Gießen mit Regenwasser...

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gießen mit Regenwasser...

 · 
Gepostet: 23.12.2008 - 00:26 Uhr  ·  #16
@ marcu,
viele Hoyas mögen ein wenig Kalk...kannste aber auf Simones Seite alles nachlesen...in den einzelnen Portraits...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gießen mit Regenwasser...

 · 
Gepostet: 23.12.2008 - 00:40 Uhr  ·  #17
Da gibt es aber mittlerweise viel nach zulesen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gießen mit Regenwasser...

 · 
Gepostet: 23.12.2008 - 00:48 Uhr  ·  #18
Na, Arndt....
dann nicht immer so lange chatten.....sondern lesen,lesen,lesen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gießen mit Regenwasser...

 · 
Gepostet: 23.12.2008 - 00:58 Uhr  ·  #19
Sind das mein Hoyas??? Mußte Mary schreiben. Hoyas sind nicht meine
Spezialität
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gießen mit Regenwasser...

 · 
Gepostet: 23.12.2008 - 07:39 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Billycat
Zitat geschrieben von DieterR
Naja, ich habs da relativ einfach!

Neben der Regenrohr, bzw. leicht versetzt darunter ist das Waschhaus.

Da brauch ich nur einen Schlauch in die Regentonne stecken und im Waschhaus
dann in eine andere Tonne das Wasser reinlaufen lassen.
Niggs mit Wassereimern rumrennen und verschütten!

Mir als Herrscher des Hinterhofes ist das sozusagen ne leichte Übung!


oki Dieter.... ich komm dann vorbei zum Abholen vom Regenwasser wenns ZU kalt bei uns im Garten ist..und die Tonne oben dicht ist....


Im Moment ist da noch nichts aktiviert, da die Regentonne nicht dort steht wo sie soll,
da anstelle derer ein Gerüst steht, das schon längst hätte abgebaut werden sollen!

Sobald das wieder abgebaut ist, wird dort auch wieder eine Regentonne stehen.
Im Moment hol ich mir das Regenwasser aus ner anderen Tonne mit nem 5 Liter Kanister!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gießen mit Regenwasser...

 · 
Gepostet: 23.12.2008 - 08:47 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Billycat
Habt ihr eine 2te Tonne im Keller stehen ?? die nicht einfriert ???
oder gibt es da einen Trick ????

Einfach eine Regentonne einbuddeln. Ab einem Meter Tiefe friert da nichts mehr ein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Gießen mit Regenwasser...

 · 
Gepostet: 23.12.2008 - 13:12 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Tetrodotoxin
Zitat geschrieben von Billycat
Habt ihr eine 2te Tonne im Keller stehen ?? die nicht einfriert ???
oder gibt es da einen Trick ????

Einfach eine Regentonne einbuddeln. Ab einem Meter Tiefe friert da nichts mehr ein.


Die Idee mit dem einbuddeln ist ja nicht schlecht. Dazu musst du nur einen Garten haben wo das klappt und eine Möglichkeit wieder an das Wasser zu kommen wie z.b. Pumpe (und die kann auch einfrieren).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Regenwasser

 · 
Gepostet: 23.12.2008 - 17:19 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Wusel
:-#
also ich weiß nicht!! Regenwasser filtern ist das nicht etwas übertrieben.




NEEEEEE...
doch nicht das Regenwasser... ich filtere das Leitungswasser.....alles andere wäre ja völliger Schwachsinn....
so viel Zeit hab ich ja auch nicht...und Vergnügen macht es auch nicht... also nur immer das Nötigste...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gießen mit Regenwasser...

 · 
Gepostet: 23.12.2008 - 20:03 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von laroe4
Die Idee mit dem einbuddeln ist ja nicht schlecht. Dazu musst du nur einen Garten haben wo das klappt und eine Möglichkeit wieder an das Wasser zu kommen wie z.b. Pumpe (und die kann auch einfrieren).

