Hawaiipalme geliefert -was nun?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Hawaiipalme geliefert -was nun?

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 11:03 Uhr  ·  #1
Heute habe ich meine Hawaiipalme geschickt bekommen und schon fängt das erste Problem an.Sie wurde in einem viel zu kleinen Topf geliefert und der Stamm ist total locker
Aber was nun, was soll ich machen??? Ich kann sie doch jetzt in der Überwinterungsphase nicht einfach umtopfen. Kann mir jemand weiterhelfen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hawaiipalme geliefert -was nun?

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 12:09 Uhr  ·  #2
Packe sie einfach in einen größeren Topf , umfüttere das bisherige Substrat mit etwas Erde, also nicht das alte Substrat gänzlich entfernen und pflege sie einfach wie man es zur jetzigen Zeit tun sollte . Nur umsetzen. Keine Radikalkur. Durch den Transport hatte sie ja schon genug Streß, du machst es ihr dann nur um die Füße etwas bequemer .
Keinen zu großen Topf nehmen, sondern nur die Topfgröße anpassen .
http://zimmerpflanzerl.de/2007…-insignis/
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hawaiipalme geliefert -was nun?

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 12:27 Uhr  ·  #3
Ok gut.Daran hatte ich auch schon gedacht nur ich war mir nicht sicher ob es zu der jetzigen Zeit angebracht ist und es Ihr nicht vielleicht schaden könnte aber jetzt bin ich beruhigter .
Vielen Dank
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hawaiipalme geliefert -was nun?

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 12:39 Uhr  ·  #4
Gern geschehen .
Wenn der Topf um vieles zu klein ist und die Wurzeln unten schon herausfallen, kannst du es bei jeder Pflanze tun. Aber auch immer darauf achten das das Substrat in die du sie packst, nicht zu feucht ist . dann geht das schon.
Ist ja auch nicht gut wenn die Wurzeln im Freien hängen . Ist der Ballen denn total durchwurzelt und kein Substrat mehr zu sehen ?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hawaiipalme geliefert -was nun?

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 14:05 Uhr  ·  #5
nee durchwurzelt ist er nicht aber sie hat gar kein richtigen halt in dem topf.sobald man sie antippt wackelt sie hin und her
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hawaiipalme geliefert -was nun?

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 14:18 Uhr  ·  #6
Dann ist der Topf auch nicht zu klein. Gib einfach noch etwas frische Erde oben in den Topf und drück sie etwas fest. Das ist sicher durch den Transport passiert...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hawaiipalme geliefert -was nun?

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 14:57 Uhr  ·  #7
Ich dachte schon der würde vor Kraft rausfallen aber gut das ich nochmnal nachgehakt habe . Beim Transport hat sich das Substrat gelockert, daher sitzt die Pflanze wackselig drin, bestimmt ist dabei auch etwas Substrat aus dem Topf gekippt ., mach es so wie Roadrummer sagt, dann ist es perfekt . Erst in einen größeren Topf wenn der Wurzelballen keinen Platz mehr hat und die Wurzeln deshalb unten aus den Löchern kommen .
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hawaiipalme geliefert -was nun?

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 15:09 Uhr  ·  #8
ok super vielen dank .ihr beide seid klasse.stimmt etwas erde ist rausgekippt. na dann weiß ich jetzt was ich zu tun hab
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.