Calamondin wirft Blätter - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Calamondin wirft Blätter

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragCalamondin wirft BlätterSo 07 Jan, 2007 10:41
Habe zwei Calamondin-Bäumchen. Beide werfen Stück für Stück ihre Blätter. Wie verhalte ich mich jetzt richtig? Habe diese beiden Pflanzen derzeit im Schlafzimmer, auf Anraten einer Verkäuferin im Gartencenter. Aber so langsam kommt mir das ein wenig "Spanisch" vor. Kann mir vielleicht jemand helfen?
OfflineJoanne
BeitragFr 26 Jan, 2007 11:38
Hi!
Also, wie warm ist es denn bei Dir im Schlafzimmer und wie sieht es mit der Helligkeit aus? Zum Überwintern sollten Zitruspflanzen immer im hellsten und gleichzeitig kühlsten Raum der Wohnung 'gehalten' werden. Wahrscheinlich ist es zu warm bei Dir (mehr als 15 Grad Celsius).
Eine andere Möglichkeit: Staunässe im Topf. Je kälter es ist, desto weniger muss die Pfanze gegossen werden. Kann überschüssiges Wasser unten aus dem Topf ablaufen?

Das erst mal von mir, viel Glück!
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragFr 26 Jan, 2007 11:53
Hallo Spiegelchen,

also allgemein zum Überwintern von Citruspflanzen kannst du hier mal nachlesen:
http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/UEWINTER.html

Es kann auch sein, dass sie zu kalte Füsse haben, d.h. den Wurzeln ist es zu kühl (unter 12 - 10 °C)! Stell sie auf eine Styroporplatte und wickel den Topf mit Flies etc. ein.
Aber es kommt immer mal wieder vor, dass Citrusse die Blätter im Winter werfen, gerade Calamondins sind da gute Kandidaten dafür! Also, auf jeden Fall Bodentemperatur erhöhen!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 26 Jan, 2007 14:26
Okay, vielen Dank. Aber wenn Calamondin die Blätter geworfen hat, kommt der da trotzdem nochmal? Sieht ziemlich kahl aus. :cry:
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragFr 26 Jan, 2007 14:38
Ja klar! Du mußt auch bedenken, grad ist Winter. Und wenn sie kühl gestellt werden, überwintern sie quasi auch. Solange die Zweige nicht absterben, ist alles im grünen Bereich.....

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pflanze wirft Blätter über Blätter ab - Radermachera sinica von Trine, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

8446

Sa 25 Sep, 2010 20:04

von lona489 Neuester Beitrag

Calamondin bekommt braune Blätter von petra56, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3995

Fr 10 Nov, 2006 21:10

von baki Neuester Beitrag

Calamondin rollt alle Blätter ein von Maddinh, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2788

Di 24 Nov, 2009 8:47

von Mara23 Neuester Beitrag

Citrus (Pomelo): braune Blätter, wirft Blätter ab von Shaha, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1458

So 22 Mär, 2015 12:16

von Shaha Neuester Beitrag

Calamondin verliert saftig grüne Blätter! von Rayne, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

4436

Fr 17 Apr, 2009 13:28

von Sunnii Neuester Beitrag

Citrus Calamondin hat alle Blätter und Früchte verloren. von Schwarzer Daumen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 27 Antworten

1, 2

27

8451

Do 01 Mär, 2007 20:17

von Spiegelchen Neuester Beitrag

Was hat meine Calamondin? Blätter haben weiße Flecken von dadi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

14158

Mo 16 Apr, 2007 16:45

von dadi Neuester Beitrag

Bei meiner jungen Calamondin kräuseln sich alle Blätter von KingEisbaer, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2269

So 23 Jun, 2013 19:19

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Clianthus wirft Blätter ab von Baghira, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

3206

Mo 07 Jan, 2008 12:27

von ogalalasioux Neuester Beitrag

Enzianstrauch wirft blätter ab von Dr.Knospe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

5249

Mo 23 Jun, 2008 15:26

von Dr.Knospe Neuester Beitrag