Pecanuss - hat die jemand schon erfolgreich gesät?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Pecanuss - hat die jemand schon erfolgreich gesät?

 · 
Gepostet: 21.12.2008 - 18:56 Uhr  ·  #1
Ich hab mir letzte Woche im Supermarkt aus der Obstabteilung einen Beutel mit Pecanüssen mitgenommen und überlege, ob es Sinn macht die eine oder andere Nuss erst in ein warmes Wasserbad und dann in Blumenerde zu legen .
Ist bei jemandem schon mal eine Pecanuss gekeimt und/oder gibt es da irgendwelche Erfahrungsberichte mit der Aussaat? Konnte über die Suchfunktion noch nichts finden
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pecanuss - hat die jemand schon erfolgreich gesät?

 · 
Gepostet: 21.12.2008 - 19:04 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pecanuss - hat die jemand schon erfolgreich gesät?

 · 
Gepostet: 21.12.2008 - 19:10 Uhr  ·  #3
danke Rose, klingt sehr interessant
Azubi
Avatar
Herkunft: Grünhain
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Pecanuss - hat die jemand schon erfolgreich gesät?

 · 
Gepostet: 21.12.2008 - 20:45 Uhr  ·  #4
Halli Hallo ^^

Hab deine Frage jetzt grad gelesen. Ich habe es geschafft, eine solche Nuss zum Keimen zu bringen. Ich warne dich lieber gleich vor: du brauchst viel Platz! Meine Nuss war 2 Meter hoch, sowie 2 Meter breit. Ich konnte sie nicht mitnehmen, als ich im April umgezogen bin, weil sie zu groß war =(
Aber ich hatte damals 10 Stück einfach in Erde gesteckt und nur eine kam, also es ist schon schwierig.
Wenn sie gekeimt ist, hast du es einfach mit der Nuss.
Ich werde demnächst nochmal eine zum Keimen bringen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pecanuss - hat die jemand schon erfolgreich gesät?

 · 
Gepostet: 21.12.2008 - 20:54 Uhr  ·  #5
alle Achtung da scheinst Du ja den total grünen Daumen zu haben um so ne Nuss, so groß zu bringen. Bin ja schon froh, wenn die bei mir überhaupt keimt. Wenn ja, darf sie wachsen so viel sie will
Azubi
Avatar
Herkunft: Grünhain
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Pecanuss - hat die jemand schon erfolgreich gesät?

 · 
Gepostet: 21.12.2008 - 21:50 Uhr  ·  #6
nunja ich hatte damals mehr Glück als Verstand xD
ich war damals dritte Klasse und habe einfach die Nüsse in die Erde von einem Drachenbaum bei meiner Oma gesteckt. Den Moment als der Trieb an die Luft kam, hab ich nich miterleben können, da is zu der Zeit im Krankenhaus lag.
Aber man kann den Nüssen regelrecht beim Wachsen zusehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.