Karnivoren 2008

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren 2008

 · 
Gepostet: 25.12.2008 - 16:03 Uhr  ·  #481
Ace da ist das Bild .
25.12.2008 Blüte Fettkraut.jpg
25.12.2008 Blüte Fettkraut.jpg (202.66 KB)
25.12.2008 Blüte Fettkraut.jpg
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren 2008

 · 
Gepostet: 25.12.2008 - 16:29 Uhr  ·  #482
Heeey, fetzig
Ich hab mir am Herbstende auch eine schöne gekauft...

Stand im Dehner viel zu nass, aber jetzt...
IMG_1999.jpg
IMG_1999.jpg (157.94 KB)
IMG_1999.jpg
Ich weiß, eigentlich darf man keinem solche Bilder zumuten... T_T
IMG_2001.jpg
IMG_2001.jpg (233.41 KB)
IMG_2001.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren 2008

 · 
Gepostet: 25.12.2008 - 16:56 Uhr  ·  #483
Ace feine Blüten , sogar weiße hast du . Meine macht immer nur eine Blüte bisher .
Sagtest du nicht, bei dir blüht das Fettkraut nicht ?
Bei deiner Pflege fühlt sich die Pflanze bestimmt pudelwohl. In den Baumärkten werden sie ja auch nicht gepflegt , dort stehen sie entweder nur kurz vor ihrem Ende oder vor dem Übergang zu einem schönerem Leben.
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren 2008

 · 
Gepostet: 25.12.2008 - 16:58 Uhr  ·  #484
Eigentlich ist das so: Fettkräuter blühen bei mir nicht...
Die anderen sind faul... bilden lieber Blätter, aber da kommt vielleicht trotzdem noch was.

Das Fettkraut auf den Bildern hat schon geblüht, bevor ich es hatte.
Aber es scheint ihm wirklich gut zu gehen, sonst hätte es wohl alle Blüten abgeworfen...

lg,
Ace
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren 2008

 · 
Gepostet: 25.12.2008 - 17:03 Uhr  ·  #485
Hast recht es geht ihm sauwohl darum macht es ja weiter .
Vielleicht liegt es am Platz oder so. ich weiß nicht , meine blüht praktisch auch zur falschen Zeit , oder ? Sie steht recht kühl im Moment Freuen tue ich mich trotzdem .
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren 2008

 · 
Gepostet: 25.12.2008 - 17:14 Uhr  ·  #486
Ich weiß nicht, Fettkräuter blühen am häufigsten im Winter und Herbst, glaub ich...
Aber das gilt zB wieder nicth für die Winterharten; die halten ja Winterruhe, da blüht dann nix...
Aber Venusfliegenfallen sollten im Winter eigentlich auch nicht blühen und es passiert immer wieder in Winterquartieren, hmmm? (Und leider ganz und garnicht im Sommer... =S )

lg,
Ace
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren 2008

 · 
Gepostet: 25.12.2008 - 17:47 Uhr  ·  #487
Also lassen wir sie machen wie sie wollen, und freuen uns einen Kullerkeks das sie überhaupt blühen .
Die Blätter bei meinen Fettkräutern haben sich schon etwas zurückgezogen sie pausieren eigentlich sind etwas dünner , auch die von der zur Zeit blühenden pflanze . Ganz platt sind die Blätter nicht aber man merkt , sie spart.
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 47
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Karnivoren 2008

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 13:02 Uhr  ·  #488
Ich hatte mal mit Kannenpflanzen eine ähnliche Erfahrung gemacht, denn das Gewächs wird sich völlig verausgaben, wenn man es es zurückschneidet!

Ja, auch die Karnivoren brauchen manchmal eines Rückschnitt, ganz nach "Bonsai-like", welcher vor allem im Frühling und Winter stattfinden sollte und beid er Kannenpflanze die größten Resultate zeigt. Wenn die Pflanze zurückgeschitten wird, ist die Wahrscheinlichkeit nämlich um einiges höher, dass sie im Sommer austreibt und Kannen bildet.

Gakelige Pflanzen haben "just no energy" für das Kannenwachstum.
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren 2008

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 18:43 Uhr  ·  #489
So, hol ich den Thread mal wieder hoch...

Ich hab da ein Problemchen, denn meine Utricularia alpina ist mir fast vollständig weggefault.. =(
Jetzt will ich retten, was zu retten ist und als Substrat möchte ich Sphagnum auswählen.

Jedoch, wo bekomm ich lebendes Torfmoos her?
Bestimmt irgendein Orchideen-Versandhaus? Hat da jemand von euch schon gute Erfahrungen mit gemacht?

Achso, hier noch ein Bild von dem kläglichen Rest...


lg,
Ace
Temp.JPG
Temp.JPG (55.22 KB)
Temp.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Karnivoren 2008

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 20:53 Uhr  ·  #490
Diese Torfmoose (Sphagnum) wachsen bei uns überall draußen auf feuchten Wiesen, merkt man wenns sich weich drauf laufen lässt. Die benutzen wir auch für die Epiphyten zum aufbinden und für anderes z.B. um die Feuchtigkeit in Töpfen besser zu halten.

Gruß
Daniel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Karnivoren 2008

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 11:00 Uhr  ·  #491
ist es nicht verboten, draußen in der landschaft moos zu sammeln?
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren 2008

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 18:43 Uhr  ·  #492
Ja, vor allem Sphagnum-Moose
Damit solltest du schleunigst aufhören, Botanica.

Ich wollte eher wissen, wie man sie käuflich und "legal" erwerben kann und ob jemand von euch Erfahrungen mit bestimmten Händlern gemacht hat.

lg,
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Karnivoren 2008

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 18:46 Uhr  ·  #493
An der Arbeit, auf dem Gelände wird gesammelt! Nicht irgentwo in der öffentlichen Lanschaft .

Gruß
Daniel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren 2008

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 19:12 Uhr  ·  #494
Daniel wie wäre es dann mit einem kleinen Care-Paket, für Ace, den Bedürftigen .
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Karnivoren 2008

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 19:27 Uhr  ·  #495
Wenn es 100%ig welches ist.... joaaaa, warum nicht??
Vielleicht hast du ja mal ein Bild?

Wenn du einverstanden bist, können wir den Rest ja per PN klären =)

lg,
Ace
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.