Sind das Springschwänze?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Sind das Springschwänze?

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 11:34 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Passi-Nachwuchs diese Viecher entdeckt:




Ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich Springschwänze sind, weil sie nur auf der Erde rumwuseln, aber nicht springen.

Ich hatte übrigens gerade frisch gegossen, darum ist die Erde so nass. Das Grüne liegt am Blitzlicht.

An sich stören mich die Kleinen nicht (endlich mal wieder Haustiere...), ich möchte aber sicher gehen, daß es keine Schädlinge sind.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Sind das Springschwänze?

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 12:07 Uhr  ·  #2
Das sind mit ziemlicher Sicherheit Sprinschwänze...

Bei empfindlichen Jungpflanzen solltest du aber gut auf sie aufpassen, nicht, das sie die Wurzeln anknabbern. Bei älteren Pflanzen mache ich mir auch keine Gedanken um Springschwänze, aber du schreibst etwas von Nachwuchs?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Sind das Springschwänze?

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 12:33 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Bei empfindlichen Jungpflanzen solltest du aber gut auf sie aufpassen, nicht, das sie die Wurzeln anknabbern.


Das werden sie kaum tun, solange die Wurzeln durch Ertränken nicht den Geist aufgeben.

Springschwänze werden meist nur problematisch, wenn man Pflanzen übergiesst und die Wurzeln absterben, die Springschwänze also plötzlich übermässig viel totes, nicht zersetztes Material zur Verfügung haben und sich entsprechend vermehren. Nur bei einer solchen "Überbevölkerungen" kann es dann durch den Konkurrenzdruck passieren, dass auch mal die lebenden Wurzeln angefressen werden.

Bei normaler Pflege sind sie m.E. aber absolut unproblematisch.

p.s. Sie können übrigens für Sämlinge recht nützlich sein, da bei ihnen auch Pilzmyzel auf der Speisekarte steht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Sind das Springschwänze?

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 13:46 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten.
Ich übergiesse die Pflanzen bestimmt nicht. Bei mir verdursten sie eher. Die Erde ist auf den Fotos nur deswegen so feucht, weil ich gerade gegossen hatte.
Ich war mir einfach nur nicht sicher, ob es tatsächlich Springschwänze sind, weil sie nicht springen sondern nur wuseln.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Sind es Springschwänze???

 · 
Gepostet: 27.02.2010 - 19:38 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

ich wäre das alte Thema mal wieder auf, da ich seit heute urplötzlich eine Plage kleiner Tierchen an meiner eh schon sehr empfindlichen Avokado entdeckt. Dabei halten sich diese Tierchen wohl nur an der Erde/Topf und in der Umgebung drum herum auf. An den Blättern/ Stengel habe ich nichts gesehen.

Die Avokado sieht im Moment nicht sehr gut aus, hat leider sehr viele braune Flecken und ist generell sehr empfindlich. Zusätzlich bekämpfe ich gerade eine Trauermückenplage mit Gelbtafeln. Daran kleben nun auch ein paar dieser Tierchen.
Also hab ich eigentlich wenig Lust auf eine weitere Plage.

Die "Tierchen" können springen und haben eine dunkle Färbung. Es sind deutlich zwei Fühler erkennbar. Allerdings variiert die Größe zwischen geschätzten 0,5 - 1mm.
Sie können springen, scheinen aber keine Flügel zu besitzen (das kann ich nicht erkennen, da sie sehr klein sind)

Da ich erst an Thripse gedacht habe, habe ich die Avokado mit Wasser besprüht und geduscht (die Erde ist nun natürlich ziemlich nass...) Außerdem habe ich Düngestäbchen mit Insektenbekämpfung in die Erde getan.

Nun bin ich aber am Zweifeln, dass es Thripse und vermute, dass es eventuell Springschwänze sein können. Da ich sie mit bloßem Auge nicht genau genug erkennen kann und sie eine dunkle Färbung besitzen bin ich mit aber nicht sicher.

Was meint ihr?

(Das angehängt Photo ist leider sehr schlecht, da die Tierchen nicht stillhalten wollten und das Lichtverhältnis nicht gut war. Vielleicht könnt ihr es trotzdem identifizieren)


Danke für eure Hilfe!
M.
Tierchen.jpeg
Tierchen.jpeg (621.77 KB)
Tierchen.jpeg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Sind das Springschwänze?

 · 
Gepostet: 27.02.2010 - 19:39 Uhr  ·  #6
Eindeutig Springschwänze.
Grüße
Gunilla
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sind das Springschwänze?

 · 
Gepostet: 28.02.2010 - 08:45 Uhr  ·  #7
Super! Danke!
Dann war Feuchtigkeit erhöhen gegen Thripse wohl erstmal nicht so gut. Ich denke ich reduziere erstmal das Gießen und schaue ob das alleine vielleicht schon hilft.

Grüße
M.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.