Plumeria gekeimt

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oranienburg
Beiträge: 394
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 26.12.2008 - 21:22 Uhr  ·  #916
eigentlich sind doch alles P.rubra. Die var. lutea ist ja "nur" eine VARiation was wohl auf eine andere Heimat zurückzuführen ist bzw weil P. rubra eigentlich eine rote Blüte hat und das lutea dann für das gelb steht. .
Die "Nebels Rainbow" ist auch eine Plumeria rubra.
Es sind inzwischen so viele Züchtungen unterschiedlicher Farben und Formen entstanden, dass man manchmal gar nicht sagen kann um welche Art es sich handelt.

Schaut mal hier:
Hier klicken

Das ist eine Neuzüchtung bei der das Blattwerk völlig anders ist als gewöhnlich bei der Plumeria rubra. Es ist wahrscheinlich eine Kreuzung 2er Arten. (rubra/obtusa)

Ich kann die Pflanze aber gleich wieder aus dem Shop nehmen, da ich tatsächlich nur 1 bekomme und die dann behalte . Die ist zur Zeit noch richtig selten und deshalb ziemlich teuer.
Mal sehen ob die Züchter da in der nächsten Saison nachlegen.

Aber bei den Samen, Brigitta, denke ich, dass diese dann nicht mehr so frisch waren oder falsch gelagert wurden.
Ich hatte letztens 2 Samen die beim Eintüten übrig waren einfach in einen Topf im Wohnzimmer gesteckt und trotz teilweiser Vernachlässigung (ich hab' nur ab und zu die Erde besprüht) sind die dann nach 2 Wochen gekeimt. : shock:

LG Marcel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 10:23 Uhr  ·  #917
Hallo Marcel, ich habe deinen Link mal korrigiert , damit er funktioniert.und wir das Pflänzchen bewundern können.
Sie sieht toll aus , auch wenn die Blüten etwas kleiner sind . Eine interessante Variante ist das .

Ich denke auch das meine Plumi - Samen überlagert waren, und es deshalb nicht klappen wollte .
Bei der P. rubra var lutea wußte ich das es eine Rubra-Variante war, ist mir aber gestern erst so richtig bewußt geworden als ich das Schildchen noch mal betrachtete . Mich störte nur das die rubra var rubra nicht keimen wollte . Und die rubra var lutea entwickelt sich auch noch nicht so, wie ich das gerne hätte, Vielleicht schlägt sie im nächsten Jahr noch kräftig zu.
Wenn die Samen nicht mehr so toll sind, entwickeln sich oft auch die Pflanzen nicht nach Wunsch .
Ich werde es mit ein bis zwei Sorten noch einmal versuchen , wie gesagt dann belästige ich dich nochmals . Was mir aber Spaß machen wird .

Du hast recht mit der Art der Anzucht , das Vernachlässigen bekommt ihnen besser als das betüddeln. Einen Samen hatte ich auch mal in einen anderen Topf gesteckt , Der keimte besser als der in Watte gepacktze verzärtelte . Das tat ich zu einer Zeit wo ich es leid war das mir die Samen immer schimmelten . Sie bekamen darauf Frischluftkur und fanden das viel besser .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 12:21 Uhr  ·  #918
Wenn ich das hier alles so lese freue ich mich schon richtig auf das Frühjahr. Dann gehts wieder los.................

LG Jura
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 12:28 Uhr  ·  #919
Im Brief aus dem verschneiten Ösiland, in dem die Wüstisamen waren,
waren noch vier Samen von Plumis beigelegt.

Die mußten dann gleich mit zur den Plumosa rubra Kimo dazu!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 18:30 Uhr  ·  #920
Die erste Plumosa rubra Kimo ist gekeimt!
Eine ca. 1 cm lange Wurzel ist zu sehen!
Nach rund 11 Tagen!

Die anderen 4 Samen schlafen noch, auch die aus dem Ösi-Land!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oranienburg
Beiträge: 394
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 19:13 Uhr  ·  #921
oh 11 Tage, das ist ja gar nicht mal so 'ne kurze Zeit .

Wie warm haben die Samen es denn ? Ich glaube die Plumis möchten auch mehr Wärme als man manchmal denkt.
Du hast doch aber ein beheiztes Aquarium oder ?

Wenn's bei dem einen Samen bleibt - schreib mir mal 'ne email

LG Marcel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 19:19 Uhr  ·  #922
Zitat geschrieben von xray001
oh 11 Tage, das ist ja gar nicht mal so 'ne kurze Zeit .

Wie warm haben die Samen es denn ? Ich glaube die Plumis möchten auch mehr Wärme als man manchmal denkt.
Du hast doch aber ein beheiztes Aquarium oder ?

Wenn's bei dem einen Samen bleibt - schreib mir mal 'ne email

LG Marcel


Die Plumisamen stehen auf dem Heizkörper, da hats direkt mindestens 25 bis 30 Grad!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 20:20 Uhr  ·  #923
Meine wollen im Moment auch nicht so richtig. Die stehen auch schon 2 Wochen:

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 19:19 Uhr  ·  #924
Habe heute eine schöne Lieferung mit Super-Plumeriensamen bekommen, werde sie gleich noch in Kleenex packen!!!!

DANKE, Marcel!!!! Alles heile angekommen und ich habe mich sehr gefreut!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 23:02 Uhr  ·  #925
Zitat geschrieben von Chiva
Meine wollen im Moment auch nicht so richtig. Die stehen auch schon 2 Wochen:



Ab welcher Sämlingsgröße beginnst Du mit dem Düngen?

Welcher Dünger ist der Beste für die Plumerias ( ) oder Plumerien ( ) ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 10:09 Uhr  ·  #926
Die bekommen erst Dünger, wenn die Keimblätter vertrocknet sind.
Und dann 10-50.10 Dünger.

Dann wird in einem Sommer sowas daraus:


die habe ich im letzten Jahr gezogen. War eine meiner ersten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 11:38 Uhr  ·  #927
Zitat geschrieben von Chiva
Die bekommen erst Dünger, wenn die Keimblätter vertrocknet sind.
Und dann 10-50.10 Dünger.

Dann wird in einem Sommer sowas daraus:


die habe ich im letzten Jahr gezogen. War eine meiner ersten




Die ist doch locker an die 50 cm hoch!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 13:54 Uhr  ·  #928
Chiva, ist das die, die du nicht mehr hast??? Das ist ein Prachtstück!!!

LG Jura
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 17:33 Uhr  ·  #929
Ja, die steht bei meiner Nachbarin im Wintergarten.

Zugegeben, das ist die Grösste.
Aber einige von meinen ersten sind ähnlich gross!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 19:59 Uhr  ·  #930
Aber der Chili rechts von ihr geht´s nicht so gut

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.