Bei mir schimmelt alles :(

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bei mir schimmelt alles :(

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 14:45 Uhr  ·  #16
Zwerggranatapfel ist soweit ich weiß einfach ne Zwergform. Die heißt ja auch Punica granatum Nana im Gegensatz zum normalen Granatapfel Punica granatum.

Hab mal einen gesehen und der ist sowohl kleiner, als auch mit kleineren Früchten ausgestattet.

Tja, warums nicht klappt weiß ich auch nicht. Ist mein zweiter Versuch und ich werds weiter versuchen, weil ich mir sehr nen Zwerggranatapfel wünsche.

LG,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Bei mir schimmelt alles :(

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 14:46 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Wastel07

Hat jemand mal einen Unterschied zwischen Granatapfel normal und Zwerggranatapfel festgestellt?? Sehen die anders aus??

Die Zwerggranataepfel haben bei mir jedenfalls auch nicht alle zuverlaessig gekeimt Es hat dann immerhin fuer zwei Pflanzen gereicht, aber dass jeder keimt, kann ich wahrlich nicht bestaetigen. Viele sind mir damals auch verschimmelt. Ist allerdings auch schon lange her.

Warum schreibst du eigentlich "unter die Erde"? Waren das nicht Lichtkeimer?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bei mir schimmelt alles :(

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 14:52 Uhr  ·  #18
Bei den Granatäpfelchen habe ich letztes Jahr auch gedacht, das hätte nicht funktioniert, aber im Frühjahr hatte ich auf einmal 3 Pflänzchen in fremden Töpfchen rumstehen, die eindeutig als Granatapfel zu identifizieren waren. Sie haben also im November bei recht wenig Licht nicht keimen wollen, im Frühjahr kamen sie dann. Ein paar wenige versuchten es schon im Winter, aber die haben recht bald wieder das Zeitliche gesegnet.
Die brauchen wohl bessere Lichtverhältnisse, als ich ihnen bieten konnte.

Zum Schimmeln: Hast du es schon mit Kokohum versucht? Ich finde, das Zeug ist so trocken, dass ich hier meist das Problem habe, mit dem Feuchthalten nicht hinterherzukommen.
In normaler Anzuchterde schimmelt bei mir auch schon mal was, vor allem in einem Minigewächshaus, bei dem der Plastikdeckel sehr niedrig ist. Hab noch ein anderes mit hohem Deckel und zwei Öffnungen zum Lüften; in dem schimmelt nichts so schnell. Die Feuchtigkeit, die aus der Erde aufsteigt, verteilt sich wohl besser.

Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bei mir schimmelt alles :(

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 14:53 Uhr  ·  #19
Das ist richtig, Granatapfel ist Lichtkeimer.

LG,
Banu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bei mir schimmelt alles :(

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 14:56 Uhr  ·  #20
Versucht es mal mit gemischter (50:50) oder reiner Perlite, da schimmelt auch nix. Habs zwar selbst noch nicht probiert, aber schon von Anzuchterfolgen darin gehört.

LG,
Banu
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Bei mir schimmelt alles :(

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 15:04 Uhr  ·  #21
Ich muss jetzt ja mal was gestehen...
Das letzte Mal, als ich Probleme mit Schimmel auf ausgesähten Samen hatte, da war ich ganz dreist. Hatte keinen Bock, da groß Auwand zu betreiben und habe einfach die Samen (waren Vergissmeinnicht in einem Fertig-Aussaat-Tütchen-incl.-Erde-zum-in-der-Tüte-aussähen-Paket) mit Desinfektionsspray besprüht (Cutasept aus der Apotheke).
Da waren sogar schon welche gekeimt und es hat nicht mal die kleinen Würzelchen gestört (Blätter waren aber noch keine da), nur dem Schimmel hat's nicht gefallen!
Zwei Tage später nochmal sprühen und ich war das Problem los. Und meine Samen sind super gekeimt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bei mir schimmelt alles :(

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 15:09 Uhr  ·  #22
da habe ich wieder was dazu gelernt, ich wußte nicht, daß Granatapfel Lichtkeimer sind. Ich habe sie immer unter der Erde und nie ist was schief gegangen.
Ich habe sogar vor vier Jahren, (da wußte ich nicht was ich für Samen in den Händen halte) den Samen als Reihenaussaat in mein Gemüsebeet gesät. Dann hatte ich im Herbst eine ganze Reihe schöne Sämlinge die ich in der ganzen Gartenanlage verteilt habe. So unterschiedlich kann es sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 187
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Bei mir schimmelt alles :(

