Stephanotis bekommt keine Blüten

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Stephanotis bekommt keine Blüten

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 15:12 Uhr  ·  #16
Ui Klasse, Danke! Hauptsache sie blüht überhaupt, warte schon so lange darauf!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

hab auch gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 19:18 Uhr  ·  #17
meine Stephanotis hat seit ich sie umgetopft hab auf einmal PRobleme

erst hat sie gewuchert wie irre daher haben wir sie umgetoft,beim umtopfen hat meine Mutter einen Teil abgebrochen (aber nur ein kleines Stück) an der Stelle wächst sie nicht weiter

dann hab ich sie dorthin gestellt wo sie vorher auch stand und dachte jetzt wird alles gut, aber nein sie kriegt plötzlich gelbe Flecken auf den Blättern dann werden sie ganz gelb und fallen ab

was mach ich denn falsch?????????????????????

das Wasser ist immer das gleiche und der Platz auch

ich weiß mir echt keinen Rat mehr vielleicht könnt ihr mir helfen
IMAG0007.JPG
IMAG0007.JPG (440.6 KB)
IMAG0007.JPG
falls noch mehr Bilder gebraucht werden bitte einfach melden danke ;o) PS: die Pflanze hab ich seit fast einem Jahr denk ich oder ein dreiviertel Jahr ;o) und dazwischen hat sie mal ein ganz komisches Gewächs bekommen erst dacht ich es ist eine Blüte wa
IMAG0001.JPG
IMAG0001.JPG (523.69 KB)
IMAG0001.JPG
ich hab noch mehr Bilder wenn nötig obwohl irgendwie alle gleich aussehn find ich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Stephanotis bekommt keine Blüten

 · 
Gepostet: 11.12.2008 - 21:38 Uhr  ·  #18
was du falsch machst?
meiner ansicht nach ist es der vorhang, der dr pflanze zuviel licht nimmt.
Problematisch ist auch der standort: sie bekommt permanent "warm-kalt" : von unten warm, von vorne kalt.

Was der blattfall aber tatsächlich bedeutet, kann ich nicht sagen. Möglich ist auch eine ruhephase (S. sollte im winter kühler gehalten werden).
Eine mangelerscheinung dürfte es eher nicht sein: dafür ist das bild zu uneinheitlich bzw. zu wenige blätter befallen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Stephanotis bekommt keine Blüten

 · 
Gepostet: 11.12.2008 - 21:48 Uhr  ·  #19
Hallo Mysticdevil,
habt ihr beim umtopfen evtl Wurzeln beschädigt?

Generell würd ich sagen:
-Schön hell stellen
-Falls du Florasprint oder Superthrive hast, mal ne Dosis für kranke Pflanzen auf nen Liter Wasser geben und damit gießen (Das ist beides kein Dünger sondern so ne Art Pflanzenvitamin, damit gehts ihr gleich besser)
-tja, mit Ende des Winters auf jeden Fall wieder düngen. Ich finde schon, das es nach Mangel aussieht.

Ich weiß ja nicht, was ihr davon haltet, aber ich würde ihr jetzt schon mal ne stark verdünnte Düngergabe verabreichen.

LG,
Banu
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Danke ;o)

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 21:28 Uhr  ·  #20
für eure Antworten

also die Wurzeln haben wir glaub ich nicht verletzt aber ich bin natürlich kein Profi aber wir waren SEHR vorsichtig

leider werden die gelben Blätter immer mehr

was ich seltsam finde das sie eher oben gelbe Blätter kriegt, was den Vorhang und den Standort betrifft steht sie schon seit ich sie habe dort und is ja auch bis vor kurzem gewachsen wie die Hölle und jetzt das

hab ihr jetzt erstmal was gegen Schädlinge gegeben also ein Stäbchen was man in die Erde steckt) sicherheitshalber falls sie doch sowas hat.

werd gleich mal so Vitamine und Dünger besorgen

meine Mutter meint wenn die Stephanotis mit der Hoja verwandt is kann es auch sein das sie jetzt einfach erstmal beleidigt ist weil wir sie umgetopft haben das würde zwar erklären warum sie nicht weiter wächst aber die gelben Blätter die abfallen erklärt das nicht

natürlich kann es sein das sie so ne Art Winterdepression hat und im Frühling alles wieder besser wird wenn wieder mehr Sonne is aber ich weiß es nicht genau

glaubt ihr sie geht ein oder wird kahl????

ganz liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Stephanotis bekommt keine Blüten

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 15:39 Uhr  ·  #21
Hallo!
Das kann natürlich gut sein, das sie sich jetzt erstmal etwas hängen lässt und sich nach ner Weile wieder fängt und artig wächst und gedeiht. Das blöde ist halt, das sie im Moment Ruhephase/Standby hat. Wenn ihr das mit dem umtopfen im Frühjahr gemacht hättet, wo die Pflanzen eh wieder aktiv werden, würd sie das sicher besser wegstecken.

Ich würd jetzt erstmal nicht zuviel machen. Weiterhin so hell wie möglich, wenn du was daheim hast, ein bisschen Florasprint oder Superthrive, stark verdünnte Düngergabe? (was sagen die anderen dazu?) und dann einfach in Ruhe lassen. Vielleicht braucht sie grad einfach nur Zeit zum "beruhigen". Weiterbeobachten schadet natürlich nicht. Und sobald der Winter endet, fängt sie sicher wieder an neue Blätter zu schieben und "vitaler" zu werden.

