Erbitte Pflegehinweise für zwei Kakteen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Erbitte Pflegehinweise für zwei Kakteen

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 14:21 Uhr  ·  #16
Sind wir hier bei einem Konkurrenzwettbewerb?
Sind eben meine Erfahrungen, damit bin ich bisher sehr gut gefahren, auch bei meinen Mammis Jeder macht es eben, wie er es für richtig hält.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Erbitte Pflegehinweise für zwei Kakteen

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 14:26 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Echinopsis-Kakteen
Sind wir hier bei einem Konkurrenzwettbewerb?

Ja , natürlich wie bei den Kürbissen im Schrebergarten: Wer hat den größten
vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Erbitte Pflegehinweise für zwei Kakteen

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 14:38 Uhr  ·  #18
Ich denke, das gehört nun nichtmehr hier in den Thread

Aber du kannst mir natürlich gerne ne PN schreiben.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 69
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Erbitte Pflegehinweise für zwei Kakteen

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 15:26 Uhr  ·  #19
Oho, hätte nicht gedacht, dass meine einfache Frage solch ein Echo wirft
Vielen Dank jedenfalls für die hilfreichen Tipps, habe meine beiden Neuen nun doch in den Treppenflur ans Fenster ausquartiert, da ist es richtig schön kalt! Und die Blüte geht da draußen trotzdem auf? Meinen Pilosocereus azureus habe ich allerdings im Schlafzimmer bei 15 Gr. gelassen, habe gehört, die vertragen das...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Erbitte Pflegehinweise für zwei Kakteen

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 15:28 Uhr  ·  #20
Ja, das ist richtig, Pilosocereus soll um die 15 Grad überwintert werden, sonst können leicht Kältebeulen auftreten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Erbitte Pflegehinweise für zwei Kakteen

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 15:56 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Christa
Hallo,

ich gieße meine Mammis auch immer von unten. Da hab ich bessere Erfahrung mit gemacht, als mit von oben giessen. Da gerät doch schon mal ein Tropfen auf die Pflanze selber und das haben sie nun mal gar nicht so gerne. Vor allem nicht, wenn sie in voller Sonne stehen. Deshalb auf Nummer sicher und von unten gießen und nach ca. 30 Min. den übergebliebenen Rest des Wassers wegschütten. Nicht in Wasser stehen lassen.

LG Christa


Das macht nun wirklich jeder anders , von oben, von unten, von der Seite... Was aber nicht stimmt, das ein Wassertropfen auf einer Pflanze, hier wäre es ein Kaktus, diese davon einen Schaden nimmt. "Bald" kommt der Frühling zurück und wenns dann mal geregnet hat, schau dir die vielen Blätter und Blumen an, die mit Regentropfen bedeckt sind und keine Schäden haben. Ist übrigens anhand eines physikalischen Versuches auch gar nicht möglich.
Was aber ein völlig neues Naturphänomen ist:

Zitat geschrieben von Echinopsis-Kakteen
Ja, das ist richtig, Pilosocereus soll um die 15 Grad überwintert werden, sonst können leicht Kältebeulen auftreten.


Gehört hab ich das schon mal bei Bergsteigern, die bei zu großer Kälte Erfrierungen in Form von Frostbeulen bekommen haben. Auch sagt man zu Leuten, die sehr kälteempfindlich sind, es wären Frostbeulen. Aber einen Kaktus mit "Kältebeulen"? Wo haste denn das wieder aufgeschnappt?? Erfahrung wirds ja wohl nicht sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.