Man braucht nicht unbedingt eine Pumpe. Wenn man einen Zisternenartigen Tank (also mit Öffnung oben) hat, dann kann man da wunderbar mit einem Eimer am Seil Wasser schöpfen.
Alternativ kann man auch eine Tauchpumpe vorübergehend reinhängen und anschließend wieder in beheizten Räumen lagern. Da es hier aber um Gießwasser für Zimmerpflanzen ging, ist die Förderleistung einer Tauchpumpe vermutlich ein bischen zu hoch.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Gießen mit Regenwasser...

 · 
Gepostet: 23.12.2008 - 20:10 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Tetrodotoxin
Wenn man einen Zisternenartigen Tank (also mit Öffnung oben) hat, dann kann man da wunderbar mit einem Eimer am Seil Wasser schöpfen.

Vorausgesetzt, das da nicht eine Eisschicht auf dem Wasser ist, ansonsten wird der Eimer da fürchterlich aufknallen

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Gießen mit Regenwasser...

 · 
Gepostet: 23.12.2008 - 20:28 Uhr  ·  #26
na unser Vermieter wäre begeistert....

die Terrasse aufbuddeln um die beiden Regentonnen zu versenken....
und mich würde das auch nicht ganz soooo glücklich machen...

ich hatte schon überlegt ,ob es was bringen würde die Tonne mit Luftpolterfolie oder ähnlichem zu umwickeln....wenigstens eine Tonne von beiden...
Ich denke ich werde den Gedanken mal zu Ende spinnen...
und es einfach mal versuchen.. denn mehr als schief gehen kann es ja nun auch wieder nicht...
Wäre auf jedem Fall deutlich einfacher als einzubuddeln...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Gießen mit Regenwasser...

 · 
Gepostet: 23.12.2008 - 20:34 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von Billycat
die Terrasse aufbuddeln um die beiden Regentonnen zu versenken....

Haste Strom auf der Terrasse?? So ne Pumpe von einem Zimmerspringbrunnen hält die Wasseroberfläche Eisfrei durch die ständige Wasserzirkulation

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Gießen mit Regenwasser...

 · 
Gepostet: 23.12.2008 - 20:49 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von Lapismuc
Zitat geschrieben von Billycat
die Terrasse aufbuddeln um die beiden Regentonnen zu versenken....

Haste Strom auf der Terrasse?? So ne Pumpe von einem Zimmerspringbrunnen hält die Wasseroberfläche Eisfrei durch die ständige Wasserzirkulation

vlG Lapismuc



ja Strom haben wir da.... und das mit der Pumpe ist ne super Idee....
Pumpe habe ich auch von etlichen Zimmerbrunnen ...... also käme es auf einen Versuch an....

Danke für den Tipp
Azubi
Avatar
Herkunft: 67240
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Gießen mit Regenwasser...

 · 
Gepostet: 24.12.2008 - 01:47 Uhr  ·  #29
Wieso nehmt ihr euch nicht einfach einen Hammer, haut ein paar Brocken Eis aus der zugefrorenen Tonne und lasst di im Haus auftauen? Bzw nehmt das Wasser, welches unter der Eisschicjt noch flüssig ist?^^
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Gießen mit Regenwasser...

 · 
Gepostet: 24.12.2008 - 14:07 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von -nightshade-
Wieso nehmt ihr euch nicht einfach einen Hammer, haut ein paar Brocken Eis aus der zugefrorenen Tonne und lasst di im Haus auftauen? Bzw nehmt das Wasser, welches unter der Eisschicjt noch flüssig ist?^^



du hast noch nie diese irre dicke Eisschicht bei uns auf der Tonne gesehen....
denn das mit dem Rat... einfach Hammer....ist ziemlich illusorisch...denn den Klumpen muss man ja auch noch aus der Tonne raus bekommen...
und soweit hacken bis es dann wieder flüssig wird.... nee ehrlich....
da filtere ich doch lieber..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.