle triebe oben am Stamm erst innen ganz weich und fallen dann ab weil sie zu schwer für den lockeren trieb sind selbst der neue junge trieb der dort war. der stamm fühlt sich von oben so 10 cm auch ganz anders an als ob die Rinde sich ablöst unten ist er normal.Allerdings kommen weit unten am Stamm auch noch junge triebe raus 3 stück

bitte helfen sie mir, was ist mit ihm und was kann ich tun er ist ein Geschenk von meinem Freund weil ich so einen unbedinngt wollte :D und jetzt hab ich angst das er kaput geht :cry:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 36
BeitragSa 20 Jan, 2007 16:28
Foto wäre nicht schlecht
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 27 Jan, 2007 16:26
also ich besprühe meinen elefantenfuß jeden tag mit wasser aber gießen tu ich ihn sehr wenig. außerdem achte ich darauf, dass er einen KLEINEN topf hat, denn wenn er so viel platz im topf hat steckt er viel kraft ins wurzelwachstum
hat der dafür keinen platz wächst er oben besser

das besprühen hilft übrigens wahre wunder. denn damit kann man ihn immer aus der reserve locken...meiner hatte am anfang nur ganz wenig blätter und war recht ,,weich" aber seit dem besprühen dankt er es mir mächtig!
probiers einfach mal aus
und bitte gib uns mal ein foto rein, da kann man viel bewirken damit! :D
lg jojo

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Mein Elefantenfuß hat keine Blätter mehr von Carsusmar, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

7686

Fr 12 Jan, 2007 22:53

von blumenbieneX Neuester Beitrag

Hilfe! Mein Bonsai bekommt keine Blätter mehr!! von Asian_plant, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

8523

Do 13 Mai, 2010 20:40

von greenwoolf Neuester Beitrag

Elefantenfuss - Trieb hat keine Blätter mehr von Simchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2171

Fr 27 Feb, 2009 23:19

von angemeldeter Gast Neuester Beitrag

Mein Ginkgo hat keine Blätter mehr von Lucki, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

5161

Sa 25 Nov, 2006 16:03

von dnalor Neuester Beitrag

Mein Olivenbaum hat keine Blätter mehr :( von Olive84, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

2054

So 07 Jun, 2015 18:33

von Mara23 Neuester Beitrag

Mein Geldbaum hat keine grünen blätter mehr! von SpeedDo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

6260

Di 29 Apr, 2008 6:04

von gudrun Neuester Beitrag

Mein Ginkgo hat jetzt seit längerem keine Blätter mehr von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

5466

Mi 20 Mai, 2009 15:45

von Gretepastete Neuester Beitrag

Schefflera hat keine Blätter mehr, Hilfe! von Sweety217, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2457

Sa 21 Aug, 2010 16:49

von Suedblume Neuester Beitrag

Hilfe: Geigenficus keine Blätter mehr! von josh900, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

530

So 27 Aug, 2017 18:38

von josh900 Neuester Beitrag

Bergahorn Esk Sunst - Keine Blätter ganz oben von Sbienchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

1233

So 29 Apr, 2012 23:11

von Sbienchen Neuester Beitrag