Zypergras bekommt braune Spitzen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Basel
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Zypergras bekommt braune Spitzen

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 13:49 Uhr  ·  #1
Hallo Greens

Mein Zypergras bekommt braune Spitzen; hat da jemand vielleicht einen Tip weshalb?
Ist ja nicht sonderlich schlimm, würde mich halt einfach interessieren. Die Suche hat
mich leider nicht wirklich weiter gebracht.

Habe es von einem Nachbarn bekommen im letzten Jahr und bin nach gründlicher Suche im Netz
eigentlich sicher, das es dieses sein muss Zypergras (Cyperus alternifolius)

Ich habe es bereits letztes Jahr geteilt und in zwei Töpfe gepflanzt. Als Erde habe ich mehrheitlich Torf
gemischt mit etwas Pflanzenerde verwendet da es ja eine Sumpfpflanze ist. Gegossen wird einmal wöchentlich
da der Torf das Wasser ja gut speichert.

Die beiden Töpfe stehen bei uns im Schlafzimmer wo es meistens um die 16°-18°C hat.
IMG 009web.JPG
IMG 009web.JPG (139.12 KB)
IMG 009web.JPG
IMG 010web.JPG
IMG 010web.JPG (180.32 KB)
IMG 010web.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Zypergras bekommt braune Spitzen

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 17:54 Uhr  ·  #2
Also braune Spitzen sind ja meist ein Zeichen für zu trockene Luft. Sprühst Du sie auch mal ein?
Bei Zyperngras darf übrigens - oder sollte wohl viel mehr - ruhig Wasser im Übertopf stehen, weil - wie du ja schon gesagt hast - sie eine Sumpfpflanze ist.
Mein Zyperngras sieht allerdings zur Zeit auch einfach nicht so frisch aus. Ich denke es liegt an zu trockener Luft.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zypergras bekommt braune Spitzen

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 18:32 Uhr  ·  #3
Hallo Christian, haben die Wedel schon geblüht? Dann ist es normal, dass sie braun werden. Ansonsten kann es an zu trockener Luft liegen. Ich habe meine (im Sommer) im Freien stehen und wenn die dann ins Winterquartier kommen, schneide ich die alten Wedel knapp über dem Boden ab, da auch die, die noch nicht geblüht haben, bis zum Frühjahr braun werden. Nur die, die gerade austreiben und noch nicht voll entfaltet sind, lasse ich dran. Wenn bei Dir nicht schon die ganz jungen Wedel braune Spitzen haben, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, kannst allenfalls die Luftfeuchtigkeit erhöhen, was aber im Schlafzimmer vermutlich nicht sinnvoll ist.

Norbert
Azubi
Avatar
Herkunft: Basel
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Zypergras bekommt braune Spitzen

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 19:04 Uhr  ·  #4
Super, Danke für die Antworten

Es liegt wohl an der Luftfeuchtigkeit; geblüht haben sie noch nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Zypergras bekommt braune Spitzen

 · 
Gepostet: 26.12.2008 - 22:25 Uhr  ·  #5
ich kann dir nur empfehlen, sie ins bad zu stellen, falls du da ein fenster hat. da wächst sie super und hat keine braunen spitzen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zypergras bekommt braune Spitzen

 · 
Gepostet: 26.12.2008 - 22:37 Uhr  ·  #6
Die vertrockneten Wedel sind im Winter beim Zypergras normal. Das liegt an der warmen, trockenen Raumluft. Du kannst dein Zypergras regelmäßig mehrmals einsprühen oder z.B. ins Bad stellen.

Liebe Grüße,
Maja
Azubi
Avatar
Herkunft: Basel
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Zypergras bekommt braune Spitzen

 · 
Gepostet: 26.12.2008 - 23:28 Uhr  ·  #7
Mein Badezimmer hat leider keine Fenster

Jetzt sprühe ich die beiden regelmässig mit Wasser ein, das mögen
die ja auch sehr gerne

Sehen bereits wieder sehr gut aus und treiben kräftig.
Danke nochmals für eure Hilfe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.