Schimmel auf der Blumenerde

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schimmel auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 18:28 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich habe festgestellt dass in einigen von meinem Zimmerpflanzen auf dar Erde Pilzartige Gewebe sich bildet. Die Farbe ist Weiss bis transparent ein bischen wie Watte.Viele verschidene Pflanzen sind betroffen aber nicht alle.Vielleicht weis jemand wie ich es bekämpfen kann.Bitte um Hilfe!
Vielen dank

Tamara
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schimmel auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 18:30 Uhr  ·  #2
Das könnte ein Hinweis darauf sein dass die Erde zu nass ist. Dh du giest vermutlich zuviel
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schimmel auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 18:35 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schimmel auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 18:36 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Verenchen
Das könnte ein Hinweis darauf sein dass die Erde zu nass ist. Dh du giest vermutlich zuviel

Ja und was soll ich machen? Geht der Pilz beim weniger giessen von alleine weg?Oder muss ich noch etwas machen?
Tamara
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schimmel auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 18:36 Uhr  ·  #5
Tja das schein hier allgemein ein Problem zu sein. Niemand schaut nach ob es das Thema schon mal gab
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Schimmel auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 18:39 Uhr  ·  #6
Eine Behandlung ist mit Chinosol hilfreich. Gibts in Tablettenform in der Apotheke als Gurgeltabletten. 1Tabille auf 1l Wassser. Bei Kauf drauf achten, mittlerweile gibts auch ein ähnliches Präparat, welches aber nicht das alte Chinosol enthält. Genauen Namen weiss ich jetzt nicht, glaub aber es heisst NEO Chinosol.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schimmel auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 18:42 Uhr  ·  #7
hallo gast

win intensiver pilzbefall der blumenerde kann darauf hindeuten, daß die pflanzen zu stark gegossen wurden.

kommt drauf an wie weit sich der schimmel schon in der erde verbreitet hat, entweder die oberste erdschicht abtragen und neue erde drauf oder die pflanzen in neue erde setzen, ich würde letzteres bevorzugen,

lg rose
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schimmel auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 18:44 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Verenchen
Tja das schein hier allgemein ein Problem zu sein. Niemand schaut nach ob es das Thema schon mal gab
Du bist sehr nett!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schimmel auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 18:46 Uhr  ·  #9
Hallo Gast,

würde es auch wie Rose bereits geschrieben hat, empfehlen.
Ich hab bei den betroffenen Pflanzen die Erde gewechselt und nicht mehr so viel gegossen. Seitdem achte ich im Winter darauf, dass die Blumenerde nicht mehr so nass ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schimmel auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 18:46 Uhr  ·  #10
Ich würde die obere Erdschicht abtragen und dann die Erde mal richtig antrocknen lassen. erst wieder giesen wenn sie nicht mehr feucht ist.
Kann eine Weile dauern wenn die Erde nass ist.
Schau auch mal in den Übertöpfen ob du vielleicht Staunässe hast.
gegen Pilz würde ich nicht gleich behandeln. Vor allem denke ich nicht dass es sinnvoll ist jetzt noch zusätzlich zu giesen.
Also auch wenns schwer fällt erstmal abwarten bis die Erde trocken ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schimmel auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 19:00 Uhr  ·  #11
Vielen Dank für alle so schnelle Antworte!Ich habe scho das oberste schicht von der Erde abgetragen und ein bischen frischer zugegeben (das war heute morgen).Also hatte ich gut gehandelt. Allerdings habe ich danach noch ein stäbchen gegen milben und anderen schädlingen reingestäckt und Erde gegossen (fatall error!) .Ich frage mich jetzt ob ich vielleich die Blumen neben Heizung stellen kann damit die schneller trocknen? Oder ist das blöde Idee?
Tamara
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schimmel auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 19:04 Uhr  ·  #12
Ich weiß nicht wie die Blumen darauf reagieren. Kommt denk ich drauf an ob sie Wärme mögen.
Bei manchen Pflanzen ist das sicher keine schlechte Idee. Aber wieso ein unnötiges Risiko eingehen?
Warte jetzt einfach ab
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schimmel auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 19:05 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Anonymous
Vielen Dank für alle so schnelle Antworte!Ich habe scho das oberste schicht von der Erde abgetragen und ein bischen frischer zugegeben (das war heute morgen).Also hatte ich gut gehandelt. Allerdings habe ich danach noch ein stäbchen gegen milben und anderen schädlingen reingestäckt und Erde gegossen (fatall error!) .Ich frage mich jetzt ob ich vielleich die Blumen neben Heizung stellen kann damit die schneller trocknen? Oder ist das blöde Idee?
Tamara


würde ich nicht machen, dann bekommen sie noch ne´n hitzeschock gratis dazu, lass sie mal da wo sie sind und warten
NICHT MEHR GIESSEN
die stäbchen würde ich auch rausholen,
helfen gegen schimmel nicht und schädlinge haste ja wohl nicht

lg rose
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schimmel auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 11:22 Uhr  ·  #14
ich würde einfach ein mal die erde komplett wecheseln, dann sitzt die pflanze auch wieder im trockenen und dann die blümen einfach mal mit wasser an den blättern besprühen, nicht gießen...
so machs ich immer und das funktioniert ganz gut,....

ABER: es ist natürlich klar, dass das mit dem gießen nur am anfang gilt...so nach ner zieit solltest du sachon regelmäsig ( alle 3 - 5 tage) mal ein BISSCHEN gießen...

lg jojo
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schimmel auf der Blumenerde

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 12:36 Uhr  ·  #15
Hallo,

Ich würde sagen, die Pflanze an einen helleren Standort umstellen, weniger giessen und ins Giesswasser eine Aspirin auflösen und das verwenden, Aspirin hilft gegen den Schimmel.

Viel Erfolg
Juliana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.