nepenthes rajah

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

nepenthes rajah

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 16:52 Uhr  ·  #1
Huhu Leuts^^

habe mal eine Frage, und zwar: wo bekomme ich eine Nepenthes rajah her? habe hier im gartencenter mal nachgefragt und die bekommen diese nicht rein =( bitte um hilfe

dankeschön schonmal im vorraus =)
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: nepenthes rajah

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 17:02 Uhr  ·  #2
hallo

du weisst schon, das die nicht so einfach zuhalten ist

zitat:Da es sich um eine Hochlandpflanze handelt empfehlen sich Tagestemperaturen von 25�C und eine gute Abkühlung in der Nacht (auf ca. 10-15�C). Temperaturen über 30�C sind zu meiden. Diese starke Tag-Nacht-Temperaturschwankung ist eine Grundlage der Kultur die man einhalten können muss, da ein Nichteinhalten von der Pflanze recht schnell übel genommen wird. Eine hohe Luftfeuchtigkeit (60-70%, nachts höher als 90%) ist selbstverständlich, wobei sie Nachts schon Richtung 100% gehen und die Feuchtigkeit auf den Blättern kondensieren darf. Viel Licht ist ebenfalls ein muss. Eine Zusatzbeleuchtung wird in den meisten Fällen erforderlich sein - wobei starke Beleuchtung auch schon wieder zuviel ist. Direktes Sonnenlicht im Sommer sollte man meiden. Werden die Blätter rot ist schon zuviel Sonne / Licht vorhanden. Ein leichtes rötlich werden � auch auf der Unterseite � ist normal. Profis die die Pflanze seit längerer Zeit kultivieren haben oft eine 1000 Watt NaHDL Lampe in 1,5-2 m Entfernung aufgestellt. Die tägliche Beleuchtungsdauer bzw. Photoperiode der Pflanze soll etwa 13 Stunden dauern.

quelle: http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=435
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: nepenthes rajah

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 17:11 Uhr  ·  #3
huhu

kar weiß ich, dass diese pflanze schwer zu halten ist =) wollte mir trotzdem eine kaufen, weiß aber allerdings nicht wo ich sie her bekomme.

unser gartencenter hat diese nicht und bekommt diese soweit ich weiß auch nicht rein =/
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: nepenthes rajah

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 17:17 Uhr  ·  #4
Wirf mal Google an, es ist wirklich nicht so schwer.
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: nepenthes rajah

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 17:33 Uhr  ·  #5
Habe bei google mal nachgesehen, habe auch viele shops mit karnivoren gefunden aber nirgendwo etwas mit nepenthes rajah =/ trotzdem dankeschön
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: nepenthes rajah

 · 
Gepostet: 09.10.2008 - 19:23 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Karnivoren-MoLch
Habe bei google mal nachgesehen, habe auch viele shops mit karnivoren gefunden aber nirgendwo etwas mit nepenthes rajah =/ trotzdem dankeschön


Seltsam, ich kriege einige Links zu Shops, die die N. rajah führen. Hier überdies eine Liste:
http://carnivoren.org/de/ffp/bezug/gewerb_inland.php4. Zwar nicht super aktuell, aber die meisten sind noch im Geschäft.

Nur so aus Interesse, was hast du denn sonst noch für Nepenthes-Arten?
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberger Land; 430m ü.NN; USDA 6a
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: nepenthes rajah

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 03:02 Uhr  ·  #7
Die Rajah ist mit eine der begehrtesten und schwierigsten Kannenpflanzen bei den Karnivoren-Fans.

Erstmal vergewissere dich, ob du die Ansprüche der Pflanze gewachsen bist. Dafür benötigst du ein Terrarium, Heizer, Lüfter und viiiel Licht (=Strom). Da die Rajah eine Hochlandart ist, verlangt sie in der Nacht eine Temperaturabsenkung von nicht ungfähr. Ein Anfänger, sowie Fortgeschrittener kann dies unmöglich aufstellen.

Dann kommt noch dazu, dass eine Rajah-Baby-Pflanze von etwa 50€ gehandelt wird, davon zu reden bis sie groß ist und adulte Kanne trägt, will ich gar nicht sprechen.

Ich denke, du solltest deinen Pflanzenwunsch nochmals überdenken.

Grüße,
Elli.
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 47
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: nepenthes rajah

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 18:22 Uhr  ·  #8
Aißerdem wachsen die Pflanzen unheimlich langsam...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.