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 16:38 Uhr  ·  #23
bei mir schimmelte es auch immer mal wieder, ich habe dann mal in meine Sprühflsche ein paar wenige Tropfen echtes ätherisches Lavendelöl getan und damit gesprüht, ruckzuck war der Schimmel weg allerdings habe ich das noch gar nicht bei meinen Anzuchttöpchen versucht warum eigentlich nicht??
Lavendelöl gilt als fungizid wirkend, ohne ganz so heftig zu sein wie Desinfektionsmittel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bei mir schimmelt alles :(

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 12:48 Uhr  ·  #24
Na ja, noch ne Möglichkeit wäre, wenn man Plastiktöpfe immer wieder verwendet, diese nach jedem Gebrauch (also wenn sie wieder leer sind) mit Essigwasser auszuwaschen. Denn wenn im Topf bzw in der Erde Keime waren, bleiben die auch an der Innenwand dran. Das wär noch ein Keimherd. Mit nem Essigwasserbad in dem sie auch ordentlich abgeschrubbt werden, dürften die sich erledigen und noch ein Keimherd ausgeschaltet werden.

LG,
Banu
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Bei mir schimmelt alles :(

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 14:01 Uhr  ·  #25
also ich glaub es ist nicht möglich die Erde sporenfrei zu bekommen - weder in der Mikrowelle noch sonstwie. Man sollte halt schauen dass man nicht ganz soviele drin hat - da soll es angeblich helfen, wenn man teurere Erde oder Perlit o.ä. nimmt.

Ansonst bleiben nur (natürliche) Fungizide oder möglichst schimmelfeindliche Verhältnisse zu schaffen - sprich möglichst trocken. Manchmal hilfte es auch, wenn man die Pflanzen von unten (sprich in die Schale unter den Topf) giesst, da dann die Erdoberfläche nicht so feucht ist, die Pflanzen aber trotzdem genug Wasser haben. (Soll auch gegen Schädlinge wie zB Trauermücken helfen.)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bei mir schimmelt alles :(

 · 
Gepostet: 24.12.2008 - 15:31 Uhr  ·  #26
Seit meinem letzten Beitrag war kein Schimmel mehr da. Hab sie einfach zum 5. Mal abgewashen und eingepflanzt und seit dem ist alles top. Wachsen will zwar auch nichts aber das kann ja noch kommen.
Meint ihr eigentlich, dass es momentan eventuell zu dunkel zum wachsen ist? Hab auch einen Banenbaum aus der Dose hier stehen und da wächst auch nix, obwohl 1-2 Wochen angegeben ist. immerhin ist es ja wenn nicht gerade die Sonne scheint den ganzen Tag düster...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bei mir schimmelt alles :(

 · 
Gepostet: 24.12.2008 - 23:07 Uhr  ·  #27
Nochmal bzgl. Erdnüsse: Da hatte ich auch erhebliche Schimmelprobleme in Erde. Selbst in "gedämpften Kokohum".
Wenn man aber Erdnusskerne in Küchenpapier wickelt, das naß macht (nicht nur ein bischen feucht) und dann in irgendeine dichtschließende Plastikdose auf/über die Heizung stellt, dann klappt das ganz gut.
Optimieren kann man das noch indem man die Samen vorher 24 Stunden in warmen Wasser einweicht. (Einfach warmes Wasser in eine Thermoskanne geben und Samen reinwerfen.)

Wenn's dann mit den Erdnüssen nicht klappt, könnte es noch am Saatgut selbst liegen. Was man hier so als Erdnüsse mit Schalen kaufen kann, ist nicht keimfähig, da die bereits "geröstet" sind. Keimfähige gibt's hier: http://www.green24.de/nutzpfla…-korn.html
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zwerggranatapfel

 · 
Gepostet: 26.12.2008 - 15:01 Uhr  ·  #28
hehe ich bin zwar neu hier, aber ich meine der unterschid liegt vor allem in der fruchtgröße...
zwerggranatäpfel sind halt viel kleiner, als normale...

gruß, mölli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bei mir schimmelt alles :(

 · 
Gepostet: 26.12.2008 - 15:04 Uhr  ·  #29
Der Gast hat recht das Zwerg bezieht sich auf die Frucht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Bei mir schimmelt alles :(

 · 
Gepostet: 26.12.2008 - 21:10 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von Pfrimel
..........also ich glaub es ist nicht möglich die Erde sporenfrei zu bekommen - weder in der Mikrowelle noch sonstwie...........

die Sporen will ich sehen nach 10 min. Microwelle, die dann noch kommen

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.