Kleine Haufen auf neu angelegtem Garten

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kleine Haufen auf neu angelegtem Garten

 · 
Gepostet: 24.12.2008 - 13:38 Uhr  ·  #1
Hallo,
wir haben unseren Garten neu angelegt. Unten recht lehmhaltiger Mutterboden, darauf haben wir dann ca. 20cm mit Humus versetzen, gesiebten (gekauften) Mutterboden aufgeschüttet.
Im dem Mutterboden waren lauter kleine Stöckchen drin, was wohl als Dünger angesehen wird.

Wir haben dann alles schön glatt gemacht und Rasen gesäht. Die ersten Halme kommen jetzt gerade durch (ich weiss, etwas spät...)

Nun sind hier und da kleine Häufchen mit Stöckchen - so ca. 6-12 cm im Durchmesser. Ich dachte zuerst der Wind hat die so zusammengetragen, aber es ist doch recht auffällig. Ich habe mal ein bischen in einem rumgebohrt und ein etwa Bleistift dickes Loch darunter gefunden.

Von der Dicke her kann es eigentlich nur ein Regenwurmloch sein, aber trägt der die Hölzchen zusammen, oder holt er die aus der Erde raus?

Kann es auch was anderes sein?

--
Ciao Stephan...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kleine Haufen auf neu angelegtem Garten

 · 
Gepostet: 24.12.2008 - 13:48 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,

sehhen die so aus?
KLICK
http://www.hausgarten.net/gart…choen.html

dann sind es Regenwurmhaufen. Die verschwinden im Frühjahr wieder und sind außerdem ein Zeichen dafür, dass der Boden gut belebt und fruchtbar ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kleine Haufen auf neu angelegtem Garten

 · 
Gepostet: 24.12.2008 - 13:58 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kleine Haufen auf neu angelegtem Garten

 · 
Gepostet: 24.12.2008 - 15:13 Uhr  ·  #4
Hallo Stephan!
Für Regenwürmer scheint mir der Röhrendurchmesser zu gross zu sein. Er müsste nach Deinem Foto ca. 1 cm messen. Es gibt allerdings auch so genannte Tauwürmer, die gerne von Anglern als Köder genommen werden (den biologischen Fachbegriff habe ich gerade nicht parat, kannst Du aber googlen). Die sind wesentlich grösser und holen sich die groben Bestandteile Deines Bodens als Nahrung oder Schutz für die Röhre heran.
Der Mubo scheint übrigens keine besonders hohe Qualität zu haben, wenn er solche groben Bestandteile beinhaltet. Sieht ja aus, als hätte jemand Rindenmulch darunter gemischt.
Ich denke aber, dass die Würmer Anzeiger dafür sind, das sich Dein Boden jetzt strukturell verbessern wird.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Tauwurm

 · 
Gepostet: 24.12.2008 - 15:16 Uhr  ·  #5
Tauwurm, Lumbricus terrestris, bis zu 30 cm lang...
könnte passen.
Pass auf, dass er Dich nicht erwischt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kleine Haufen auf neu angelegtem Garten

 · 
Gepostet: 24.12.2008 - 15:38 Uhr  ·  #6
Hallo skoser

Die Löcher können auch von einem Grünspecht kommen. Lies mal hier:
http://www.salzburg.gv.at/them…specht.htm

Beobachte mal, ob du den Burschen siehst. Ist ganz interessant, wenn er auf der Erde hüpft und mit dem Schnabel in der Erde stochert.

LG und frohes Fest
Brigitte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.