LG und viel Glück,
Banu
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Stephanotis bekommt keine Blüten

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 17:45 Uhr  ·  #22
Hallo,
Meine hat auch nicht mehr geblüht. Siedarf man auf keinen fall bewegen, habe ich festgestellt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Stephanotis bekommt keine Blüten

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 18:01 Uhr  ·  #23
Na was das angeht: Meine hat zwei Jahre lang seit dem Kauf nicht mehr geblüht obwohl sie immer am selben Platz stand. Jetzt vor ein paar Monaten hat sich zum ersten Mal geblüht und macht gerade anstalten es schon wieder zu tun.

LG,
Banu
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

HEUUUUUUUUULLLLLLL

 · 
Gepostet: 17.12.2008 - 20:37 Uhr  ·  #24
also wenns so weiter geht ist sie bald kahl

im oberen Drittel wird sie immer mehr gelb und die Blätter fallen alle ab

die unteren sind schön grün da gibts gar nix, is doch seltsam das sie von oben nach unten eingeht und nicht umgekehrt

aber die Hoffnung stirbt zuletzt ich werd mal mit düngen anfangen mal sehn obs hilft

ich hab sie ja eigentlich nur aus dem Grund umgetopft weil sie gewachsen ist wie verrückt und ich schon nicht mehr wußte wohin mit dem trieb der immer länger wurde. Also mußte ein Gestell her und dafür wiederrum mußte ein größerer Topf her und zack da haben wir den Salat

drückt mir die Daumen das sie wieder wird,ich war doch so stolz als sie so rasant gewachsen ist und dann auch noch eine Frucht gekriegt hat

dann is sie so toll gewachsen und jetzt das

hoffentlich geht das gut aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Stephanotis bekommt keine Blüten

 · 
Gepostet: 17.12.2008 - 22:19 Uhr  ·  #25
Hey, klar drücken wir dir die Daumen. Das sie von oben nach unten trocknet ist normal, die Stephanotis trocknet immer von der Triebspitze zum Stamm hin.

Was den Abfall angeht: Wenn man die Stephanotis dreht, kann sie ihre Knospen abwerfen.

UND:
Zitat geschrieben von Gardora.at

Auffallendere Blüten mit sanftem Duft besitzt die Kranzschlinge [Stephanotis floribunda]. Sie benötigt im Winter eine Ruhephase bei 12 bis 14 Grad Celsius und nur wenig Wasser.


Das heißt, steht sie im Winter nicht kühl genug, rieseln auch schon mal die Blätter.

Kühl UND hell, lautet die Devise.

LG,
Banu
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

ok

 · 
Gepostet: 19.12.2008 - 19:33 Uhr  ·  #26
ich gieß sie einfach weniger und lass sie wo sie ist denn wenn ich sie jetzt noch woanders hinstelle geb ich ihr sicher den Rest

und dann wart ich mal ab was passiert und im Notfall kann ich sie im Frühling ja zusammen schneiden wenn der obere Teil nicht merh zu retten ist

abwarten Tee trinken und das Beste hoffen

Liebe Grüße Mystic
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Stephanotis bekommt keine Blüten

 · 
Gepostet: 19.12.2008 - 22:30 Uhr  ·  #27
Hallöchen alle miteinander, bin auch mal wieder da... hab Euch nicht vergessen!!!

Ich hab auch ne Staphanotis und die steht in der Küche, in der es nicht all zu warm ist. Habe sie seit ca. einem halben Jahr und wächst und wächst und wächst. Herrlich. Geblüht hat sie bisher auch nicht mehr. ich denke Sie braucht auch ein bischen Zeit.

Meine Frage ist aber, die Stephanotis sollte ja nicht verstellt werden. Das mache ich auch nicht und sie dankt es mir mit vielen neuen Trieben und Blättern. Sie verliert in letzter Zeit immer mal wieder ein Blatt, das macht der Fülle aber nichts aus. Die Kältephase kann ich ihr aber an diesem Platz nicht bieten. Ich könnte sie in den Hausflur stellen, da ist es kälter und eigentlich nicht wesentlich dunkler, aber dann habe ich sie doch verstellt und straft mich dann mit Blätter abwerfen.... Mach ich da n' Gedankenfehler?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Stephanotis bekommt keine Blüten

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 15:42 Uhr  ·  #28
Hey Rösli!
Schön das du wieder da bist, hab dich vermisst!

Nein, einen Gedankenfehler machst du nicht. Aber generell, sind für die Blüte, vorher kühle Temperaturen nötig.

LG,
Banu
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Stephanotis bekommt keine Blüten

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 15:32 Uhr  ·  #29
Hallo,

wenn ich auf Blüten verzichten würde (mir gefällt sie ohne nämlich sehr gut) kann ich sie dann auf dem normalen Platz stehen lassen, oder sollte ich sie dennoch im winter aus meinem nicht allzu warmen flur rausstellen und kühl? wie gesagt, auf blüten würde icg´h gern verzichten, wenn sie den winter im flu´r hängen bleben darf...

Danke für eure hilfe schonmal
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Stephanotis bekommt keine Blüten

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 08:54 Uhr  ·  #30
Meine macht eine Frucht.
Ich habe meine schon sicher 6 Jahre und jetzt hat sie das erste mal eine Frucht gemacht. Ich schaue überhaupt nicht auf irgendeine spezielle Pflege, noch habe ich sie je umgetopft. Sind diese Früchte essbar?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.